• hallo zusammen!
    ich weiß nicht genau, ob es sich hier auch um einen regenbogeneffekt handelt, der schon an verschiedenen stellen hier und in doom9 angesprochen wurde, aber irgend sowas in der art habe ich hier auch:

    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/regenbogen.jpg]
    und zwar handelt es sich um den rötlichen schleier zwischen hand und gesicht. das seltsame ist, dass ich im compositing die farbe zwar picken kann, aber ich kann sie nicht "unterdrücken". selbst wenn ich alle rottöne rausnehme bleibt der schleier in seiner ursprungsfarbe.
    auf einem anderen forum wurde mir gesagt, dass dieser effekt vom dv-material kommen kann, und zwar liegt es dort an dem yuv farbraum. wegbekommen tut man dies wohl mit... zitat:

    Zitat


    Man bekommt das weg, in dem man im Farbsignal, also YUV, den U und V-Kanal (horizontal) blurrt, um 2-4 Pixel.
    Meistens gibts dafür channel Blur Filter, in zB AE nicht, da muss man vorher aus dem RGB nach YUV wandeln und nach dem Blur wieder zurück. Bringt natürlich Verlust mit sich, den man aber umgeht, in dem man nur das erhaltene Matte auf das original Footage anwendet
    ...


    für finalcut würde es dafür auch einen filter geben, abschnitt "Improving Chroma Keys with Joe’s Channel Blur": http://www.joesfilters.com/joes_channel_blur

    allerdings handelt es sich dort mehr um den kanteneffekt nach dem chroma key, bei mir taucht das phänomen ja mitten im bild auf...

    kennt ihr das problem und wisst ihr wie man das wegbekommen kann? nach verschiedenen channel blur filtern habe ich schon geschaut, aber nicht brauchbares gefunden. auch konnte man nie die richtung angeben, in welcher weich gezeichnet werden soll.

    gruß

    jb_

  • Eventuell sind das Verzögerungen im Farbigkeitssignal, das vielleicht aus einer analogen Übertragung stammt. Vielleicht findest du unter dem Stichwort "chromashift" etwas im Analog-Capturing-Forum.

    Aber genaueres wissen Leute mit Praxiserfahrung...

  • leider weiß ich nicht was für ein effekt das schlussendlich ist. werd mir aber gerne noch mal blinddehalo anschauen. das es an der schlechten übertragung vom a/d wandler kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. das teil hing direkt zwischen kamera und computer und ging keinen umweg über dv-kassette. und wir reden hier von einem gerät was ~18.000€ kostet... chromashift war schon garnicht so schlecht. der rand vom blau zur couch geht fast ganz weg, wobei ich den auch anders wegbekommen würde. nur hab ich da noch das problem, dass es nur mit einer verschiebung von 2 pixeln arbeitet. hängt halt mit dem yuv farbraum zusammen.

  • Zitat

    an der schlechten übertragung vom a/d wandler kommt

    Zitat

    teil hing direkt zwischen kamera und computer und ging keinen umweg über dv-kassette.

    was jetzt..?? über einen analog/digital Wandler wie z.B. einen ADVC von Canopus....oder von Kamera direkt zum PC.
    Beim Ersteren wäre die Quelle analoges Mat.
    Beim Zweiteren könnte es D8 oder DV sein.

    Ähnliches Material von analogen Quellen habe ich regelmässig.Da hilft kein

    Zitat

    a/d wandler

    alleine in der Bearbeitungskette.
    Dein Screen sieht aus wie in etwa die 2./3. Kopie eines VHS Filmes.
    Da hilft nur einen TBC Enhancer zwischenzuschalten.
    Rekorder Y/C-Ausgang-TBC-Enh.dann

    Zitat

    a/d wandler

    und dann ab in den PC.
    Noch besser wäre....statt in DV-AVI einlesen in den PC,leicht kompr. in Huffyuv einzulesen.Da hast dann die Möglichkeit auf Pixelebene Deine Weiterarbeiten zu gestalten.

    Nachtrag: TBC Enhancer mit der Funktion den "Color-Shift" in der X + Y Richtung verschieben zu können,meinte ich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • glaube ein a/d wandler ist es ganricht so direkt. das gerät hängt direkt an der kamera bekommt sein signal über einen 26pin cpn out und speist das signal über ne sdi-karte in einen mac. kamera ist eine kamera jvc gy dv 550, konverter ist ein telecast fiber converter. sorry mit film und kameratechnik kenn ich mich nicht so gut aus, bin nur der, der das fertige material bekommt und schauen darf, was er daraus machen kann... ansonsten hab ich mehr mit selbst gerenderten animationen zu tun, da rendert man am besten gleich mit einem hdr farbraum raus, dann hat man die ganzen speränzen nicht :)...
    bei der aufzeichung wurde eh keine dv-kompression gewählt, sondern in 10bit 4:2:2 unkomprimiert (mov aja kona v210).

  • war hier nicht gestern noch ne antwort von Goldwingfahrer? auf jeden fall handelt es sich um eine aja kona karte, leider haben die herren hersteller kein support forum :( ...mal wieder typisch> "an den kleinen user" wird mal wieder nicht gedacht... auf jeden fall bin ich so langsam am verzweifeln. neu aufnehmen können wir das material nicht und alle meine versuche das problem im nachhinein weg zu bekommen sind gescheiter. chromashift war bis jetzt der beste ansatz, bei allen anderen varianten müsste ich eine weitere konvertierung, ins yv12 in kauf nehmen, was ich nicht machen kann.

    kennt ihr vielleicht noch eine methode wie ich den chroma channel extrahieren kann, und horizontal weich zeichnen lassen kann?
    über die avslib könnte ich die einzelnen kanäle aufsplitten, aber ich bekomm's irgendwie nicht hin avslib-filter mit avisynth filter zu mischen. hab auch erst jetzt avslib entdeckt und kenne mich darin noch weniger aus...

  • hab jetzt einen lösungsweg gefunden, funktioniert halt leider nur im compositing in verbindung mit keying... aber falls es jemanden interessiert:
    ursache konnte ich nicht zu 100% herraus finden, fehlermöglichkeiten wären: -fehler im aufname codec
    -schlechte beleuchtung
    -in-camera sharpening (habe erst im nachhinein erfahren, dass man das für das keying ausschalten sollte. ist auch die wahrscheinlichste ursache.)
    - zu häftiges blau, was den chip überlastet hat

    lösungsansatz:

    -den clip in die 3 r g b kanäle aufsplitten
    - jeweils grün und blau horizontal um 2-4 pixel bluren
    -kanäle wieder zusammen mischen
    -dust and scratches drauf legen
    -neues projekt mit orginaldatei anlegen und das vorherige resultat als key in source definieren

    in c* würde das dann so ausschauen:
    https://localhost/www.pixelcrusher.de/files/final_key.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!