Frage zu Cinepak?

  • Gibt es eigentlich eine Geschwindigkeits (DualCore) optimierte Version des Cinepak Codecs?
    Bin gerade für Bekannte etwas nach Cinepak am konvertieren und dagegen ist x264 richtig flink!

    Vermute der Codec ist schon so alt, dass sich da niemand drum schert den man zu optimieren, aber vielleicht weiß ja einer mehr. :)
    (ca. 1Stunde um ca. 4min in DVD Auflösung zu komprimieren ist echt nicht schön. ;))

    Da Cinepak schon älter ist: Bringt es eventuell etwas das Material noch mit rar/zip/.. zu packen?

    Cu Selur

  • Cinepak dürfte mit "Vektorquantisierung" arbeiten, also ähnlichste Muster suchen, wenn ich mich recht erinnere (siehe John McGowan). Solche Videos lassen sich unter Umständen noch weiter komprimieren, wenn auch nicht erheblich. Da die Ergebnisse aber - vor allem bei natürlichem Material - für heutige Ansprüche qualitativ nicht mithalten können, zweifle ich stark an der Weiterentwicklung dieser Technik. Für anspruchslose 3D-Render-Videos war er recht brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!