Filter für körniges s/w Material?

  • Danke, sieht schon ganz gut aus. Ich würde vielleicht den Filter etwas weniger stark anwenden.
    Was bedeutet sehr lange? Was für ein Zeitfaktor?

  • Da das Material sicherlich schon gefiltert gesendet wurde, dürfte es sich nicht mehr um "Rauschen" (Noise) handeln, sondern um "Gries" (Grain). Die Gruppe der Filter, die dagegen vorgeht, nennt man (analog zu "Denoise"-Filtern gegen ungefiltertes Rauschen) "Degrain"-Filter. Ein Beispiel wäre sicherlich: "DegrainMedian".

  • Also, auch wenn jetzt manch einer die Augen verdreht bis es weh tut, aber ...

    mir behagt diese "harte" Unterscheidung zwischen "Rauschen/Noise" und "Gries/Grain" nicht so sonderlich, und bei den --Filtern schon gleich gar nicht.

    Filter:
    Was ist es denn, was einen "Grain-Filter" von einem "Rausch-Filter" unterscheidet? Die Stärke des Glättungs-Effektes? Die Methodik des Filtervorganges? Beides, oder ganz was anderes? Warum wirkt FFT3DFilter gegen Rauschen und Grain, welche Filtergruppe ist das?

    Von der Signalseite her gesehen:
    "Grain" gibt es nur auf physikalischem Film. Reproduzierbar evtl. noch auf Folgegenerationen von Analogmaterial, und digital nur bei verlustloser Komprimierung.

    Aber, sobald etwas "Broadcast-mäßig" oder auch "DVD-mäßig" mit MPEG komprimiert wurde, ist "Grain" nur noch ein Mythos. Das was MPEG bei üblichen Bitraten reproduzieren kann, das ist kein Grain mehr ... tatsächlich ist das nur noch Rauschen, das in der schnellen Bildfolge und ohne Vergrößerung halt so ähnlich aussieht wie Grain. Sieht man sich so was aber mal im Einzelbild unter starker Vergrößerung an, dann ist's beim besten Willen kein Grain mehr ... nur noch Fluktuationen von MPEG-Artefakten.

    Jaaa, das ist jetzt vielleicht alles ein wenig überspitzt, latürnich ... aber immer wenn die Rauschen/Grain-Thematik so schwarz/weiß dargestellt wird ("entweder-oder, und nix dazwischen!"), dann regt sich der Protest in mir: Die Realität ist grau. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!