Neu kodieren mit UT - gleiche Bitrate?

  • Ich habe hier einen Anime mit separaten UT. Da es sich um SSA handelt, das nicht von allen Standalone-Playern vollständig unterstützt wird, wollte ich die UT fest einkodieren. Die Frage ist allerdings, wenn ich die Qualität halten will, muss ich die Bitrate erhöhen?

    Andererseits könnte die benötigte Rate auch sinken, da ja durch die UT ein Teil des Bildes für recht viele Frames identisch bleibt.

    Oder ist das sowieso völlig unerheblich, da die UT vergleichsweise wenig Pixel besetzen? Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert und kann weiterhelfen... :)


    Kurz am Rande, von den UT mal abgesehen bin ich immer davon ausgegangen, dass bei identischem Codec beim Neukodieren in gleicher Quali die Bitrate auch gleich bleiben sollte, oder braucht man da aus irgendwelchen Gründen eine höhere?

  • Untertitel haben scharfe Kanten und feine Details. Das verbraucht mit Sicherheit mehr Bitrate. Da über ein Frame hinweg die Quantisierung nicht allzu stark schwanken darf, müssten alle Frames mit Untertiteln insgesamt recht erheblich mehr Bitrate bekommen, damit es dort keine störenden Block- und Ringartefakte gibt.

  • Hab's bisher immer mit identischer Bitrate kodiert, zumindest ich sehe da keine Unterschiede. Das kann aber natürlich auch an mir liegen (entweder weil ich nicht gucken kann, oder weil ich so toll kodieren kann ... ;)). Wäre daher ganz interessant ob jemand praktische Erfahrung in dem Bereich hat. Vor allem wieviel "erheblich mehr" in der Praxis wirklich ist.

  • Vor allem wieviel "erheblich mehr" in der Praxis wirklich ist.


    Das kann Dir leider keiner Sagen. Denn es kommt auf die Quelle an, ist diese schon Hochoptimiert und der Decoder schlecht eingestellt, wirst Du nie mit der Gleichen Bitrate mit gleicher Quali encoden können. Ist allerdings die Quelle mit der Bitrate der Großzügig, also noch Optimierbar inc Filter'n, kann Deine ReEncodet Film sogar etwas besser aussehen. Natürlich ein bissl Glück gehört immer dazu :)

    Aber jetzt zusagen: Bei Quelle A mit Bitrate X, gibt es keine Unterschiede. wäre schlicht gelogen und der der das sagt, hat keine Ahnung von Video. < Und davon gibt's so einige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!