selbst erstellte Animationen komprimieren

  • hallo miteinander,
    sollte ein ähnliches thema schon vorhanden sein, möchte ich mich entschuldigen, habe über die suche nichts passendes gefunden. mein problem ist, dass ich bei der kompression von selbst erstellten animationen sehr häufig ein schlechtes ergebnis erziele. daher wollt ich mich bei euch umhören, was dabei zu beachten ist. bei den animationen (3d) handelt es sich um unkomprimierte (24bit) avi-files, bzw. tga-sequenzen (32bit). meistens nehme ich VirtualDubMod mit dem aktuellen xvid-codec. manchmal auch HCEnc, aber das gehört wohl in eine andere sparte.
    das seltsame ist, dass gleiche setting bei einem normalen dv-video hervorragende ergebnisse erzielt, hier kann ich sogar mit der bitrate teilweise unter 1000 gehen und das bild bleibt in ordnung. bei einer animation hingegen verwende ich oft über 1600 und habe trotzdem noch blockartefakte... habe schon vermutet, dass xvid mit der hohen farbtiefe nicht klar kommt, aber der umweg über avisynth und eine farbkonvertierung in yuy2/yv12 bringt auch nicht wirklich was...
    meine codec-settings sind meist:
    single pass
    bitrate ~1447
    quantization type mpeg
    motion search precision 6
    vhq mode 4
    use chroma motion
    maximum i-frame interval 250
    quantization 2, 16, 2, 16, 2, 16

    danke schon mal für eure antworten!

    gruß

    jb_

  • 1. Würde eine Custom Matrix oder zumindest H.263 anstatt MPEG.
    2. Wie sieht es mit GMC, Quarterpixel, Adaptive Quantization, B-Frame Einstellungen, Chroma motion usw. aus?
    3. Die Quantizerbeschränkungen würde ich killen.
    4. Je nach Material ist vielleicht auch der Cartoon Mode interessant.

    Cu Selur

    Ps.: Vielleicht kannst Du ja ein typische paar Sekunden mit einem verlustfreien Kompressionscodec komprimieren und zur Verfügung stellen.

  • :welcome:

    Ursache für Blöcke sind häufig die vollkommen detaillosen Flächen mit sanften Farbübergängen, die aus einem Raytracer kommen - da glauben viele Codecs, stärker quantisieren zu dürfen als dem Ergebnis guttut. Der "Cartoon-Mode" kann eine Lösung sein. Mehr Details und Struktur in bisher glatten Flächen ebenfalls.

  • erst mal danke für die tips! werde mal versuchen die umzusetzen. kann auch gerne mal was rausrendern und hier reinstellen. problem ist halt nur, dass es eigentlich keine typische animation gibt. für testzwecke sind die objekte oft nicht materialisiert was zu folge hat, dass große farbflächen ohne struktur entstehen, und damit hat der codec wohl die meisten probleme.

  • werd auf jeden fall mal den cartoon-mode test, den hatte ich bis jetzt noch nie an :hm:
    hier ist auch noch mal ne testsequenz:

    https://localhost/www.pixelcrush…_Codec_v1.0.rar

    codec: Camstudio
    frames: 141
    auflösung: 384x174

    weiß schon ist nicht sonderlich viel, aber bei der filegröße....

    das witzige bei dem teil war auch, dass ich im compositing ein wenig grain drauf gegeben habe, doch war davon nach der kompression kaum noch was zu sehen.
    zum thema materialisiert: dachte das wäre weniger irreführend :)... ein material kann ja alles beinhalten> bump, shader, volumen, oberfläche, displacement, usw... aber stimmt schon, meinte untexturiert/nur beleuchtet.

  • Zitat

    weiß schon ist nicht sonderlich viel, aber bei der filegröße....


    Bringen die meisten verlustlosen codecs auf die hälfte oder gar 1/4 der aktuellen Größe runter. ;)

    Das Problem was ich mit dem File habe, ist das es so klein ist, dass wenn ich es bei mir angucke, fast nix sehe. :)

    Ist das den die Auflösung mit der Du encoden willst? (da erscheint mir 1400kBit etwas viel :))

    Cu Selur

  • welchen verlustfreien codec würdest du mir denn empfehlen? kenne nur CamStudio, Huffyuv und Avid DNxHD. letzter ist zwar ziemlich genial im workflow, jedoch werden den wohl die wenigsten von euch öffnen können und mov in virtualdub geht ja auch nur über umwege...

    orginalgröße wäre 960x*, dabei wäre das file nur zu groß geworden... könnte auch ne jpg-sequenz rausspeichern, wenn das net schon zu verlustbehaftet ist.

    edit: ich lade grade noch mal was neues hoch, denke damit kann man mehr anfangen


  • 960x... dann ist 1400 schon etwas wenig. ;)


    oh oh, ich seh schon, ich hab noch weniger ahnung von kompression als ich dachte :). gibt's denn eine faustregel für die rate in bezug auf die auflösung?

    hier hab ich noch mal was neues rausgerendert, vorsicht augenkrebs-gefahr ;). habe was erstellt, wo ich denke, dass der codec ein bisschen was zu tun haben wird. auflösung: 640x480, 200frames, 25fps. wird etwas ruckelig sein, da ich ohne motion blur gerendert habe...

    https://localhost/www.pixelcrusher.de/files/komptest.rar

    @ trian, danke! arbeite mit 3ds max. den ganzen clip gäbe es auf https://localhost/www.pixelcrusher.de ist aber nicht so der reißer... schlechte kamera, bewegungen sind nicht so glaubhaft, die kamera-distortion ist zu heftig usw. ist halt schon ein bisschen älter :).

  • Zitat

    gibt's denn eine faustregel für die rate in bezug auf die auflösung?

    Bei Detailreichem Material solle man bei DVD Auflösungen schon so 1400kBit nehmen, wenn die Auflösung steigt sollte man dann dementsprechend hoch gehen. ;)

    ->LOL, hab das Material mal auf 1 MB (ca. 1200kBit/s) mit Xvid und AVC encoded. Man sieht klar warum AVC und sein Deblocking hier die Nase vorne haben.

    Xvid wird da erst ab wesentlich höheren Datenraten ansehnlich (mit blur(0.5) und einer doppelt so hohen Datenrate wird es langsam ansehnlicher)

    Cu Selur

  • Ich hab mal auf die Schnelle ein bisschen gespielt. Statistiken im Anhang.

    Skript:

    Zitat

    ImageReader("D:\Desktop\komptest\frame_%07d.tga",start=0, end=200, fps=25)
    ConvertToYV12()
    Crop(4,0,-4,-2)


    Cropping, um eine volle Mod16-Auflösung zu erhalten. Darauf solltest du achten, weil du sonst besonders bei Xvid/DivX Encodingeffizienz verschenkst.

    Xvid

    Zitat

    xvid_encraw -i _script.avs -avi _test-cartoon.avi -qpel -zones 0,w,1,CO -vhqmode 4 -bvhq -qtype 0 -max_bframes 2 -bquant_ratio 162 -bquant_offset 0 -bitrate 1400 -progress 15


    Dazu dann einen zweiten Versuch ohne Cartoon-Mode. Beide sind ähnlich verblockt, und zwar stark verblockt.

    x264

    Zitat

    x264 --bframes 3 --b-pyramid --b-rdo --ref 4 --bitrate 1400 --partitions all --8x8dct --subme 6 --progress -o test.mp4 _script.avs


    Ich bin kein großer x264-Experte. Die Konfig ist nur Pi-mal-Daumen aus dem Ärmel geschüttelt. Das Ergebnis ist nicht Spitzenklasse, aber deutlich besser als Xvid (ok, auch eine Ecke größer).

    Wenn du für ähnliches Material tatsächlich so niedrige Bitraten verwenden willst, solltest du dir auf jeden Fall x264 überlegen.

    /Edit:
    Selur war schneller.

    Dateien

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • ui, vielen dank für die mühe! denke ich bin schon ein stücken weiter. wobei ich noch mal klar stellen muss, dass es mir nur sekundär um die filegröße geht. in erster linie geht es mir darum, dass man die clips auf jedem rechner abspielen kann, was bei unkomprimierten material nicht möglich ist. anderseits möchte schon auch noch die möglichkeit haben, die clips auf einen webspace hochladen zu können. wobei es auch nicht so schlimm wäre, wenn da einer mal 10mb größer wäre...

  • WMV ist für möglichst breite Kompatibilität wirklich eine Überlegung wert. Noch kompatibler ist MPEG-1, aber das dürfte wg. dem miesen Qualität/Größe-Verhältnis wegfallen. Andererseits: Kann man so langsam nicht schon davon ausgehen, dass auf den meisten System ein ASP-Decoder installiert ist? Ist ja heutzutage wirklich kein unübliches Format mehr.

    aber nicht viel ;)


    Wir hatten doch vor einiger Zeit einen Thread dazu, wo es bei Xvid schon genug war, um nicht mehr unter "eh schon Wurscht" zu fallen. Wenn ich im Mai wieder mehr Zeit habe, will ich das mal ausführlicher testen. Gerade wenn man anamorph encodiert, steht man nach dem Cropping oft mit ca. mod8 da.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • wmv habe ich auch schon getestet. leider sieht es hier mit freien kompressionstools etwas schlecht aus. und die von windows... na ja... auch ist es auf dem mac immer so ne sache. bei xvid kann ich den codec einfach mit auf cd packen, das ist bei wmv schon etwas schwieriger. mov könnt ich auch nehmen, aber die codecs sind fast alle langsamer und die qualität überzeugt mich, im bezug auf die größe auch nicht wirklich. für präsentationen nehme ich gerne mpeg2, das format ist dann halt für das web wieder nicht so geeignet... xvid und co. sind mir halt einfach am sympatischsten :).
    @ Henrik, freut mich, dass es gefällt :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!