SAA 7134 - ich drehe durch!

  • Folgendes Problem:
    Habe eine alte Karte gefunden, eine Medion 5044 TV-Karte, darauf ist der SAA 7134 von Philips verbaut. Die Karte treibt mich in den Wahnsinn.
    Sie lief anfangs nicht, da habe ich losgegoogelt. Irgendwo wurde geraten, den AOpen Treiber für die Karte zu installieren. Hab ich gemacht. Das Problem: Es wird nur der Kartentreiber und nicht der WDM Treiber installiert.
    Hatte die Karte vor ein paar Jahren mal in einem anderen Rechner am Laufen: es waren dort im Gerätemanager zwei Einträge
    1) Philips SAA 7134 TV (oder so ähnlich)
    2) Philips WDM Tuner (oder so ähnlich)
    Der 2. Eintrag entsteht nicht, wenn ich den AOpen Treiber nutze. Demzufolge mit den meisten Capture-Applikationen wg. fehlendem DirectShow (über die WDM Schnittstelle) kein Bild.
    Nun könnte ich ja einen anderen Treiber nutzen. Problem: ich krieg den AOpen-Mist nicht mehr weg. Wenn ich den Mediontreiber nutze (Installation erzwungen über "Hardware" in "Systemsteuerung") heißt es, das Gerät ist nicht betriebsbereit, ein gelbes Ausrufezeichen ist davor. Und der AOpen-Treiber: habe erst im Devicemanager die Karte deinstalliert. Dann mit Regedit alle Einträge wo "AOpen", "7134", "713x", "Philips" gekillt. Phtvtune.sys und saa7134.sys aus dem System32/Drivers Verzeichnis gekillt - hilft alles nichts, beim nächsten Systemstart erkennt Windows immer eine "Aopen Power Capture" (oder so ähnlich) - Karte. Wenn ich daraufhin einen anderen Treiber installiere - IMMER NOCH Aopen Power Capture Karte - und ein WDM Treiber lässt sich nicht installieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Edit: Die FAQ zum 7134 und den Thread "Aufzucht und Pflege" habe ich sorgsam gelesen und keine Lösung gefunden.

  • Moin,

    Zitat

    Kann mir jemand weiterhelfen?<!-- / message -->



    Vielleicht! Eklig, sowas.
    DIe inf-Dateien der Aopen-Treiber nach sämtlichen *.sys usw. durchsuchen und die alle aus dem system tilgen. Drivercache nicht vergessen. Dann mal alle oem*.inf durchsuchen und wenn da irgendwas von 7134, oder phtune.. oder so drinsteht, löschen - registry aufräumen, wie schon gemacht.

    Alle diesbezüglichen versteckten Einträge aus dem Gerätemanger tilgen und dann nochmal von vorne...

    Gruß Karl

  • So, habe das jetzt in einem anderen Rechner probiert, in dem die Karte noch nicht steckte - der Treiber von der CD lässt sich nicht installieren.
    Wer hat den eine funktionierende MD 5044 auf Win XP SP 2, wo im Gerätemanager die Karte UND der WDM-Teil steht und kann mir den Treiber dazu verlinken?
    Wenn ich den Herstellertreiber nehme, MUSS ich die Installation erzwingen und im Gerätemanager steht dann "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 1)"

  • Vielleicht hilft das, um alte Treiberreste zu entfernen? http://winfaq.de/faq_html/Content/tip1220.htm

    Die aktuellsten Medion-Treiber für die Karte scheinen diese zu sein:

    TV Karten Treiber MD 5044 MD 9717 MD 9719
    Version: 1.4.0.0 - Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win XP - 15.07.2003

    Download
    Details

    Der Versionsnummer nach sollte der wohl auf der 1.4er Version basieren, die auch die "Standard-Treiber" für die Cinergy400 sein sollten.

    Ohne den 2. Eintrag (passender Tunertreiber) wird die Karte kaum zum Laufen zu bewegen sein, wenn nicht die Software einen eigenen Treiber mitbringt, wie Dscaler z.B..
    Die DirectShow-Schnittstelle sollte man in Dscaler aber besser nicht nutzen, sondern bei dessen Installation besser versuchen die Karte direkt anzusprechen, bzw. nachträglich zu versuchen dies zu tun.
    Evtl. kann auch K!TV weiter helfen, auch darin gibt es eigene Treiber für einige SAA713x-Karten.
    Auch Media-Portal soll SAA713x-Karten unterstützen können, aber wenn ich mich recht erinnere nur, wenn BDA-Treiber für die Karte installiert sind.

    Viel Glück!
    Jens

  • Das ist die Terratec Cinergy 400, die mit den Medion-Treibern läuft...


    Hallo Karl,

    Warum verwendest du für deine Cinergy 600 den Medion Treiber ? Es gibt doch auch einen Terratec v1.4.0.0 Treiber. Oder hast du irgendeinen Unterschied bemerkt ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Oder hast du irgendeinen Unterschied bemerkt ?



    Ja - der "Unterschied" war, daß ich in dem Rechner erst die Medion drinhatte und dann beim besten Willen nicht die Terratec-Treiber installieren konnte! ;D

    Gruß Karl

  • Problem ist gelöst - drei Schritte waren erforderlich:
    1) Manuell alle Registry Einträge "AOpen", "Philips", "7134" gelöscht
    2) Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager entfernt
    So, nach einem Neustart ging es noch immer nicht, deshalb
    3) Im "Inf" Verzeichnis alle Oemxx.Inf Dateien gelöscht, die nach TV-Karte gerochen haben
    Ich bedanke mich für die Hilfe, auf den Tipp mit den Oemxx.Inf wäre ich alleine nicht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!