Datenrate reduzieren bei TT-S2300 ?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier u. hätte da gleich mal eine Frage was DVB-S Aufnahmen betrifft.

    Da meine Nexus vor 7 Tagen abgefackelt ist, habe mich nach Ersatz umgeschaut.
    Und da HDTV am PC für mich nicht wichtig ist, aber eine niedrige CPU belastung, und ich immer sehr zufrieden mit meiner Nexus war, entschied ich mich für das nahezu Baugleiche Model von Technotrend S2300 Rev. 2.3.

    Mein Problem ist aber folgendes: Mit der Nexus war die Datenrate des DVB-Streams, also die aufgenommene Dateigröße sehr angenehm.
    Für 30 Minuten ca. 620 MB.
    Bei der S2300 aber so um die 1200 MB!

    Habe den Übergang von Senderumstellungen von Pro7, Kabel1 ect. verpasst,
    liegt es denn an den Sendern? Werden die Daten von diesen Sendern in
    einer höheren Datenrate ausgestrahlt als zuvor? Oder liegt es nur an meiner
    neuen TV-Karte?

    Wie kann ich die Dateigrössen kleiner halten? Gibt es hier irgendwelche
    Programme? Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Gruß Grünschnabel gispos

  • An den Sendern, deine TV-Karte sollte die Streams 1:1 so aufzeichnen wie sie gesendet werden, d.h. sie Komprimiert da nix neu und hat deshalb keinerlei Einfluss auf die Datenrate.

    Cu Selur

    OK, Danke

    Dann muss ich wohl mal übers transkodieren a la DVDShrink nachdenken. :(

  • Für 30 Minuten ca. 620 MB.
    Bei der S2300 aber so um die 1200 MB!

    Es ist schon seltsam daß sich die datenrate plötzlich vergrößert - wie die vorredner schon gesagt haben, die dvb karten haben keinen einfluß auf die datenrate, sie muss also gleich sein wie die deiner alten.

    Es gibt ein paar möglichkeiten die mir einfallen warum sie nun größer ist:
    * Es ist in wirklichkeit ein anderer sender den du aufnimmst (es gibt in einigen fällen vom gleichen sender mehrere kanäle)
    * Die aufnahme-software macht etwas anders (vielleicht speichert sie mehr als nur einen kanal?)
    * Der sender hat die datenrate geändert (das bezweifle ich aber, da datenrate geld ist)

    Die ursprüngliche größe von 620mb für 30 minuten die du genannt hast klingt richtig - daß ein sender so viel datenrate hat daß daraus gleich 1200mb werden kann ich mir kaum vorstellen. Bei manchen sendern wie den deutschen privaten und ich glaub auch premiere ist sie höher als bei den öffentlichen, aber so hoch auch wieder nicht.
    Kannst du uns sagen von welchem sender du aufgenommen hast (und mit welchem programm) um so ein ergebnis zu bekommen?

    Die datenrate der sender fasst immer am minimum gewählt, sie weiter zu verringern ohne das format oder die auflösung zu ändern wird die qualität nur erbärmlich machen.
    Falls du die entgültigen files so klein wie möglich machen willst würde ich den x264 codec empfehlen.

  • Zitat

    Habe den Übergang von Senderumstellungen von Pro7, Kabel1 ect. verpasst,
    liegt es denn an den Sendern?

    Hab es nicht selbst überprüft, aber auf dem neuen Transponder sollen die Sender ein paar bits mehr pro Sekunde spendiert bekommen haben.

    Bei deiner Nexus Karte wurde der Stream zu 99% im MPEG PES Format gespeichert, bei der Software für die neueren Karten wird die Aufnahme fast immer im TS Format gespeichert. Damit hast du auf jeden Fall mehr Overhead und es wird vielleicht auch noch PAT und PMT mit abgespeichert. Entscheidend für dich ist aber die eigentliche Grösse des Video- und Audiostreams. Die bekommst du mit ProjectX per demuxen raus.

  • bergi, morkeleb
    Entschuldigung dass ich jetzt erst antworte.

    Da meine TV-Karte genau zum Senderwechsel von Pro7, Kabel1 etc. defekt
    war, ich aber mit der neuen TV-Karte die neuen Sendefrequenzen von diesen
    Sendern empfange, scheint es wirklich an einer Erhöhung der Datenrate dieser
    Sender zu liegen. Zwecks HTDV anscheinend bis zu 6000 kb/s.

    Is harter Toobak für mich! Die 3.3 kb/s im Durchschnitt waren für mich ideal.
    Annehmbare Quali bei kleiner Dateigröße. Ohne irgendein nerviges nacharbeiten.

    Macht schon einen Unterschied ob nur 90 Minuten oder 3-4 Stunden auf eine
    DVD passen.
    Muß mir jetzt doch das Shrinken meiner VOB's antun. Aber nicht mehr als 25 %
    Man ist eben mit nicht's zufrieden!

    danke für's Interesse
    Gruß gispos

  • Morkeleb

    Habe deine Antwort noch mal genauer gelesen.

    Nun wie ich zuvor schon erwähnt habe, es waren wirklich himmlische Zeiten.
    TV-Qualität ohne jede CPU Belastung quasi zu rippen!
    Keine Drop-Frames oder Artifakte!

    Aber ein neues encoden kommt für mich nicht in Frage, und wenn nur 60 Minuten auf eine DVD passen sollten.

    Habe Heute schon ein paar Versuche mit diversen Shrinkern hinter mir.
    Meine Ergebnisse bei Frame to Frame Vergleich sieht so aus:

    Bestes Tool bis jetzt ShrinkDVD 3.2 im Qualitäts-Mode aber ohne 2 Pass
    Prüfung.

    Bis 70 %, fast kein Unterschied feststellbar, I u. P Frames bleiben unverändert nur B Frames werden nachbearbeitet.

    Bis 60 %, P u. B Frames werden stärker bearbeitet und I Frames werden nur
    nachgeschärft. Aber lUnruhe im Bild sichtbar.

    Also bis 70 % echt sehr gute Ergebnisse. Aber dauert halt doch wieder ne Zeit
    und GB um GB müßen hin und her geschoben werden, dass nervt auch.

    Na denn...
    Gruß gispos

  • ReJig und Nero Recode sind vermutlich auch einen Test wert.

    ReJig war nicht so gut.
    Und zu NeroRecode hab ich irgendwann mal gelesen das der Code von
    ShrinkDVD kommt, was meine Test's bestätigen. Habe eigendlich keinen
    Unterschied zwischen den beiden feststellen können.
    Einzig CloneDVD u. Pinnacle hab ich noch nicht ausprobiert, aber Pinnacle
    soll ja extrem langsam sein so dass man dann gleich neu encoden könnte.

    Gruß gispos

  • Zitat

    ReJig ist Müll.


    Danke für diese qualifizierte Aussage. Haste toll gemacht.

    Zitat

    Und zu NeroRecode hab ich irgendwann mal gelesen das der Code von ShrinkDVD kommt, was meine Test's bestätigen.


    Ja, der Autor von Nero Recode ist auch der Autor von Shrink, soweit ich mich entsinne was Recoder aber besser,...

  • Danke für diese qualifizierte Aussage. Haste toll gemacht.

    Sorry wenn ich mich hier unglücklich Ausgedrückt habe und vieleicht jemandem
    auf den Slips getreten bin, aber Tatsache ist eben das ReJig schon bei 80%
    Artifakte zeigt. Das selbe bei "Super MPEG Transcode" ... Firma entfallen.


    Ja, der Autor von Nero Recode ist auch der Autor von Shrink, soweit ich mich entsinne was Recoder aber besser,...

    aber besser,... (Warum?) Wenn's sogar in Fachmagazinen steht, wird's wohl
    kein Geheimnis sein, oder? Und wenn schon, was soll das ganze.

    Also nochmal sorry für meine Wortwahl
    Gruß gispos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!