wie cutte ich am besten HDTV (H.264)

  • Habe alles so gemacht wie von dir beschrieben.
    trotzdem ist das Video nicht synchron.
    Am Anfang läuft alles normal aber nach ca. 10 Sekunden bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter, dann ist der Ton voraus und das Bild läuft hinterher.
    Muss ich in mkvmerge noch was einstellen.
    Die Ausgabedatei ist *.mkv
    Ist das alles so richtig?

  • ich würde die TS auch nicht vorher schneiden...eher hinterher wenn Du eine bereits fertige mkv hast...

    wollte auch nochmal fragen ob das wirklich so ist wie bereits erwähnt das Xvid bei bitraten um 2500-3000kbps wirklich eine bessere qualität liefert als zB x264?

  • komisch ist nur ich habe aus der Mitte der ts Datei ein Stück heraus geschnitten,und bin genau so verfahren, sozusagen als Test, genau das gleiche.
    wenn ich die aufgenommene ts Datei abspiele kann ich keinen Manko entdecken.Erst die erstellte *.mkv Datei ist asynchron .

  • Zitat

    ollte ich den CoreAVCDecoder deinstallieren ?


    Nein, wie kommst Du darauf? Vermutlich ist es doch der, der beim Decoden mittels DirectShow Filtern verwendet wird,...

    Cu Selur

    Ps.: Mal mehrere Suchwörter zusammen versucht?
    z.B. bei
    DirectShowSource* AND h.264
    ist http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31976 einer der ersten Threads die angezeigt werden,...

  • Also ich verstehe einfach nicht ganz die Probleme. Ich habe in den letzten 2 Wochen bestimmt 15 Filme aufgenommen (P* HD) und konvertiert. Hierbei hatte ich nur einmal Synchronitätsprobleme. Meine Ermittlungen ergaben, dass bereits bei der Aufnahme etwas schief gegangen war. Die betreffende TS-Datei war am Anfang noch synchron nur gegen Ende war alles aus dem Takt. Ich tippe mal auf wetterbedingte Ausfälle des Sat-Empfangs. Vielleicht hat sich aber auch nur die Aufnahmesoft verschluckt.
    Verwendet wird hierfür AltDVB2.2 oder DVBViewer 3.62 und eine TT 3200 S2 in einem auf 800Mhz runtergetakteten AMD 64 3000. Wenn man hierbei die Videodarstellung deaktiviert kann man das Teil prima als Aufnahmeserver verwenden.

    Geschnitten wird meistens mit H264Cutter, seltener TSPacketeditor und der mit PTSCalc ausgelesene Audioversatz hat auch immer gestimmt.

    Das kann kein Zufall sein.

    Probier einfach nochmal mit einem frisch aufgenommenen File und mach alles wie zuvor beschrieben.

  • Also ich verstehe es ja auch nicht.
    Aber ich denke der Fehler liegt bei mir.
    Irgendwo habe ich was verkehrt eingestellt.
    Nehme auch mit DVBViewer auf,bei mir es genauso, wenn die Empfangsquali unter 90% sackt gebe ich auf.
    Zu viele Fehler schleichen sich ein.
    Nur , der ts File und er mkv File sind bei mir synchron.
    Beim mkv file minimal asynchron zum Ende.
    Ich bin der vollen Überzeugung das ich irgendwas verkehrt mache.
    cu rokool

  • ich würde auch nochmal ne neue TS aufnehmen..vielleicht 60 sekunden da kann man auch ganz gut abschätzen wie lange ein ganzer film etc dauert...einfach dann mal die datei in MeGUIs AviSynth Script Editor laden per .avs mit inhalt wie zB: directshowsource("C:\dateipfad.ts",fps=25) und dann vorgehen wie bisher..

  • Da ich wenig Zeit hatte, habe ich nichts groß probieren können.
    Der Ton ist immer noch asynchron.
    Es ist zum heulen!
    Versuche mit TMPGEnc 4.0 XPress haben aber gezeigt das es nicht an den ts file liegt.
    Denn das Ergebnis ist wunderbar synchron(avi+divx+mp3)
    ich denke mal es liegt an den mkv file, den der ist dann nicht mehr synchron, zum ende hin.
    werde wahrscheinlich erstmal abwarten, das ist mir einfach zu hoch.
    Da ich heute zeit hatte, hab ich den ganzen Thread noch mal durchgelesen.
    Habe jetzt nochmal ein Test file durchgeschleift und diesmal die Ur-MKV direkt gemuxt und ihr glaubt es nicht,jetzt das Ding synchron!!
    Zwar nur 5min. aber immerhin.
    Habe jetzt gleich einen ganzen Film reingezogen, warte jetzt und hoffe das es klappt.
    cu rokool

  • Wieso Ur-MKV, wenn Du aufgenommen hast müßtest Du einen Transportstream mit H264/Ac3 haben?? Zur Weiterverarbeitung mußt Du nicht zuerst in MKV muxen sondern kannst die TS-Datei schneiden und verwenden!!!!!!!!

  • Du hast doch geschrieben das ich aus den geschnittenen TS File mit gdsmux ein MKV File erstellen soll.
    Diese ''Ur-MKV'' habe ich in mkv merge mit den Film gemuxt, H264 file deaktiviert, und alles ist super synchron.
    Einziges Manko ich muss den Film nochmal durchlaufen lassen, hatte keinen Kompressionstest gemacht.
    Hatte zwar die Bitrate mit GreenX ausgerechnet aber die verkehrte Preset gehabt.
    Am Ende kamen 5,8GB raus.
    Wieso sind die Presets so wichtig auf die Dateigröße ?
    Jetzt habe ich den Kompressionstest gemacht, Presets und Bitrate eingestellt, nun schaun mer mal.
    Der Test hat mir zwar TGHQ-45 angezeigt , habe aber trotzdem Fast genommen_deine Empfehlung
    Nochmals DANKE!
    Ohne deine Hilfe wäre ich nie soweit gekommen.
    Cu rokool.

  • Also, um es noch mal klarzustellen.
    Das Muxen nach MKV bietet sich an, wenn man die Aufnahme so wie sie ist, also ohne neucodieren von Bild/Ton, archivieren möchte!!! Hierbei kann man nämlich mit der rudimentären Cut-Funktion von GDSMUX das unerwünschte wegschneiden.
    Um weiterzubearbeiten reicht die TS-Datei völlig aus. DirectShow ist es nämlich schnurz ob es die TS-Datei oder die MKV öffnet.

    Das schneiden kannst du nämlich dann auch in avisynth erledigen. Einziger Nachteil beim Schneiden mit Avisynth ist, dass du den Ton auf jeden Fall neukodieren mußt, um synchronität zu erhalten. Außer es gäbe ein Möglichkeit per avisynth den AC3-Stream zwischen zwei Cut-Points zu demuxen, die mir aber bis jetzt noch nicht begegnet ist.

    Du kannst aber auch einfach den TS-Stream schneiden und zumindest mit ProjectX den AC3-Stream demuxen.

  • Aber so wie ich es jetzt mache geht es doch Super.
    Also kann es doch kein Fehler sein!
    Leider ist es so das der Originalstream absolut in Ordnung sein muss,das hatte ich wohl unterschätzt.
    Einziges Manko ist die Geschwindigkeit, aktuell bei ca.4 frames im 2.Durchgang
    Du hattest mir ja schon dazu einige Tipps gegeben, aber irgendwie hat das nicht wirklich was gebracht.
    Mit CoreAVC kriege ich nur ein grünes Bild, auch in DVBViewer.
    Ist der nicht kostenpflichtig?
    Cu rokool

  • Zitat

    Einziges Manko ist die Geschwindigkeit, aktuell bei ca.4 frames im 2.Durchgang
    Du hattest mir ja schon dazu einige Tipps gegeben, aber irgendwie hat das nicht wirklich was gebracht.


    Auf meinem C2D habe ich mit CoreAVC 1.3 unter Verwendung von MeGUI (Fast-Xvid-Templates) und der Auflösung 1280x544(720) im ersten Durchgang ca. 30 fps im zweiten ca. 18 fps. Allerdings nur mit den Fast-Templates. Die HQ-Templates sind wesentlich langsamer. Einen Qualitätsunterschied konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Hört sich für mich an als würde dein XVid nur auf einem Core codieren.

    Zitat

    Mit CoreAVC kriege ich nur ein grünes Bild, auch in DVBViewer.
    Ist der nicht kostenpflichtig?


    Natürlich, kann man glaub ich aber derzeit nicht erwerben. Du mußt doch wissen wo du deinen her hast bzw. wie du ihn installiert hast. Mit dem grünen Bild hat das allerdings nichts zu tun. Einfach verschiedene Versionen, falls möglich, testen. Ansonsten bleibt dir immer noch der PowerDVD, der allerdings wesentlich langsamer ist.

  • Unter Threads (xvid settings) habe ich ne 2 eingetragen.

    Zitat

    Du mußt doch wissen wo du deinen her hast bzw. wie du ihn installiert hast


    Einfach die *.exe angeklickt, oder wie?
    Kann man CoreAVC konfigurieren .
    nochmal zu den Kompressionstest.
    Ist das normal das nach den Komptest mit 3% des Videomaterials sofort der Encodingvorgang beginnt.
    Muß dann zweimal das DOS Fenster weg klicken.
    Habe heute eh nicht mehr die richtige Kennung, war in der De stille
    Cu rokool.

  • Habe mir deine Textdatei angesehen. Am Text selber kanns nicht liegen. Sieht nämlich genau aus wie meiner. Du mußt aber daran denken die Textdatei im Ordner deiner avs-Datei zu speichern und außerdem an die Benennung. Heißt deine avs z.B TEST.AVS muß die Textdatei TEST.ENC.TXT heißen. Ansonsten benutzt die Batch die Standardeinstellungen.

    Natürlich lässt sich auch Coreavc kofigurieren und zwar am einfachsten im Radlight Filtermanager.:D

  • Genau das war der Fehler_die Benennung!
    Wer lesen kann ist nun mal klar in Vorteil!
    Ich hätte nur genau dein Post lesen müssen.
    Jetzt nur noch CoreAVC , werde mir erst mal Radlight Filtermanager zu Gemüte führen.
    Einziges Manko, immer noch, ist die Geschwindigkeit.max.9 Frames im ersten Durchgang.
    Ich kann im Encoder einstellen was ich will, die Geschwindigkeit ändert sich minimal.
    HQ oder Fast ist egal, ich stelle keinen Unterschied fest.Ob ich in XVID alles aktiviere(Geschwindigkeitbremsen_Qpels,GMC usw.) ist egal es ändert sich nichts.
    Irgend etwas bremst mein System.
    CPU. Intel E6600 core2duo
    Ram: 1GB reicht das?
    SATA Festplatten 2Stk...
    Mainboard Asus P5LD2
    Habe keine Lust das System neu aufzusetzen, ist mir einfach zu stressig.
    Nach Deinstallation von VLC,Mplayer ,Installation von Zoom Player und einen automatischen Update von Megui bekomme ich folgenden Fehler nach den ersten Durchgang, habe alle Pfade zu den Tools kontrolliert aber es ist alles da.

    Zitat

    Log for job job1

    Not compiled with MKV output support.
    xvid_encraw - raw mpeg4 bitstream encoder written by Christoph Lampert 2002-2003

    Thanks rokool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!