Untertitel in DVD

  • Hi,

    Hier mein Problem:
    Ich habe einee englische Serie (xvid-avi) incl. Untertiteln (srt).
    ich möchte diese (jeweils 6 Folgen) auf eine DVD brennen.
    Problem daran, sind die Untertitel.

    Hier meine bisherigen Versuche:
    1. Ich arbeite mit DVDlab Pro, habe dort versucht die srt zu importieren. KLappt alles ganz fein, bis ich dann den Film aufm TV sehen möchte. Dann laufen die Untertitel rechts und links soweit aus dem Bild, dass man kaum noch was lesen kann. (habe bereits versucht an den Untertiteln selber rumzufummeln, aber dat is mir viel zu viel arbeit)

    2. dann hatte ich die Idee, die beiden (avi & srt) vor dem umwandeln zusammenzufügen, habe dazu x tuts durchwühlt und irgendwie hat nix geklappt.

    ich bin dann durch googlen auf dieses forum gestossen, hatte dann bei der suche irgendwelche beiträge gefunden, die ich jetzt nicht wieder finde :nein:

    also, wie mach ich das am allerallereinfachsten??? srt und avi passen hervorragend zusammen (aufm PC kann ich alles wunderschön gucken)


    Danke im vorraus für eure mühe
    Dufflight

  • ich möchte ja keine untertitel erstellen... die sind ja schon da.

    ich kriege die untertitel nicht so hin, dass sie auf dem bildschirm komplett zu sehen sind.

    also nochmal... DVD erstelle ich immer mit DVDLab Pro
    da klappt soweit alles... die untertitel sind sogar synchron, aber die untertitel sind zu breit.rechts und links laufen die ausm bild.

    zu dem zusammenfügen bevor ich das zu ner DVD encode kann ich nur sagen, dass ich die variante mit virtualdub und subtitle workshop ausprobiert hab und bei mir ein video codiert wird OHNE untertitel

    nochmals Danke
    Dufflight

  • Die Idee war Klasse, aber an der Umsetzung haperts noch ein wenig :D

    Wenn ich den Menupunkt Bearbeiten - Zeilen anpassen - Maximale Zeilenlänge einstellen aktiviere, passiert rein gar nichts :D


    Dufflight

  • Dann packe Deine; pro MovieObjekt; syncronisierten SRTs in ZIP/RAR, lade es auf Rapidshare & Co und sende mir den DL Link per PN.

    Ich muß aber genau wissen:
    1: in welcher Auflösung Du das Video hast: 4:3 oder 16:9 Wide/Pan 16:9 Wide/Letter oder 16:9 Wide/Letter/Pan

    2: wieviele Zeichen es pro Zeile in DVDLab sein dürfen und welche sonstigen Sub-Untertitel-Einstellungen Du verwendest.

    Dann schau ich mal ob ich es ändern kann.

  • War nicht .srt das Textformat? In DVDlab kann man doch für Untertitel Schriftart und -größe angeben (Standard ist Tahoma 24px). Wie wäre es denn mal mit Arial Narrow und Schriftgröße 20px? Einzustellen im Subtitler links unten (select Font).

    BJ1

  • BJ1
    ich weis des alles, aber stell Dir vor, ich würde nicht fragen > das Layout der SRTs ändern und dann passts wieder nicht in DVDLab, weil halt 92px für die Schriftart verwendet wird :)

    bergh
    nenenene ist es nicht. DVDLab Subs sind sowas von Eckelhaft, das ich immer besser Alternativen suche.

  • so da bin ich wieder :D

    danke nochmal für eure antworten.

    bei der serie handelt es sich um 2 staffeln a 22 folgen,

    @ katjarella... wenn ich dir nun eine folge uppen würde, und du sie bearbeitest, bringt mir das leider nix, ich muss es quasi selber können :D

    aber ich kann euch beruhigen, ich hab die ersten 16 folgen nun am pc geschaut, hab zwar nun nen steifen nacken, aber es bleiben von der ersten staffel nur noch 6 über :D

    @ BJ1 das werd ich mal versuchen, vielleicht bringts das schon

  • 1. Die .srt in .txt umbenennen
    2. Diese .txt in Microsoft Word laden.
    3. Die Seitenbreite oben im Lineal (evtl. einschalten) - oberer rechter grauer Balken - soweit nach links schieben, bis zu lange Zeilen umgebrochen werden.
    4. Als "Text mit Zeilenumbruch" speichern
    5. In .srt umbenennen, in DVDlab importieren, fertig

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!