5.1 Ton am PC Aufzeichnen?

  • Hallo,
    ich habe an meinem Mainboard einen Optischen Ausgang und zusätzlich einen Optischen Eingang!
    Wenn ich jetzt meinen DVB Receiver mit einem Optischen Kabel an den Optischen Eingang meines PC anschließen würde, könnte ich dan die 5.1 Audio Spur eines Films am PC aufzeichnen?

    Falls ja, was für ein Programm würde ich dafür benötigen.

    danke und grüße
    Spinne

    PS: ich möchte kein Stereo aufzeichnen sondern dir 5.1 bzw. mehrkanalspur...
    Testen kann ich leider nicht da ich noch kein Kabel habe...

  • Soweit mir bekannt ist, ist es nicht möglich, komprimierten Mehrkanalton (non-PCM digital audio) per Digital-Eingang aufzuzeichnen. Digitaleingänge der Soundkarte akzeptieren meist nur PCM, und das ist maximal in Stereo möglich. Die Bandbreite des herkömmlichen S/P-DIF-Datenformates ist zu begrenzt, Mehrkanalton wäre nur in komprimierter Form (AC3 / dts) möglich. Mit den 1,5 Mbps von 48 kHz 16 bit Stereo ist es für PCM-Ton bereits ausgeschöpft, und im Datenmodus zeichnen die meisten Soundkarten nicht auf.

  • Also ich kann mit meiner Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy) das Signal eines DVB receivers decodieren. 5.1 Ton ist ja im Fernsehen AC3 kodiert. Das lässt sich schon über das optische Kabel übertragen. Meine Soundkarte hat einen Hardware Decoder integriert und ich kann den Sound dann analog an einen 5.1 Verstärker weiterleiten.
    Mit welcher Software man das aufzeichnen könnte weiß ich nicht, aber ich denke, dass das nicht mehr das Problem sein sollte. Auch ohne Hardware Decoder sollte es doch möglich sein den AC3 Ton direkt aufzunehmen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!