VOB zu WMV für Streaming in verschiedenen Bandbreiten

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem und es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Ich muß hier kopierschutze freie VOB Dateien zu WMV Dateien umwandeln, um diese auf einem Server zu streamen (Bandbreiten wahrscheinlich 56k,100k,256k,400k,800k,1200k,1800k).
    Programme stehen mir zur Verfügung: Autodesk CleanerXL 1.5 und Windows Media Encoder 9 und natürlich alle open source Programme zum Download.
    Ich Glaube CleanerXL und WindowsEncoder unterstürtzen keine VOB Dateien.
    Also dachte ich mir evtl. von VOB zu AVI und dann mit CleanerXL zu den verschiedenen wmv dateien weiter kodieren. Oder was habt ihr für Vorschläge? Achso die Videos sollten im 4:3 Format sein.
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    In diesem Sinne einen schönen Feierabend und ein feucht fröhliches Wochenende euch allen!
    SpamSpam

  • Zitat

    Ich Glaube CleanerXL


    Das ist genau DER der mir zum Testvergleich gegen Procoder und CCE noch fehlt.

    Nun,das wolltest ja nicht wissen.:ani_lol:

    Auf keinen Fall in AVI wandeln,sondern die VOB`s mit PGCDemux zu mpeg2 "Wandeln" wenn sie noch auf der DVD sind oder die einzelnen VOB`s mit mpeg Video Wizard von Womble zu mpeg2 Daten ausgeben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ok das werde ich probieren. Und wenn ich sie dann mit PGCDemux in Mpeg2 umgewandelt habe, codiere ich sie mit CleanerXL in die wmv dateien RIGHT?

    Was meinst du mit einzelnen VOB´s. Also das sind DVD´s mit jeweils nur einem Clip drauf und da nehm ich einfach die größte VOB datei also : vts_01_1.vob
    Ist das Qualitätsmäßig egal ob ich PGCDemux oder Womble VideoWizard nehme?

    Aber schonmal danke für deine Hilfe! Das geht ja echt fix hier! der hammer!

    Gibt es irgendwelche Optionen die ich bei PGCDemux oder Womble VideoWizard beachten muß?

    sorry für meine andauernden fragen... aber ich muß beim video vorn und hinten jeweils ca 5sec rausschneiden weil da noch solange blackscreen ist. Kann ich das mit dem windows movie maker einfach machen oder brauch ich da was anderes für, am besten open source? sorry ist auch off topic...

  • Hallo, was du machen sollst nennt sich "demuxen", deswegen PGCDemux :) Das bedeutet, dass Video und Audio (und evtl. Untertitel) wieder in einzelene "Dateien" zerlegt werden. Du erhäst dann eine m2v-Datei (Video) und ne Audiodatei (.ac3, mp2 etc.). Das kann man dann z.B. mittels MPEG-Schnitt schneiden und dann in dein Format umwandeln. Oder du kannst mit Avisynth "schneiden" und das dann gleich an deinen Encoder weitergeben, sofern er AVS-Skripte unterstützt.

  • Ich würde:

    1. vob auf Platte
    2. vob mit Avisynth zuschneiden und filtern (je nach dem ob Stereo oder 5.1 Sound gewollt ist Ton separat handeln)
    3. als verlustfreies avi speichern
    4. Mit WME encoden. Wenn es für einen Streaming Server gedacht ist, sind nicht nur die Datenraten, sondern auch Buffering&Co interessant!

    Cu Selur

    Ps.: Immer außerhalb von WME deinterlacen.

  • Danke für eure Antworten.
    Gibt es für Avisynth eine grafische Oberfläche? Laut Manual ja nicht, und mit dem Texteditor zu arbeiten hab ich glaub ich kein Bock.
    Also geb ich erstmal mein bestes mit PGCDemux und Mpeg-Schnitt.
    Oder kennt ihr noch ein anderes Prog das Wie Avisynth ist, mit grafischer Oberfläche?

  • Also ich habe jetzt PgcDemux und MPEG-Schnitt verwendet und hat auch alles funktioniert. Danke dafür!
    Nur wenn ich jetzt in Cleaner XL die Dateien zum encoden auswähle, funktioniert es das Video (m2v) in das Programm zu laden, aber beim Audio (ac3) kommt eine Fehlermeldung!:
    "*.ac3 cannot be encoded by Cleaner XL. Please select another media file."
    Und mit dem Windows Encoder habe ich es auch nicht hinbekommen. Aber ich würde eigentlich lieber Cleaner XL verwendet, weil ich da auch schon fertige Templates rumliegen hab.

    Hab nochmal gegooglet, vielleicht die ac3 datei mit dem ac3decoder in ein anderes format umwandeln? aber dabei gibt es doch wieder qualitätsverluste?!

  • hm ok.
    Aber gibt es denn keine Möglichkeit mit ac3 Dateien in Cleaner XL zu arbeiten?
    Oder diese halt erst in ein anderes Format zu kodieren, ohne (bemerkbaren) Qualitätsverlust?
    weil mit avisynth im texteditor arbeiten zu müssen finde ich nicht soo toll...

    So habe jetzt die ac3 datei mit dem programm besweet in wav umgewandelt und jetzt kann ich mit cleaner xl die ac3 und m2v datei in wmv umwandeln!
    ist das qualitätsmäßig ok? oder geht durch ac3 > wav umwandlung zuviel qualität verloren? oder gibt es bei meiner variante noch weitere probleme?

  • Supported input formats

    MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, QuickTime, Video for Windows, Windows Media, AIFF, AU, DV, MP3, WAV, BMP, GIF, JPEG/JFIF, PICT, PNG, Silicon Graphics Image File, TGA, TIFF, DPX, Cineon, OpenEXR, QuickTime Image File (QTIF), Animated GIF, FLC, and other video, audio, animation, and still image formats

    Nix mit AC3. Also mußt Du es halt vorher in WAV oder sowas wandeln. Und AC3 to WAV Software gibts ja wie Sand am Meer.

    PS: mir ist es vollkommen Unverständlich, warum man nicht mit AVISynth arbeiten will, wenns denn perfekt funktioniert und dann noch exzellente Qualität liefert.

  • naja weil ich kein bock auf texteditor hab und viel lieber mit einer grafischen oberfläche arbeiten will!
    also meinst du ac3 > wav ist ok (mit besweet). und hat (fast) keinen qualitätsverlust?

  • was ist denn cbr? geht das mit cleaner xl auch? oder lieber windows encoder benutzen?
    sorry für die newbie fragen, aber ist ja auch das newbie forum hier :D

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Also ich benutze jetzt:
    PNGDemux > Mpeg2Schnitt > BeSweet > Cleaner XL

    Problem:
    Nachdem ich mit besweet aus der ac3 > wav gemacht hab. funktioniert auch alles und richtige länge usw.
    nur nachdem ich dann die m2v mit der wav datei in wmv codiere mit cleaner xl. fehlen die letzten 5sec des Tons wenn ich mir die fertige wmv datei anschaue.
    aber wenn ich wav anhöre ist alles an ton da.
    es fehlen einfach die letzten 5sec. als ist auch nicht der fall das der ganze ton gesagt wurde und das video länger ist.

    hat jemand ne idee?

  • Das ist genau DER der mir zum Testvergleich gegen Procoder und CCE noch fehlt.

    zwar nicht mehr ganz aktuell, aber meiner meinung lohnt sich der testvergleich nicht ;). in anderen formaten vielleicht schon aber nicht bei mpeg1/2. bei meinen test war die qualitätsreihenfolge vom besten zum schlechtesten so: HCEnc, premiere interner encore, und dann erst cleaner. auch was die filterung angeht, sind die geschichten von avisynth um längen besser... also um mal schnell was fürs web in verschiedenen format raus zu spielen, mag das teil schon recht nützlich sein, aber selbst dafür würde ich dann eher zu sorenson squeeze greifen, alleine schon wegen dem preis. wer preisgünstiger arbeiten will, und ein bisschen zeit hat sollte bei den open source programmen bleiben. da hat man zwar oft weniger "komfort", aber in sachen qualität stehen die oft den großen in nichts nach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!