Staxrip und Untertitel

  • Hallo,

    habe ne dvd auf platte liegen und habe die vobs in staxrip geladen und anschließend gecropt usw.

    was ich nicht hinbekomme sind die untertitel.
    wenn ich diese dvd in powedvd abspiele sind die untertitel enthalten.

    mit staxrip ist die zieldatei ohne untertitel.

    an was erkenne ich das vorhandensein der untertitel in einer vobdatei?

    wie binde ich diese in staxrip ein?

    gruß

    dippes

  • PGC mit Untertitel vorher mit PGCDemux extrahieren und dann dann StaxRip fütter könnte funktionieren,...

    Cu Selur

    habe dies gerade probiert, aber....

    da sind 2 dateien rausgekommen mit der endung .sup

    welche sich nicht mit staxrip oder dvdlab laden lassen.

    weiß net mehr weiter

    gruß

    dippes

  • habe die sup dateien jetzt doch geladen bekommen. unter container configaration sup titel alle dateien anzeigen und geladen. staxrip hat zwar nicht gemeckert ,aber morgen wenn der film fertig ist melde ich mich wieder und teile das ergebnis mit.

    hat leider nicht funktioniert.

    das muxen wurde abgebrochen.

    gibt es noch ein anderes tool um suptitels zu emuxen als pgc demux?

    ich meine ein programm welches das richtige ausgangsformat erstellt wie srt ssa ass ttxt ?

    gruß

    dippes

  • PgcDemux arbeitet schon korrekt beim Demultiplexen von SUP-Untertiteln.

    Das Problem für dich ist, dass du das SUP-Format nicht gebrauchen kannst. Wenn du ein Programm verwendest, das AviSynth-Skripte verarbeitet, brauchst du auch Untertitel-Formate, für die es AviSynth-Filter gibt.

    Seit vielen Jahren schon (GordianKnot ist bereits recht alt, und schon Version 0.23 für DivX 3.11 unterstützte dieses Format) wird eigentlich das VobSub-Format bevorzugt verwendet. Mit AviSynth Version 2.5x gibt es von Gabest das AviSynth-Plugin "VSFilter.dll" und den VobSub-Ripper "VSRip.exe", der eine Kombination aus binärer SUB- und skriptartiger IDX-Datei erstellt.

    Ich kenne StaxRip auch nicht besonders gut. Aber ich sehe keinen Grund, warum es mit einer so bewährten Technologie brechen sollte.

  • Klar kann StaxRip VobSubs – solange Matroska der Container ist.

    Weil ich den Link gerade zur Hand hab: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • danke leute für eure hilfe.

    habe jetzt das tool VobSub-Ripper benutzt und alles ist schön.aber nur mit dem mkv container.der von mir bevorzugte mp4 container braucht natürlich ein anderes format:nein:

    eine frage hätte ich dazu: gibt es standallone die das mkv format mögen

    gruß

    dippes

  • Nein. Matroska wird bisher nicht von Consumer-Playern unterstützt.

    Und - @ Brother John: StaxRip mutliplext nur, blendet nicht fest ein?! ... Dann nimm eben GordianKnot. GordianKnot kann VobSub-Untertitel fest in das Bild einbrennen (die lassen sich danach nicht wieder ausblenden).

    Zum Multiplexen ist SRT oder SAA aber wohl günstiger, besonders von der Größe her. VirtualDubMod (wird von StaxRip oder GK benutzt) kann die aber nicht in AVIs multiplexen, das geht nur mit AviMux-GUI; und welche Consumer-Player das unterstützen, ist auch nicht sicher.

  • Zitat

    StaxRip mutliplext nur, blendet nicht fest ein?!


    Einstellungssache. Geht beides. Einbrennen natürlich unabhängig vom Container.

    [Werbung]
    Ich bring mal noch einen Link an: http://encodingwissen.brother-john.net/staxrip/
    [/Werbung]

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • vielen dank,
    wegen meiner staxrip probleme habe ich mich direkt an staxrip gewendet.

    @ brother john

    deine homepage ist ja wirklich ersteklasse.

    mfg

    dippes

  • wo finde ich denn die einstellungen um srt in eine avi einzubringen?
    staxrip demuxt mir zwa aus einer mkv die srt (untertitel) aber macht dann nichts damit am ende ist die srt auch ganz gelöscht da sie ja nur in temp liegt
    wie macht man das also?
    laut bj soll das ja mit staxrip gehn

    auf seiner hp finde ich aber leider keine infos wie das mit staxrip genau gemacht werden muss
    lande immer wieder bei gk oder andere tools aber nicht bei staxrip wenn ich mir die anleitung durchsehe für untertitel
    auch würde ich gerne wissen wie man untertitel mit schwarzen balken coden kann
    da ja oft schon untertitel im film kommen und man die deutschen nicht immer einfach drüber legen kann

  • Untertitel muxt man im Fenster der Containerkonfiguration. Das geht allerdings nur mit modernen Containern, nicht mit AVI. Du kannst SRT in AVI muxen: mit AVI-Mux GUI. Allerdings wird das sogar am PC nur von manchen Playern unterstützt; und in Hardware praktisch gar nicht.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Dann sag’s doch! Von selber komme ich nicht drauf, dass man sowas heutzutage noch tun wollen würde. ;)
    »Tools / Hardcoded Subtitle«

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • VobSub-Untertitel sind Grafiken. Die Funktion VobSub() aus VSFilter.dll kann daher nur die Untertitelgrafiken so einblenden, wie sie sind.

    Um die Schriftart festlegen zu können, müsste man die Untertitel erst mal von Grafik in Text umwandeln (so etwas macht z.B. SubRip mit einer OCR-Technik und gibt z.B. SRT-Dateien aus). Die Text-Skripte kann man dann mit der Funktion TextSub() aus der VSFilter.dll einblenden und dafür eine Schriftart festlegen.

    Leider ist das OCR-Verfahren etwas aufwändig: Man muss nämlich (fast) für jeden Film dem Texterkennungssystem beibringen, wie alle einzelnen Buchstaben (und u.U. auch "Ligaturen" zwischen zwei Buchstaben, sowie kursive Varianten) aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!