Pioneer unterstützt auch DVD+R(W)

  • Der Neue DVD-Brenner DVR-A06 von Pioneer wird neben dem Minus-Format auch das Plus-Format unterstützen. Als Begründung für diesen Schritt, will der Hersteller einen Schritt auf die Verbraucher zugehen und der Verwirrung wegen der unterschiedlichen Formate entgegen kommen. Der DVD+RW Allianz will man hingegen nicht beitreten.

    Der Nachteil solcher Kombigeräte liegt in der gestiegene Anzahl von Rohlingen, mit dem der Brenner klar kommen muss. Wird eine Rohling nicht sauber erkannt steigt rapide die Fehlerrate.

    Quelle: Heise.de

  • Zitat

    Der Vorrteil an Standards ist, dass man sich aus so vielen einen aussuchen kann.


    Und wieder wird das Schicksal des Käufers von Umsatz und Profit bestimmt, statt von Vernunft. So ist nun auch Pioneer gezwungen, beide Standards zu unterstützen, weil sich das Gerät sonst schlechter verkaufen würde. Hätte man das nicht schon vor der Herstellung des ersten Brenners jemals, als bereits die beiden Standards nicht zu vereinen waren, erahnen können?!
    :baby:

  • Es kommen zur Zeit nach meiner Einschätzung mehr Plus-Geräte auf den Markt als Minus-Geräte, was an der Höhe der jeweiligen Lizenzgebür liegen mag.
    Ich will jetzt nicht den Abgesang des Minus-Formats anstimmen den ich kenne die Verkaufzahlen nicht.

    Ich vermute eher seitens Pioneer, das man Angst hat in eine Sackgasse hinein zu geraden und sich mit einem Kombigerät alle Optionen offen halten will. Ist jetzt nur rein spekulativ.

  • Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn ich Medien kaufen will sind immer massig Plus-Medien auf Lager, Minus ist immer ausverkauft, zumindest die ertraegliche Preissektion... weiss nicht ob man daraus was schliessen kann oder nicht, jedenfalls ist es wohl nicht so dass Minus-Produkte ueberhaupt nicht gekauft wuerden oder so. Ich als Minus-Brenner-Owner wuerde aber die Features die Das Plus-System bietet teilweise auch sehr begruessen, muss ich sagen.

  • Ich bin als froh, wenn ich noch überhaupt Plusmedien bekomme. Scheint auch immer eine lokale Situation sein. Dabei sind noch lange nicht soviele Plus-Brenner verkauft worden wie Minus-Brenner. Dafür ist das neuere Format noch zu kurz auf dem Markt.

    Letztendlich ist es egal, da es kaum Kompatiblitätsunterschiede zu den Standalone DVD Player gibt. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!