M2V Datei nach demuxen zu schnell.

  • Moin Leute!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Also ich habe die Anweisungen/Tutorials hier im Forum befolgt und wollte meine DVD demuxen! Soweit konnte ich mit DVD2AVI meine Audiodatei und mit TMPOGEnc meine Videodatei encoden. Den Untertitel habe ich mit VOBSUP herausgefiltert.

    Die Audiodatei ist i.O., der Untertitel ebenso. Jedoch habe ich bei der Videodatei Probleme. Das Video wird einfach viel zu schnell abgespielt! Es sind eigentlich 4 minuten, aber das video ist gerade mal 2 Sekunden lang.

    Nach dem zurück muxen mit IFOEdit konnte ich den Ton wunderbar hören, den Untertitel ebenso ansehen, aber das Video lief in 2 Sekunden ab, und blieb dann stehen und der Sound lief weiter...

    Mit VOBEdit hatte ich genau das selbe Problem!

    Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?
    :ratlos:

    Danke Leute...

    Gruß,
    Said

  • Hallo

    danke für die Antworten!!

    Zitat

    Enthält das Original-Video stehende Bilder (Slideshow o. ä)?

    Also das ist so, das es sich um stehende Bilder handelt! Man kann es wie ein Buch verstehen, das vorgelesen wird, und dabei die Stellen rot markiert sind, wo gerade der Leser ist!

    Wie kann man dieses Problem lösen?

    Zum anderen Programm(pgcdemux) werde ich morgen mich mal darum kümmern!-Sag dann bescheid!

    pgcdemux macht dieselben faxen!

    Gruß,
    Said

  • tja dann ist das ein StillVideo mit NavFrames und das ist ganz normal. In was möchtest Du es dann encoden? In AVI?

    Wenn ja, mußt Du das Video per AVISynth nach der Länge des Audios verlängern ( Loopen ).

    So würde ich das jetzt machen, wenn das Video nur ein Frame hat oder ich ein Bild verwenden würde:

  • Hallo,

    erstmal danke für die Schnelle Antwort!!!

    ich habe da jetzt ein Problem mit dem Script! Dieses ist mein Script:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")# NicAudio.dll v1.7 - AviSynth Audio Plugins for MPEG Audio/AC3/DTS/LPCM# AC3:  NicAC3Source("FileName.ac3", int "Channels", int "DRC")# DTS:  NicDTSSource("FileName.dts", int "Channels", int "DRC")# MPA:  NicMPASource("FileName.mpa", int "Channels")# LPCM: NicLPCMSource("FileName.lpcm", int "SampleRate", int "SampleBits", int "Channels")# RAW:  NicRawPCMSource("FileName.lpcm", int "SampleRate", int "SampleBits", int "Channels")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\NicAudio.dll") video=MPEG2Source("C:\DVD\DVD2AVI\movie.d2v")audio=NicAC3Source("C:\DVD\DVD2AVI\audio.ac3",2)v_fps=Framerate(video)v_audioLength=AudiolengthF(audio)v_audioRate=AudioRate(audio)v_loop=Ceil((v_audioLength*v_fps)/v_audioRate)video=Loop(video,v_loop)AudioDub(video,audio)

    Beim starten des Scripts erhalte ich vom Mediaplayer die Meldung:

    Code
    Ein entsprechendes Dekomprimierprogramm konnte für diese Datei nicht gedownloadet werden. 
    (Fehler=80040200)

    Nach bestätigen der Fehlermeldung wird nur Audio abgespielt!

    Ich habe meine d2v-Datei mittels DGDecode erstellt und den Audiostream (audio.ac3) auch damit demuxt. Diese habe ich dann in das Script eingegeben!

    Jetzt habe ich es mit VirtualDub geöffnet, und es lässt sich wenigstens öffnen! Jedoch läuft immer noch das Video, d.h. die Standbilder im Schnelldurchlauf ab und der Sound hingegen normal!
    Hat irgendwie nichts gebracht... :mad:

    Was habe ich denn da falsch gemacht?

    Gruß,
    Said

  • Ich denke ich habe gerade eine neue Erkenntnis gewonnen!:D

    Also ich denke ich habe verstanden was an dem Video falsch läuft.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei meinem Video mit Standbildern um einzelne Frames handelt, die nur einige Zeit angehalten werden? Das bedeutet, dass der schnelle Durchlauf nur daher kommt, das die Framerate (25fps) beträgt und somit 25 Bilder in der Sekunde kommen und nicht jedes Bild eine längere Zeit angehalten wird.

    Ich habe mir daraufhin gedacht, das ich einfach die Framerate senke! (Habe es in der d2v-datei gemacht). Anfangs habe ich dann gedacht...jau jetzt hast du es... aber dann habe ich gemerkt das dadurch jeder Frame genau immer eine Sekunde stehen bleibt, wenn ich die Framerate entsprechend ändere!
    Das ist aber nicht die Lösung meines Problems! Denn ein Frame geht bei mir 1 und andere 2 oder weniger als 1 Sekunde!

    Und hier bin ich dann stehen geblieben! Wie geht das?

    Danke für eure Hilfe!!!

    Gruß,
    Said

  • Nach bestätigen der Fehlermeldung wird nur Audio abgespielt!


    Ich könnte mir vorstellen, das Du kein YV12 VideoDecoder hast. Versuche mal ans Ende des AVIScripts ConvertToYUY2() dranzuhängen.

    Ich denke ich habe gerade eine neue Erkenntnis gewonnen!:D

    Also ich denke ich habe verstanden was an dem Video falsch läuft.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei meinem Video mit Standbildern um einzelne Frames handelt, die nur einige Zeit angehalten werden? Das bedeutet, dass der schnelle Durchlauf nur daher kommt, das die Framerate (25fps) beträgt und somit 25 Bilder in der Sekunde kommen und nicht jedes Bild eine längere Zeit angehalten wird.

    ja, so kann man das sagen.

    Du mußt entweder mit PGCDemux alles im CELL Modus demuxen und nicht einfach DGIndex die VOB laden. Weil DGIndex nur den VideoStream dekodiert und nicht die NAV-Frames ( " anhalten des Videos " ) gerücksichtigt.

    Oder Du mußt in AVISynth mit Trim und Loop arbeiten. Das ist dann sehr aufwendig, wenn es sehr viele Bilder sind.

    Poste doch mal die IFO von der DVD, als ZIP/RAR.

  • Hallo,

    danke für die Antwort! Ja die Datei ist sehr groß...und die Anzahl der Bilder ist ebenfalls sehr groß! (ca. 6000 Bilder) Also gibt es keine Möglichkeit dieses einfacher zu machen?

    Ich habe es mit PGCDemux ausprobiert! Habe Single Cell ausgewählt und unten bei Domain: "Titles" ausgewählt. Danach kann man im Dropdownmenü die einzelnen Frames auswählen!

    Muss ich jetzt jedes Bild für sich demuxen?

    Gruß,
    Said

  • Dann gibt es dort 6000 Cells ? Oder wie oder was? Poste doch einfach mal die IFOs. Oder und beschreibe genau wie das Original auf der DVD aussieht, ob man per Next/Prev steuert oder es automatisch läuft. Und und und und. So aus der Ferne geht des Super schlecht.

    zwar gibts noch die Superdrecksche Methode das ganze per DirectShow in AVISynth zu laden, aber ich halte davon nix und unterstützt DirectShow nicht :)

  • Dann gibt es dort 6000 Cells ? Oder wie oder was? Poste doch einfach mal die IFOs. Oder und beschreibe genau wie das Original auf der DVD aussieht, ob man per Next/Prev steuert oder es automatisch läuft. Und und und und. So aus der Ferne geht des Super schlecht.

    zwar gibts noch die Superdrecksche Methode das ganze per DirectShow in AVISynth zu laden, aber ich halte davon nix und unterstützt DirectShow nicht :)

    Also es sind natürlich mehrere IFO's. Sind angehängt! Es läuft jedoch automatisch! Du kannst es dir folgendermassen vorstellen: Ein Buch wird vorgelesen. Und der Satz, der gerade vorgelesen wird erscheint rot! Und somit ist ein Satz länger und der andere kürzer!

  • Hallo said1980,
    aaa jetzt seh ich ein wenig klarer und hab schon eine Idee im Kopf, wie man das Automatisieren könnte :) Muß dann aber erstmal ein Script schreiben.

    PS: wenn Du mit PGCDemux die VTS_01_0.IFO im PGC/VOB-ID trennst, kannst Du mir bitte die LOG, die CellTime.txt und wenns nicht zu groß ist, irgendeine SUP auf Rapidshare laden? Wenn der VideoStream auch nicht groß ist und Du lußt hast, den natürlich auch :) Schicke mit die Rapidshare URL aber per PN, dann kannst Du es wieder löschen, wenn ich es habe.

    Noch eine Frage zum Zielformat: was soll genau daraus werden?
    * Standalone Player tauglich (DivX; Xvid Best ASP Profil)?
    * oder PC tauglich? ( überall lauffähig ohne Installation eines Codecs)
    * oder was ganz anderes?

  • Hallo katjarella,

    Das freut mich...wenns automatisiert klappen könnte! Jedes einzelne Bild wäre seeeeehr aufwendig!;)

    Also ich benötige das Video um einen Untertitel hinzuzufügen und wiederum als DVD zu multiplexen!

    Das mit den LOGs werde ich dann heut Abend machen! Schick dir die Links dann per PN.

    Bis später....

  • Hallo katjarella!

    Also ich glaube ich sollte erstmal mein Vorhaben erklären:ja: :

    Also ich habe zurzeit eine DVD mit einem Buch, das in Originalton vorgelesen wird. Dazu gibt es derzeit einen englischen sowie französichen Untertitel.

    Mein Wunsch ist es zusätzlich einen deutschen Untertitel dem Video hinzuzufügen. Es solle eigentlich dieselben Funktionen behalten, ausser einer zusätzlichen Untertitelspur.

    Eigentlich habe ich mich nur an das folgende Tutorial gehalten: http://german.doom9.org/index.html?/ex…t_subtiteln.htm

    Gruß
    Said

  • Hallo!

    Ist es denn nun möglich die DVD vernünftig zu demuxen und wiederum zu muxen? Es wäre jedoch auch eine Alternative, wenn ich das ganze als AVI oder SVCD rippe! Dann habe ich halt nur einen Untertitel! Aber besser als nichts!

    Gruß,
    Said

  • was heißt vernünftig? Möglich schon, jedoch sehr aufwenig. Selbst die Alternative ist sehr aufwenig, weil man halt eigene Scripte schreiben muß. Und ich bin dazu noch nicht gekommen. Habe seit 2Wochen an div. Rechnern Hardwareprobleme, mußte viel neu kaufen und mein Hauptsystem nun das 14* neu installiert ( inc 14* WindowsUpdate ~76Patches)

    Wenn ich Zeit habe und das System mitspielt, komme ich evt. am Wochenende dazu, mir etwas zu überlegen.´

    Und das mit DVD2DVD mach ich so oder so in Muxman ( Scriptbassierend, nix Mausschupse) :)

  • Es könnte mit spumux/dvdauthor klappen (ohne demux)...
    Ich hab das grade mal mit katjarellas Herbsttag-Demo getestet (ist ja auch so eine ähnliche Slideshow). Damit funktionierts.

    EDIT2: Ist jetzt direkt verwendbar (ohne Create Batch Umweg). Siehe hier:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=329636&postcount=267

    Voraussetzungen:
    - Die Vob Datei enthält nur einen Title (durchgehender SCR)
    - Die neuen Untertitel liegen als SUP Datei vor und verwenden die gleiche Palette wie die bereits vorhandenen Untertitel (falls die neuen Untertitel ATM eine SRT o.ä. Datei sind, mit txt2sup und der original Palette aus der VTS_XX_0.ifo in SUP konvertieren)

    Vorgehen (nur für technisch interessierte, da nicht mehr erforderlich):
    Neueste GfD Version verwenden (1.02 + Update von hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=329122&postcount=262 )
    In GfD die 'authoring engine' dvdauthor verwenden, Original Vob Datei als Video einfügen, neue Untertitel SUP Datei hinzufügen und Palette (original Palette aus der VTS_XX_0.ifo) angeben.
    Ggf. Menüs gestalten (muss aber nicht sein) und per Create batch (Batch erstell.) die Steuerungsdateien erstellen. In der batchrun0.bat in der Zeile wo spumux gestartet wird ("C:\...\spumux.exe" -w -s0 "C:\...\Temp\Spu1Sub1.xml" ...) den Subtitle stream passend auswählen, also -s0 durch -s2 ersetzen (ich nehme an, im Orginal sind Stream0 + Stream1 vorhanden - ggf. mit ifoedit nachschauen) und danach die MainBatch.bat starten.


    EDIT: Falls es mehr als eine VOB Datei ist (bei einer Slideshow eher unwahrscheinlich) zuerst per
    copy /b VTS_01_1.VOB + VTS_01_2.VOB + VTS_01_3.VOB NewFilm.vob
    zusammenhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!