• Hallo,

    ich habe folgende Frage: Ist es möglich eine SVCD du einer VCD umzurechnen ?
    Das ganze Vorhaben hängt damit zusammen dass ich mir einen Portable CD-Player gekauft habe, der VCDs lesen kann , jedoch keine SVCDs. Wenn jemand ein Programm oder Lösungsweg kennt , wäre ich sehr dankbar !


    Gruß hannibal

  • Hallo Hannibal,

    auf jedenfall kann ich dir für dein Vorhaben den Tmpg empfehlen mit gutem Gewissen. Ist mit der beste Mpeg-1 Encoder. Sogar besser als der CCE. Mit dem Template für eine PAL VCD machst du nichts falsch, da eh alles fix ist bei dem Standart.

    Aber mal was anderes. Warum versuchst du nicht erst mal deinen Player zu überlisten mit dem Headertrick. Einfach mal eine SVCD als VCD vorgaukeln und so den Player verarsch...
    Vielen konnte man so das Abspielen einer SVCD beibringen. :))

    Dabei werden die Streams als VCD gemuxt und anschließend als VCD gebrannt. :D

  • Hallo,

    da bin ich ja schon mal beruhigt das das ganze geht. 8)


    Zitat

    Dabei werden die Streams als VCD gemuxt und anschließend als VCD gebrannt

    Mit welchem Programm macht man das denn am besten ? Auch mit TMPGENc ? Gibt es da vielleicht eine Anleitung (da ich mnoch nicht allzuviel mit TMPGEnc gearbeitet habe.

    Gruß hannibal

  • Das würd mich auch interessieren... 8)

    Einfach alles wie mit 'ner SVCD - und dann mit bbMpg als VCD muxen?
    :rolleyes:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Zitat

    Original von Balabhadra
    Einfach alles wie mit 'ner SVCD - und dann mit bbMpg als VCD muxen?
    :rolleyes:


    Nicht ganz. Es wird als MPEG-1 gemuxt und dann mit VCDEasy als VCD authort und gebrannt.

    Manchmal reicht folgendes schon aus:

    In VCDEasy auf SVCD stellen, das MPEG-2 hinzufügen, auf VCD 2.0 umstellen und als VCD authoren und brennen. Damit spart man sich das Demuxen und Muxen.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An

    Klingt lustig... :))

    Ich probiers gleich mal aus.
    Mensch da fällt mir ein... Das löst ja gleich ein Problem das ich schon eine Weilchen mit mir rumschleppe.

    Ich weiß nicht so richtig warum, aber ein Freund wollte schon immer 'ne VCD von 'nem Film haben. Aber halt nur auf 1er. Mit 'ner SVCD ging das (hab ich auch mit Handarbeit nach Eurer Anleitung gemacht). Nur bei 'ner VCD nahm ich DVD2SVCD und der wollt immer 2 draus machen (frag nicht warum - ich habs einfch nicht hingekriegt und dann sein lassen). :rolleyes:

    Aber jetzt schein ja die Lösung für das Problem da... :]
    Danke

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hallo,

    ich habe jetzt folgendes Problem : Ich habe ein Image meiner SVCD auf die Festplatte abgelegt. Dann wollte ich das Mpeg-File mit vcdeasy extrahiern. Dazu brauche ich jedoch eine xml - Datei die ich nicht besitzte. Was mache ich falsch ? Brauche ich die xml überhaupt ?

    Gruß hannibal

  • So,

    ich komme jetzt mit VCDEasy klar ( wieder was dazugelernt :D ). Ich authore meine TEST-SVCD zu einer VCD 2.0 und werde mal schauen ob die mein Player dann lesen kann. Also , danke Leute ! :]


    Gruß hannibal

  • Ich muss leider mit entsetzen feststellen dass das Vorhaben nicht funktioniert hat. Den Player interessiert das nicht dass die CD eine VCD ist. Ich werde jetzt mal das ganze mit TMPGEnc versuchen. (Also könnt ihr euch schon für Fragen bereithalten :D:D:D ).

    Gruß hannibal

  • ... muss mit erstauen sagen dass tmpgenc tatsächlich nicht kompliziert ist ( hab es mir schwieriger vorgestellt). Jedenfalls hatte ich gestern in 45 min ein VCD-File das ich gleich gebrannt habe. Werde jetzt mal schauen ob die CD jetzt lesbar ist (was ich stark annehme).

    Gruß hannibal

  • Hallo Hannibal,

    der Tmpg wird erst kompliziert wenn man das unlock Template nimmt und alles selber einstellen muss, was bei einer SVCD stark anzuraten ist. Bei einer VCD lässt die Vorgabe keinerlei Spielraum zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!