Film auf dem Rechner 16:9, gebrannt auf DVD-R 4:3

  • Erstmal muß ich ein Lob (Hängt euch das nicht langsam zum Hals raus? :D ) an dieses Forum bzw. die Mitglieder los werden. Ich lese schon seit Monaten als Gast mit und habe das Forum als kompetent und sehr freundlich kennen gelernt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, welches hier, zumindest glaube ich das, noch nicht behandelt wurde.


    Neuerdings werden die transcodierten Filme immer als 4:3 auf den Rohling geschrieben. Auf dem Rechner werden sie mit PowerDVD ganz normal im 16:9 Format abgespielt und wenn ich den Film dann halt brenne, hat er im Standalone das gequetschte 4:3 Format.

    Das fing von heute auf morgen an. Die ersten paar Filme liefen alle einwandfrei und hatten auch das normale Format.

    Ich hab es schon mit 2 verschiedenen Brennprogrammen (Nero, RecordNow Max 4.5) versucht, aber das macht keinen Unterschied.

    Ich hab beim letzten Versuch testweise mal den Audio_ts Ordner weg gelassen, hat aber auch nichts geändert. Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

    Ich hab den Pioneer 105 und hab zur Zeit die Verbatim DVD-R`s hier.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Dein Problem hat wohl nichts mit dem Brennprogramm und den Rohlingen zu tun. Das dürfte viel eher an der verwandten Authoringsoftware liegen. Denn die Infos zum Bildformat liegen in den IFOs und den Videostreams vor.

    Gruß Frank

  • Hmmm....ich hab eigentlich keine Veränderungen vorgenommen. Ich nehme immer noch die gleichen Programme wie bei denen, wo alles glatt lief.

    DVD Shrink oder DVD2One.

    Wenn die Informationen irgendwie verändert werden, müßte dann nicht der Film auf dem PC auch das falsche Format haben?

  • Hallo Chefkoch,

    danke für dein Lob. Sowas nehmen wir gerne entgegen. :))

    welches Format ein Film hat wird zum einen in den Header vom Videostream geschrieben und zum anderen müsste es noch wie Frank richtig meint in den Ifo-Dateien liegen.
    Da die Filme auf dem PC im richtigen Seitenverhältnis wieder gegeben werden scheidet mit größter Warscheinlichkeit aus, das im Videostream selber das falsche Bit (Flag) gesetzt wurden ist.

    Am brennen und an den Rohlingen liegt es bestimmt nicht.

    Da beide Transcoder das selbe Ergebnis liefern (falsches Seitenverhältnis), glaube ich auch nicht das irgendwas verstellt worden ist. Die Chance mit einem Schlag zwei Programme zu verstellen... Nee!
    Überprüfe mal deinen DVD-Player von den Einstellungen im Menü oder die Einstellungen von deinem TV-Gerät. Nicht das da was verstellt worden ist.
    Mein eigener DVD-Player vergisst ab und zu meine Einstellungen. Warum? Hat eine Macke die nie gefunden wurde. Überprüfe auch mal dein Scart-Kabel zwischen den Geräten. Auf irgendeinem Pin wird das Umschaltsignal für die Auflösung geliefert und Scart-Kabel sind von der Kontaktfreudigkeit eine mittlere Katastrophe.

  • Eigentlich dürfte nichts verstellt sein. Ich habe nochmal ein Original eingelegt und dabei stimmt dann alles. Ich hab mir mit IfoEdit die beiden Ido-Dateien angesehen, und dort stimmt das Seitenverhältnis auch.

    Da standen dann Infos wie mpeg-2, 16:9, Letterboxed, 720x576, PAL usw.

    Hab gelesen, das es vielleicht besser wäre, aus den vob-und Ifo-Dateien eine Iso-Image zu machen und diese dann mit DVDDecrypter zu brennen.

    Vielleicht bringt das ja was.

  • Du stellst mich langsam vor ein Rätsel, aber ich gebe nicht auf. ;)

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Videostream den falschen Headereintrag hat.

    Es mach einen gewaltigen Unterschied, ob der Software DVD-Player die Dateien einfach als Filmdateien abspielen soll oder als eine auf der Festplatte gespiegelte DVD. Beim PowerDVD wird beim öffnen über "DVD-Dateien auf der Festplatte öffnen" die Ifo-Dateien berücksichtigt. Beim normalen öffnen über "Medien Datei öffnen" werden die Ifo-Dateien nicht berüchsichtigt. Gibt es da einen Unterschied beim Abspielen oder ändert sich was bei der Wiedergabe?

    Ich weis jetzt nicht in welchem Modus du deinen Ripper einsetzt. Beim auslesen für eine Kopie auf DVD ist nur der File-Modus oder der Iso-Modus brauchbar. Bei jedem anderen Modus wird vom Ripper nach meinem Wissen eine eigene neue Ifo-Datei erstellt.

    Rippe mal NUR die Original Ifo-Dateien und tausche diese gegen die von der Kopie. Ich hoffe zu hast keine lebensnotwenige Teile vom Film entfernt. Das Ausführen von "Get VTS sectors" mit IfoEdit nicht vergessen.

  • Ich hab den Film jetzt auch mal ohne Ifo-Datei gestartet und stattdessen die 1. vob-Datei genommen. Weiterhin 16:9.

    Hab den File-Modus verwendet und alle Dateien ausgewählt. Ich hatte bei DVD Shrink ein wenig vom Ende weggeschnitten und die englische Tonspur weg gelassen, damit ich auf die 4,3 GB kommen konnte.

    Wäre daß dann schon zuviel des Guten für die Origiinal-Ifo´s?


    Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit Ifoedit. Welche Ifo müßte ich da eigentlich laden? Video_ts.ifo oder vts_01_0.ifo?

    Ich soll also die Ifo´s der Kopie mit denen des Originals überschreiben, eine der neuen Ifo´s laden und Get VTS Sectors laufen lassen? Und welche Ifo dann? Oder ist es egal, welche der beiden?

  • Zitat

    Original von Chefkoch78
    [...]
    Hab den File-Modus verwendet und alle Dateien ausgewählt. Ich hatte bei DVD Shrink ein wenig vom Ende weggeschnitten und die englische Tonspur weg gelassen, damit ich auf die 4,3 GB kommen konnte.

    Wäre daß dann schon zuviel des Guten für die Origiinal-Ifo´s?


    Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit Ifoedit. Welche Ifo müßte ich da eigentlich laden? Video_ts.ifo oder vts_01_0.ifo?


    Die Programe müssten eigentlich die Ifo-Dateien soweit in Ruhe lassen, das sich die Auflösung nicht ändert.


    Zitat

    Ich soll also die Ifo´s der Kopie mit denen des Originals überschreiben, eine der neuen Ifo´s laden und Get VTS Sectors laufen lassen? Und welche Ifo dann? Oder ist es egal, welche der beiden?


    Am besten die vom Hauptfilm. Der Rest wird automatisch korregiert.

  • Auweia.....ich hoffe, du kannst anhand meiner IP nicht festellen, wo ich wohne, sonst würdest du mich so lange jagen, bis du mich hast. Hab nur leider im Moment kein Kryptonit zur Hand, um wenigstens eine kleine Chance gegen dich zu haben :D

    Ich war mal eben in den Einstellungen meines Players und habe testweise die TV Anzeige von Wide Screen TV (was ja eigentlich auch normal sein sollte, wenn man einen 16:9 Fernseher hat, oder?) auf Normal TV Pan Scan geändert und siehe da, der Film hat wieder das normale Seitenverhältnis.


    Ich verstehe das nur nicht. Ich habe diese Einstellungen schon seit dem ersten Tag, an dem ich den Player habe. Ist ja klar, das man sich den Player erstmal seinen Bedürfnissen anpasst. Nur haben die Filme davor nie solche Probleme verursacht. Original-DVD´s liefen ja auch im 16:9 Format mit der Wide Screen Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!