Stapelverarbeitung mit DGindex

  • Hallo Doom9 Member

    Erstmal echt riesen Respekt für das Forum hier.
    Ich lese schon ne halbe ewigkeit hier aber habe leider immer noch nicht den durchblick wie die Profis hier wenn sie mit ihren fachausdrücken um sich werfen.

    Aber nun zu meinem Problem ich habe mir seit geraumer zeit einige Serien über die Dbox auf Pc aufgenommen.
    Geht auch alles bestens was mich leider Wahnsinnig stört ist die vorarbeit für das endgültige encoden in XViD. Also das muxen und d2v file für GordianKnot erzeugen.

    Deswegen nun endlich meine Frage gibt es ein script bzw. die Möglichkeit das man in DGindex mehrere Files ein lädt aber für jedes einzelne ein d2v file erzeugt wird?

    Danke schonmal im vorraus Mfg. NoNick

  • Erstmal danke sehr katjarella

    Leider kann ich nicht soviel damit anfangen oder ist das eine pauschale antwort gewesen die mir nur zeigen soll das dgindex auch mit commandline zurecht kommt.

  • Ich vermute, sie wollte Dir sagen:
    1. DGIndex kann per Commandozeile angesprochen werden
    2. Schreib ne Batchdatei, die das macht was Du willst

    Cu Selur

    Ps.: bei gecapturten Material sollte man ProjectX drüber laufen lassen um eventuelle Fehler zu beheben,...

  • Erstmal danke sehr katjarella

    Leider kann ich nicht soviel damit anfangen oder ist das eine pauschale antwort gewesen die mir nur zeigen soll das dgindex auch mit commandline zurecht kommt.

    Was möchtest Du denn für eine Antwort haben? Gleich ein DOS/JS/VBS Script oder ein Programm, wo Du nur Deine MPEGs draufschiebst und es Dir das D2V, Audio und gleich das Passende AVIsynth Script liefert?

    Wenn ja: macht das DGIndex alles schon automatisch, wenn man ein AVISynth Template verwendet.

    Denn ich schiebe das MPEG auf DGIndex > Save Project > und dann werden alle Audios entpackt, ein AVIsynth geschrieben ( inc. aller nötigen Plugins) und natürlich das D2V

    Wüste jetzt echt nicht, für was man dann noch ein Extra Script braucht. Es sei man will: einen Ordner Angeben, ins Bett gehen und früh sind dann perfekte AVIs fertig. < das gibts bei KEINEM Programm.

  • Sorry katjarella aber das sollte keine Beleidigung oder Anmache sein.

    Was ich nur wollte bzw möchte ist das ich per commandline oder wie auch immer von vielen files (exakt sind es 54) ein .d2v file über dgindex bekomme für gordian knot.

    Es ist leider nervig nacheinander von hand bei 54 files ein .d2v file zu erzeugen.

    Und ich wollte um himmels willen keine fertigen scripts von euch nur um es klar zu stellen.
    Bin leider der Engl. sprache nicht so mächtig deswegen werde ich wohl länger brauchen mir so ne batch datei zu erstellen das wollte ich nur damit sagen.

    Mfg. NoNick

  • In der Batch-Datei brauchst du den FOR-Befehl. Bin mir auch sicher, dass es dafür irgendwo eine deutsche Doku gibt.

    DGIndex verwendet für die Optionen, die nicht als Parameter auf der Konsole eingegeben sind, seine Ini-Datei. Also einmal DGIndex starten, einstellen wie es sein soll, und dann diesen oder ähnlichen Aufruf verwenden (innerhalb des Batch-FORs natürlich):

    Code
    dgindex.exe -IF=[dateibla.m2v] -EXIT

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke Brother John

    Also ich habe das bisschen hinbekommen, bei mir ist allerdings das problem das er die verschiedenen files nicht nacheinander abarbeitet.

    Sondern zwar das erste file in der liste öffnet ich aber trotzdem noch zielort angeben muss und dann springt er nicht zum nächsten file.

    Und im Dgindex Manual sieht es so aus das man den namen des output files auch für jedes file einzeln angeben muss.

    Nach dem deutschen Dgindex manual habe ich leider schon viel gegoogelt aber nix gefunden

  • Hm, ja, das kann sein. Ich habe das oben nur aus dem Kopf hingeschrieben. Aber dann gib doch als Output File den Namen der Quelle an. Da wird dann automatisch .d2v angehängt und gut ist.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Meine VOBs sind unter : "D:\Doom9\MPEG"
    Im Arbeits Ordner: gibt es die DGIndex.exe und meine template.avs

    Code
    @ECHO OFFCLSSET WORK=%~dp0FOR /R "D:\Doom9\MPEG" %%I IN (*.vob) DO CALL :DG "%%~fI"GOTO :ENDE:DGSET ZIEL=%~p1SET ZIEL=%ZIEL:\=_%SET ZIEL=%ZIEL:~1%ECHO.QUELLE	%~1ECHO.ZIEL	%WORK%%ZIEL%%~n1"%WORK%DGIndex.exe" -FO=0 -OM=2 -SD=! -AT=!%WORK%template.avs! -IF=!%~1! -OF=!%WORK%%ZIEL%%~n1! -exitECHO.GOTO :EOF:ENDESET ZIEL=SET WORK=

    Ausgabe ist:

    Und im Arbeits Ordner sind dann die *.d2v; Audio's und doe erzeugten AVS


    ABER: was macht man nun mit Pulldown? Ich muß die immer erst vorher anschaun, ob nun Film drin ist oder nicht. Denn wie man oben sieht...

    NTSC Normal (29.97) > auf DVD ist es NTSC (29.976)
    NTSC Film (23.976) > PullDown > auf DVD ist es NTSC (29.976)
    NTSC 24 (24.0) > PullDown > auf DVD ist es NTSC (29.976)
    PAL (25) > auf DVD ist es PAL (25)
    PAL (25) > PullDown > auf DVD ist es NTSC (29.976)

    Und wenn man jetzt noch verkrüppelte MPEGs hat, wirds noch komplexer :)

  • Ok das wird sicher auch bei mir klappen allerdings habe ich mpeg dateien was aber nix ausmachen wird was ich hoffe.

    Also ersetze ich die pfade und nehme anstatt wie du *.vob dann *.mpg
    dann er sollte er alle dateien mit *.mpg im verzeichnis nacheinander abarbeiten.

    Auserdem sollte ich den code den du hier gepostet hast in eine datei names template.avs schreiben.

    Oder verstehe ich nun wieder was absolut falsch.
    Sorry nochmals für mein noob haftes auftreten aber ich habe nur minimale grundkentisse was man sicher merkt:mad:

    Mfg. NoNick

  • Oder verstehe ich nun wieder was absolut falsch.


    Jup leider :)

    Also Du nimmst Notpad (TextEditor) und kopierst diesen Code rein:


    dann speicherst Du das als TEST001.cmd ab. per doppelklick auf das TEST001.cmd sollte die Umwandlung starten.

    PS: Da Du es ja in GordionKnot weiterverarbeiten willst, brauchst Du das Template.avs nicht.

  • katjarella ich könnte dich küssen :D

    Riesen dank das script funktioniert 1a nun habe ich die erste große hürde geschafft.

    Nun noch Tmpenc dazu bringen das selbe zutun beim zusammenfügen der files von *.m2v und *.mpv zu *.mpg aber das wird sicher noch

  • Also folgendes katjarella wenn ich von der dbox aufnehme habe ich ja *.m2v und *.mpv file als ergebnis.

    Nun füge ich die persönlich die files mit TMPGenc zusammen das ich ein komplettes file mit bild und Ton habe.

    Und wenn man dies für z.b. 20 files macht ist es nervig von hand alles.
    auserdem geht das auch nicht anders bei TMPGenc da man ja nur ein file als quelle angeben kann und somit muss eins nach dem anderen machen.

    Aber meines wissens (was leider sehr klein ist in der hinsicht) geht auch kein commandline mit TMPGenc.

    Ps: Eriman das nützt mir leider nix der link trotzdem danke

    Mfg. NoNick

  • Zitat

    wenn ich von der dbox aufnehme habe ich ja *.m2v und *.mpv file als ergebnis.

    *.m2v und *.mpv sind jeweils reine Videostreams. Soll wahrscheinlich *.mpa heissen.

    Wenn die dbox Video und Ton wirklich getrennt aufnimmt, brauchst Du nichts mehr muxen, DGIndex reicht die *.m2v-Datei.

    Würde aber auch erst ProjectX drüberlaufen lassen.

  • tach auch !

    Eben
    Und zum Schneiden/Muxen nehme ich Cuttermaran und BatchCuttermaran.

    Und für alles weitere AutoGK
    Da geht alles iwe von slebst it Avisynth und DGINdex und XVID oder DIVx.

    Gruss BergH

  • Ok ich habe mich hier leider verschrieben habe ein *.mp2 file als audio und nicht *.m2v sorry.

    Und cuttermaran nutze ich aber noch nie das muxing darin genutzt und wenn es mit dem batchcuttermaran geht umso besser danke für die tips.
    Also das mit muxen in Cuttermaran wird nix irgendwas verhaut der da. Weil wenn ich aus dem gemuxten file von cuttermaran ein *.d2v file erzeuge und dieses dann in GordianKnot verwenden will meckert GordianKnot "das ist kein gültiges dgindex format".

    Würde aber auch erst ProjectX drüberlaufen lassen.

    was meint ihr damit ? Ich selber habe bnie projektx genutzt in der art Also sagt mal bitte wie ihr das macht


    Mfg. NoNick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!