Fehlender Menü-Ton

  • Hallo,

    ich hab gerade wieder eine DVD gebastelt und erneut ein Problem, mit dem ich mich schon länger rumärgere.
    Scheinbar mache entweder ich grundsätzlich was falsch ... oder das Authoring-Programm :D (DVD-lab pro 1.6)

    Es passiert mir immer wieder (aber auch nicht bei jedem Projekt), dass, wenn ich zwei Menüs im Projekt habe, der Ton nur beim ersten Menü abgespielt wird. Während beim Folgemenü der Ton nur auf dem PC läuft, bleibt der Standalone-Player stumm.

    Beim aktuell betroffenen Projekt ist beim Ton alles identisch (dd 2.0, 48kHZ, 384 Kbps - wobei es einen Unterschied bei der Anzeige der "Avg Birate" in DVD-Lab gibt: 384 bzw. 388 - letztere Datei ist als wav bearbeitet und mit besweet zurück in ein ac3 gewandelt worden). Das erste Menü ist ein Motion Menü, das zweite ein mit Sound unterlegtes Standbild.

    Liegt das Problem nun in der DVD-Struktur oder vielleicht doch bei dem über besweet bearbeiteten Ton? (Ich hab leider nie darauf geachtet, ob das immer dann auftrat wenn besweet mit im Spiel war)

    Ich häng hier mal die ifos dran.

  • 384 kbps für DD 2.0 ist totale Verschwendung; und ich kenne DVD-Player, die da nicht mehr mitmachen.

    192 kbps reicht für 2-Kanal, 224 ist oft das Maximum für Hardware-Decoder!

    Wenn 384 oder 448 kbps (maximal!), dann nur für DD 5.1!

  • 384 kbps für DD 2.0 ist totale Verschwendung; und ich kenne DVD-Player, die da nicht mehr mitmachen.

    So wird es eben von Pro7 ausgestrahlt.
    Normalerweise nehm ich den Ton so, ohne ihn zu ändern - und bei dem Tonstück, wo ich für eine saubere Einblendung ran musste, hab ichs anschließend eben wieder der anderen Bitrate angepasst.

    Da mein Player ja sonst auch alles mit 384 kbps DD 2.0-Ton abspielt, sollte das Problem zumindest nicht daran liegen.

  • ..dann nimm doch einfach den funktionierenden Ton und pack den testweise auch ins andere Menue - dann weißt Du, obs am bearbeiten lag...

    ..es gibt aber öfter mal Klagen bzgl. Kompatibilität von besweet-AC3s - k.A. obs am User, an Besweet, an bestimmten versionen oder an was auch immer liegt..

    Gruß Karl

  • Gute Idee ...
    ich hab mal alles durchprobiert:
    Tondateien vertauscht - es wird wieder nur der Ton des ersten menüs abgespielt (diesmal eben die andere Tondatei).
    In beiden Menüs der gleiche Ton (und zwar der nicht mit besweet bearbeitete) - und wieder nur Ton im ersten Menü.

    Ok, an besweet liegt es also nicht. Wo sitzt dann der Fehler?
    Warum krieg ich bei zwei Menüs in einer vts nur beim ersten den Ton?


    Ich hab dann übrigens noch eine andere Variante probiert - und die scheint zu laufen (sie tat es gerade zumindest auf der nur mit Filmdummys versehenen DVD-RW im Standalone-Player).
    Ich hab das erste Menü aus der vts rausgenommen und stattdessen als VMG-Menü eingebaut. Damit hab in der vts nur noch ein Menü und nun klappt es überall mit dem Ton.

  • So, nachdem der Trick mit einem VMG-Menü und einem VTS-Menü die ganze Zeit klappte, bin ich heute wieder beim alten Problem angekommen, denn diesmal hatte ich zwei VMG-Menüs plus ein weiteres in der VTS.

    Und promt gabs den Ton des zweiten VMG-Menüs wieder nur auf dem PC.

    Diesmal hatte ich aber noch einen weiteren Einfall - und damit scheint es zu funktionieren.
    Es war (wohl bereits immer) so, dass der Ton bei einem animierten Menü da war, bei einem nichtanimierten Menü dagegen fehlte. Ich hab das Standbild nun einfach auch zu einem Film in der Länge der Menümusik gerendert und nun klappt es mit dem Sound in allen Menüs.

    Mich wundert das nur, denn wenn ich ein reines Standbild-Menü mit Ton habe (ohne eine weiteres animiertes) wird der auch am Standalone-Player problemlos ausgegeben. :huh:
    Sind also animierte und nichtanimierte Menüs auch nicht in einer VTS bzw als VMG kombinierbar?

  • In allen VMG-Menüs muss in der gleichen Tonspur (-Nummer) auch überall exakt das gleiche Audio-Format enthalten sein.

    Dagegen darf sich das Format zwischen VMG-Menü und VTS-Menüs, und zwischen VTS-Menüs unterschiedlicher Titlesets, durchaus ändern (in der gleichen Spurnummer).

    Ein gutes DVD-Authoringtool sollte verhindern, dass in der gleichen "Domäne" verschiedene Formate in die gleiche Tonspur kommen.

  • In allen VMG-Menüs muss in der gleichen Tonspur (-Nummer) auch überall exakt das gleiche Audio-Format enthalten sein.

    Dagegen darf sich das Format zwischen VMG-Menü und VTS-Menüs, und zwischen VTS-Menüs unterschiedlicher Titlesets, durchaus ändern (in der gleichen Spurnummer).

    Ne ne, daran liegts nicht. Das weiß ich inzwischen auch. (Obwohl meine ersten DVDs vor paar Jahren, wo ich noch vermischte Audioformate bei den Menüs verwendet hatte, ohne Probleme im Standalone liefen).

    IM aktuellen Fall war es nicht nur das selbe Audioformat, sondern in beiden VMG-Menüs sogar die gleiche Audio-Datei.

    Wie gesagt: je einmal Motion-Menü und Still-Menü (mit Ton) geht nicht, zweimal Motion-Menü geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!