bewegtes Hintergund Menü

  • Hallo leute,

    auch ich poste hier zum ersten Mal und hoffe das mir alles etwas helfen können,
    da ich neu in die Materie einsteige und vielleicht ein etwas zu großes Projekt
    mir vorgenommen habe (vielleicht ist es aber auch ganz leicht ich weiß es nicht)

    Sage an der Stelle aber auf jeden Fall schon einmal Danke!

    Ich möchte die aufgenommen "Alias" Staffeln auf DVD bannen und dazu
    natürlich auch ein schickes Menü basteln.

    Folgende Dinge möchte ich gern in mein Menü einbauen (wobei die grafische
    Darstellung erst einmal nicht wichtig ist - das entscheidet sich im Laufe des
    Projektes)

    Ich möchte zuerst ein animiertes Menü haben. Vielleicht eine Filmsequenz aus
    einer Folge. Da es, aus meiner Sicht, zu einfach aussieht möchte ich natürlich auch noch eine Art Rahmen über diese Filmsequenz legen (passend zur Thematik der Serie).
    Dann möchte ich für die einzelnen Folgen jeweils Miniaturansichten haben (wenn es geht sollen die sich auch noch bewegen wenn ich sie anwähle - ist ber kein Muß)
    Ich denke was sich von selbst versteht ist dann auch noch ein Untermenü zur Auswahl bestimmter Kapitelmarken.

    So und nun kommen meine Fragen!
    1. Welche Programme benötige ich dafür (ich denke ein Videoschnittprogramm und ein Authoring Programm). Nur welche eignen sich für die Umsetzung der oben angegebenen Anforderungen.
    2. Das viel geliebte WIE? Gibtes Tutorials mit denen ich arbeiten kann?

    So ich hoffe natürlich das die Umsetzung nicht so schwer wird...befürchte aber das es ein Irrglauben ist.

    Wie gesagt ich Danke schon allen für jede Hilfe!

    Shawn26

    P.S.:
    Hier mal ein Beispiel. ich habe mal den Rahmen angefagen. Es war ein Wallpaper was ich bearbeitet habe.
    Und wo diese weiße Fläche ist soll im Hintergrund ein Trailer oder Filmausschnitt laufen. Dann möchte ich für die Episoden jeweils kleine Vorschaubilder hinzufügen.
    Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege (wenn möglich Step by Step) oder ein Tutorial nennen. Ich habe schon mal nach "Adobe Audition Tutorial" gegoogelt, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Vielleicht geht es auch einfacher
    mit anderen Tools!

  • Nein das hast du falsch verstanden!
    Ich möchte nicht das mir jemand etwas fertiges präsentiert.
    Ich möchte nur Unterstützung, da ich in der Materie neu bin.

    Ich habe in dem DVDBoard den Hinweis auf dieses Board hier bekommen und
    da dachte ich wenn ich die Frage hier ebenfalls hineinstelle, dann habe ich
    die Möglichkeit das mehrere Leute mir helfen können!

    Weiterhin Danke für jede Hilfe.

    Shawn26

  • Leider hast Du nicht gesagt, was Du für DVD/ Video Software hast, um Dir so richtig zu helfen.

    Im Grunde geht alles per DVDLab, zwar nicht pixel und Timing genau wie in AVISynth oder einen echtem VideoEditor, aber es geht.

    * auch ist das Hintergrundbild und die weise Fläche etwas sehr Knapp geraten, damit man das "Vorschauvideo" sieht...

    Meine ersten Gedanken:
    * Switch-Menüs > für jede Episode ein Vorschau Motion Menü.

    Als erstes hab ich mal Dein Bild in DVDLab als Hintergrund geladen und ein paar Buttons mit dem Alias Font erstellt. Dann dieses Menü als Photoshop Bild abgespeichert. Die weiße Fläche Transparent gemacht und einen neuen Hintergrund ( Original Wallpaper) erstellt. Dieses wieder als Menü Import und die Buttons wieder rüberkopiert. Dann vom Episoden Video ( habe kein Alias und kenn des auch nicht) einfach von der Vorschau per Drag & Drop ins Menü geschoben, größe geändert und nach unten geschoben.

    Entwurf: [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/8907/t34587dvdlab001nm8.th.jpg]

    Import: [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/6740/t34587dvdlab002wf1.th.jpg]

    mit Video : [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/8960/t34587dvdlab003sf8.th.jpg]

    Und dieses würde ich dann als Grundlage verwenden und wenn alles soweit IO, mit der Motion Menü Renderfunktion etwas erstellen.

    siehe Dazu auch Beiträge und Handbuch zu DVDLab.

  • Ersteinmal Danke für deine Hilfe! Klasse was Du da zauberst.

    Ich habe das Menü mal mit Photoshop weitergemacht so wie ich es
    mir vorstelle.
    Die Episoden Bilder habe ich jetzt nur zur Veranschaulichung mit einge-
    bunden. In der Mitte soll wirklich nur ein Trailer oder ein Filmausschnitt laufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die ja mit
    DVDLab hinzugefügt und nicht schon bei der Menüerstellung mit Photoshop.

    Ich habe es jetzt mal transparent gemacht den mittleren Teil. Klingt auch
    logisch was Du da gesagt hast, sonst sehe ich ja nicht von dem Motion Menü.
    Wenn DVDLab dafür geeignet ist, dann lege ich es mir zu. Daher hatte ich
    auch noch kein Programm genannt womit ich es machen will.

    Ich hatte ja eingangs schon erwähnt das ich neu auf dem Gebiet bin und
    daher wäre es nett wenn du genauer auf die Vorgehensweise eingehen
    könntest sofern es nicht den Rahmen sprengt, denn momentan verstehe
    ich noch nicht ganz soviel was du da geschrieben hast.

    Ich verstehe z.B. nicht warum du noch einmal das Original Wallpaper ge-
    nommen hast.

    Weiterhin vielen Dank für Deine Hilfe Katja!

    Shawn26

  • Ich habe mal die PSD Datei in DVDLab eingefügt (als ganzes Projekt nicht als Layer). Jetzt habe ich schon einmal das
    Hintergrundbild. Wie genau binde ich denn jetzt den Trailer oder Filmauschnitt ein? Und muß der Trailer bzw. der Filmauschnitt im MPEG2 Format vorliegen (mit oder ohne Audio)?

    Weiterhin Danke!

  • Ich verstehe z.B. nicht warum du noch einmal das Original Wallpaper genommen hast.

    Weil das Menü im Loop abläuft und man es ein/ausblenden könnte. Dann sieht man erst den Hintergrund ( farbig ), dann wird es eingeblendet mit dem Video und wieder ausgeblendet.

    Naja man kann schon vieles machen mit DVDLab. Wichtig ist nur: das man immer wieder das Projekt unter einem anderem Namen abspeichert, denn die "rückgängig" Möglichkeit funktioniert nicht. Auch sollte man unbedingt sich nicht gleich ein Monsterprojekt ranwagen, sondern am besten nur Ausschnitte von Filmen ( so 2min Stücke). Erst wenn dieser Entwurf sauber funktioniert (Standalone Player + DVDRW), kann man die "Final" Version bauen.


    Viel Spaß beim basteln.

    Wie genau binde ich denn jetzt den Trailer oder Filmauschnitt ein? Und muß der Trailer bzw. der Filmauschnitt im MPEG2 Format vorliegen (mit oder ohne Audio)?

    Ja MPEG2 Video. Audio ist erstmal nicht nötwendig, weil man das erst viel Später nachsyncronisiert.

    Und wie ich schon geschrieben haben:
    * Links unten wo die Video's sind doppelklicken, dann erscheint es Rechts unten in der Vorschau. Dann zu einer Stelle spulen, mit der Maus in der Vorschau draufklicken und per Drag und Drop ins Menü schieben.

  • So ich werde es mal probieren. Hoffe das ich weiterkomme.
    Aber ich hoffe ich kann mich wieder melden wenn ich Fragen habe.

    Ich muß jetzt ersteinmal das AVI von der ersten Episode umformen in
    MPEG2, da es noch im AVI Format vorliegt.

    Bis dahin vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ach ja, eine Frage noch vorweg. Wenn ich dann zu der Stelle vorspule
    und es mit Drag and Drop in mein Projekt ziehe wie kann ich dann
    einstellen das es nur eine bestimmte Zeit läuft? Und wie passe ich die
    Größe des Trailers an der im Hintergrund läuft?

  • So ich werde es mal probieren. Hoffe das ich weiterkomme. Aber ich hoffe ich kann mich wieder melden wenn ich Fragen habe.


    klar immer gerne doch. Aber lese erstmal das Handbuch von DVDLab und mach dich mal damit vertraut, dann fällt mir und anderen die Hilfe viel leichter.

    Ich muß jetzt ersteinmal das AVI von der ersten Episode umformen in MPEG2, da es noch im AVI Format vorliegt.


    Puhhh, ich hoffe auch hier, das Du da Prof. Software dazu hast und nicht so ein Speed-Hauptsache-Irgendwie-Video-Wandler :)

    Ach ja, eine Frage noch vorweg. Wenn ich dann zu der Stelle vorspule und es mit Drag and Drop in mein Projekt ziehe wie kann ich dann einstellen das es nur eine bestimmte Zeit läuft? Und wie passe ich die Größe des Trailers an der im Hintergrund läuft?


    Wenn Dein Menü im Grunde "fertig" ist, mußt Du jedes Motion Menü noch über die Funktion Render noch als Video encoden und dort steht dann alles.

    Und das andere: mit dem Resizerahmen um das Video-Objekt.

  • Also ich stoße schon an das erste Problem beim Umrechen des AVI Files.
    Ich wollte VirtualDubMod nutzen mit AVISynth und TMEGEnc.

    Soweit so gut. Ich habe auch ein Tutorial gefunden was zwar sehr aufwendig ist, aber doch sehr gut beschrieben.

    Ich habe mit MediaInfo die Ursprungsgörße herausgefunden des AVI Files.
    Dann habe ich Video und Audio getrennt.

    Aber bei der Berechnung des neuen Files treten Probleme auf, weil ich ein 16:9
    Format vorliegen habe.

    Hier ist das Tutorial.
    http://www.freenet.de/freenet/comput…mpeg/index.html

    Kannst mir da jemand helfen? Ich komme nämlich nicht darauf wie ich es jetzt umrechnen muß.
    Gibt es vielleicht einen anderen Weg oder ein anderes Tutorial oder oder oder!

    Weiterhin Danke.

    Shawn26

  • Sehr interessant das ganze.

    Da hätte ich dann auch gleich noch eine Frage an dich katjarella.

    Sagen wir mal ich habe hier 4 Episoden einer Serie die ich zu einer DVD vereinen möchte. Das Menü wie oben finde ich dafür schon sehr interessant nur mit anderen Hintergrundbild ist klar.

    1) Such mir ein Hintergrundbild aus, schneide den Bereich aus wo später mein Vorschau Video zusehen sein soll. Färbe das ganze Weiß ein und lade das Bild in DVDLab.

    2) Setze meine Buttons und Links, Speicher das ganze als PS Datei ab.

    3) Lade ales in PS und mache den Weißen abschnitt Transparent, speicher es wieder und lade es in DVDLab.

    4) ziehe mein Vorschau Video in diesen bereich und inportiere die Buttons. (Wie mache ich das?)

    Soweit richtig?

    Meine Frage.
    Habe das mit denn Resizerahmen um das Video-Objekt nicht verstanden! Macht man das auch direkt in DVDLab?

    Wenn ich was falsch verstanden habe korrigiere mich bitte.

  • jain :)

    ich habe mal ein Menü mit weißem Hintergrund. Bild1

    dort sieht man schon mal von den Videoobjekten den Rahmen, dort kann man auch die größe ändern!

    das speicher ich dann als psp ab und lade es in Photoshop Bild2

    dann verschiebe ich den Layer Background nach oben, schneide den bereich aus, den ich haben will. Bild3

    Speichere es ab und lade es als neues Menü in DVDLab. Bild4


    ---------------------------------------------------------------

    Und verstanden?

  • Könntest Du mir zu meiner Frage von oben auch noch einen Tip geben.
    Wie ich das AVI gut, einfach und schnell (wenn das überhaupt möglich ist) in ein MPEG umformen kann?
    Und das was Du Scout erklärt hat betrifft das auch mich? Muß ich zuerst die Button in DVDLab einfügen sie dann als PSP Datei abspeichern um sie dort zu
    bearbeiten und dann wieder in DVDLab einfügen?

    Ich habe sofort die Photoshop Datei so bearbeitet das sie einen transparenten Mittelteil hat und diese Photoshop Datei habe ich dann als Projekt in DVDLab importiert.

    Danke für Deine Hilfe

    Shawn26

  • Werde es Testen und dann bescheid geben ob ich dich richtig verstanden habe!
    Habe zZt. noch einen encode Laufen daher kann ich den Test erst später durchführen. Werde mich aber melden und bescheid geben ob oder ob ich es nicht verstanden habe. In Moment sehe ich der Sache zuversichtlich entgegen, schaun wir mal. Erst testen und dann werde ich Fragen wenn was nicht klappen sollte.

    Also erstmal Danke für deine schnelle und ich denke verständliche Antwort.

  • So ich habe jetzt mit TMPGEnc und einem sehr guten Template das AVI File
    umgewandelt in ein *.m2v File. Ich glaube mit diesem Template bekomme ich
    sogar mehr wie 4 Folgen auf eine DVD, aber das wird sich zeigen.
    Ein Schritt nach dem anderen.
    So nun habe ich das Hauptmenü.psd File in DVDLab Pro (als Projekt) eingefügt.
    Dann habe ich das Videofile unter Movie1 eingefügt.
    Habe es von der unteren rechten Seite auf das Hauptmenü gezogen und habe jetzt folgendes Problem.

    Wenn ich es in den Hintergrund lege, dann sehe ich den Filmausschnitt nicht mehr und wenn ich es in den Vordergrund lege, dann überlagert es das Menü.

    Dann habe ich noch einmal zurückgedacht. Du sagtest etwas von Menü im DVDLab als PSD Datei speichern und dann in Photoshop die weiße Fläche tranparent gestalten. Aber ich kann es nicht als PSD Datei speichern.

    Ich dachte eigentlich das es reicht wenn ich es in Photoshop schon transparent gestalte.

    Bin für jede weitere Hilfe dankbar.

    Shawn26

  • katjarella

    ich glaube ich habe dich nicht verstanden :nein:

    Will mal versuchen zu erklären was ich eigentlich machen möchte.

    Möchte ein Menü erstellen, wo das erste Menü komplett Animiert ist, es läuft ein Filmausschnitt + Musik. Jetzt müsste ich ein Subpicture Importieren das einen Button darstellt -> der mich dann weiter zu denn Episoden (2 Menü) leitet wo ich die einzelnen Episoden auswählen kann. Und da harkt es ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll?

    Hoffe ich habe es richtig beschrieben?

  • nochmal eine miniAnleitung:

    • das große Bild (mit der weisen Fläche) erst einmal unten im Assets Fenster > Karte : Backgrounds reinkopieren.
    • dieses Hintergrundbild per Drag & Drop auf den Menühintergrund legen.
    • den Filmausschnitt per Drag & Drop aufs Menü legen.
    • Menü als PSP exportieren
    • in Photoshop, den Layer Background an erste stelle verschieben.
    • das was man sehen will ( hier weise Fläche ) transparent machen.
    • als neues PSP abspeichern
    • in DVDLab ein neues Menü erstellen und das neue PSP als Menü importieren.
  • Ich denke wir reden jetzt aneinander vorbei, ich möchte nicht nur einen kleinen ausschnitt sehen, im ersten Menü soll ein Film laufen in dem ein Button zum zweiten Menü führt wo ich die Episoden auswählen kann.

    und das mit den Group-Hotspot funktioniert nicht. Oder anders gesagt ich bekomme da keinen Button rein, von denn ich dann zum zweiten Menü komme :(

  • EDIT: RRRRRRRRRR jetzt bin ich Durcheinander gekommen :) zwei Leute mit fast den gleichen Fragen im selben Beitrag :D

    also nochmal alles lesen......


    Möchte ein Menü erstellen, wo das erste Menü komplett Animiert ist, es läuft ein Filmausschnitt + Musik. Jetzt müsste ich ein Subpicture Importieren das einen Button darstellt -> der mich dann weiter zu denn Episoden (2 Menü) leitet wo ich die einzelnen Episoden auswählen kann. Und da harkt es ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll?

    Also bei Dir hat das mit dem transparenten Animierten Menü also funktioniert. Jetzt möchtest Du also irgendwo noch einen Link ( button ) machen, wo du zu einem neuen Menü kommst.
    Entweder Du erzeugst jetzt einen Text Button oder nimmst den Hotspot ( erstmal OHNE diese Subpicture). Funktioniert es dann ja/ nein.

    Ein Bild vom Menü zu besseren Erklärung wäre besser. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!