• Hallo pfirsichbluete,

    warm? Nö. Nur um die 30°C.

    Die Festplatten sind beides Maxtor mit 7.200 Upm.

    Die Laufwerke sind:

    Primary Master: 80 GB
    Primary Slave: ZIP-Laufwerk
    Secondary Master: DVD-Laufwerk
    Secondary Slave: CD-Brenner
    RAID-Controller: 120 GB

    Mit FDisk (von Win98SE-CD) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. nehmen. Will immer nur 32 GB erkennen. FAT 16 gibt es bei mir nicht mehr. Nur FAT32 und dazu soll jetzt NTFS kommen.

    eXtended FDisk kommt mir bekannt vor. So etwas hatte ich auch schon mal erfolglos getestet. Weiß allerdings nicht mehr ob es genau das Programm war.

    Gruß Frank

  • Guten Tag,

    jetzt bin wieder ein Stück weiter. MaxBlast muss die Diskette anscheinend auf dem Rechner erstellen, auf dem diese ausgeführt werden soll. Jetzt habe ich auf der zweiten HDD NT-Partitionen erstellt. Diese sind für NT4- SP3. Dummerweise sind die Startdisketten von NT 4 ohne SP. Das SP 5 liegt nur dabei. Jetzt wird die zweite HDD zwar als NTFS erkannt, ist aber für NT nicht nutzbar.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Mache doch folgendes (ich gehe mal davon aus das du NT auf der ersten HD hast), Service Pack installieren und dann in der Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung benutzen zum konfigurieren deiner zweiten HD.

    Das sollte nämlich auch klappen, natürlich sollte der RAID-Treiber vorher installiert sein.

    Gruß Sistenix

  • Hallo Sistenix,

    auf der HDD sind nur die temporären Installationsdateien von NT und Win98SE. Die HDD ist FAT32 formatiert.

    NT 4 will FAT16. Erst ab SP3 kann es mit NTFS etwas anfangen. Theoretisch bräuchte ich "nur" einen NTFS-Treiber. Oder ich muss die Festplatte erst einmal mit FAT16 formatieren und nach der Installation von SP5 bzw 6a in NTFS konvertieren.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    NT konnte schon immer etwas mit NTFS anfangen.
    Das Problem besteht in erster Linie mit FAT32.
    Es ist also günstig in diesem Fall, WIN98SE mit FAT16 zu betreiben, wenn man NT dazu installieren will.

    Unter anderem gibt es auch Probleme mit großen Festplatten.

    Bereits bei der Installation von Windows NT auf Festplatten über 8 GByte (IDE) kommt es zu Problemen, wenn nicht VOR der eigentlichen Installation der Treiber ATAPi.SYS aus dem Servicepack 4 installiert wird. Den Treiber gibt es bei Microsoft.

    Bei Festplatten über 8 GByte bricht NT mit einer Fehlermeldung beim Erstellen einer Partition ab und zerstört eventuell die komplette Partitionstabelle der Platte. Zur Installation ohne dieser Probleme geht man wie folgt vor:

    ATAPI.EXE auf einer Diskette starten, damit sich diese entpackt.

    Windows NT mit den Bootdisketten installieren, bis das System fragt, ob es nach den Massenspeichergeräten (SCSI etc.) suchen soll.

    Hier geht man auf die manuelle Auswahl und gibt Diskette an.

    Danach verlangt NT die Treiberdiskette und meldet dann Microsoft ATAPI Service Pack 4 IDE Driver disk.

    Weitere Geräte wie SCSI-Controller kann man nun ebenfalls aus der Liste wählen.

    Nachdem die Installation fortgesetzt wurde, verlangt WinNT nochmals die ATAPI Treiber-CD (in diesem Fall Diskette).

    Dennoch kann NT keine Partition über 4 GByte mit NTFS oder 2 GByte mit FAT erstellen, obwohl NTFS theoretisch bis zu 16 Exabyte verwalten könnte.

    Optional bietet sich die Möglichkeit, den Rechner von einer Win98 Bootdiskette zu booten und auf der Festplatte eine primäre Partition voller Größe in FAT32 zu erstellen.

    Danach sollte man WinNT installieren, welches dann eine Partition mit einem unbekannten Dateisystem meldet, aber die gesamte Größe erkennt. Man löscht nun diese Partition und teilt das Laufwerk neu ein.

    Ein weiterer Weg wäre, dass man auf der Festplatte nur Partitionen bis 8 GByte erstellt und diese formatiert. Nachdem NT4 und SP4 installiert sind, kann man die letzte Partition auch formatieren.

    Edit: Der link funktioniert irgenwie nicht, ich hänge es mal an.

    Gruß Sistenix

  • Hallo Sistenix,

    FAT16 wollte ich eigentlich nicht mehr haben. Den ATAPI-Treiber hatten wir schon mal weiter vorn, wenn mich nicht alles täuscht. Hatte ich schon wieder vergessen. ?(

    Die HDD hat 114 GB, die Partition, auf die es rauf soll, 6. Wären 4 GByte angesagt?

    Max Blast wollte für NT eine 8 GByte gtße FAT16 Partition auf der 114 GB-HDD erstellen.

    Der Link funktioniert. Der Server reagiert nur sehr langsam.

    Gruß Frank

  • Hallo Sistenix,

    Danke für den Link. Drucke das gerade aus und werde es mal in Ruhe lesen. Muss jetzt mal ins Wohnzimmer und ein Glas Wein mit meiner Frau trinken, sonst hängt der Haussegen wieder schief.

    Bis später.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Das NT-Setup will den ATAPI-Treiber nicht. Er wird nicht geladen und das Setup meint dann, die Partitionen wäre nicht formatiert oder beschädigt. Jetzt noch einmal mit 2 GB-FAT16-Startpartition. Das sollte auch ohne diesen Treiber gehen.

    Nachtrag: Selbst die FAT16 wird nicht erkannt.

    Nachtrag: Könnte es sein, dass NT Probleme mit dem 80adrigen IDE-Kabel hat? zB hier Denn es kann die Partition nicht einmal formatieren.

    Nachtrag: Win2000-Setup startet ohne Probleme, deshalb nehme ich an, dass der Fehler beim ATAPI-Treiber zu suchen ist.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Mit dem Kabel hat das nichts zutun, aber das hast du ja schon selbst festgestellt.

    Hast du diese Tipps auch schon probiert?

    Zitat

    Optional bietet sich die Möglichkeit, den Rechner von einer Win98 Bootdiskette zu booten und auf der Festplatte eine primäre Partition voller Größe in FAT32 zu erstellen.

    Danach sollte man WinNT installieren, welches dann eine Partition mit einem unbekannten Dateisystem meldet, aber die gesamte Größe erkennt. Man löscht nun diese Partition und teilt das Laufwerk neu ein.

    Ein weiterer Weg wäre, dass man auf der Festplatte nur Partitionen bis 8 GByte erstellt und diese formatiert. Nachdem NT4 und SP4 installiert sind, kann man die letzte Partition auch formatieren.

    Zitat

    Win2000-Setup startet ohne Probleme...

    Dann richte die Pladde doch unter W2k ein.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Dann richte die Pladde doch unter W2k ein.


    ?( Da ich keine Lizenz dafür habe, kommt es nicht drauf.

    Ich habe verschiedene Partitionen versucht. Von Fat16 bis zu NTFS. Ich weiß allerdings nicht, welches NTFS Max Blast verwendet. Ich werde mal von der SP5-CD die ATAPI.SYS und die NTFS.SYS auf die dritte Bootdiskette nehmen. Vielleicht geht es dann.

    Gruß Frank

  • Das habe ich auch nicht gemeint, das mit der Lizenz hattest du ja schon mal erzählt.
    Du kannst doch aber, wenn du das Setup gestartet hast, soweit gehen die HD einzurichten und es dann wieder löschen.

    Damit wäre dein Problem unkompliziert gelöst.

    Gruß Sistenix

  • Guten Abend,

    das einzige, was das Setup macht, ist sich eine Installationspartition auszusuchen und zu formatieren. Um diese Partition nutzen zu können, benötigt NT die NTFS4.SYS bzw NTFS40.SYS von W2K.

    Nach Austauschen der ATAPI.SYS fehlt eine andere Systemdatei. Bringt also auch nichts.

    Gruß Frank

  • Guten Abend Frank,

    Na ja, das ist eben der Mist mit dem alten NT4.
    Allerdings hätte ich jetzt vermutet, das nach dem erzeugen der Partition unter W2K, NT4 wenigstens die Gesamtgröße deiner HD erkennt, so das du formatieren und installieren kannst.

    Das du sie dann mit dem NT4 auf jedem Fall noch mal formatieren musst, war mir schon klar.
    In WinXP ist das NTFS schließlich auch noch mal erweitert/verbessert worden.

    Hast du es noch mal mit FAT32 als gesamt Partition versucht, wie ich weiter oben geschrieben habe?

    Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, besorge dir eine Lizenz und steige auf W2K um.
    Ersparst dir eine Menge Ärger, wie du ja siehst.
    NT4 ist einfach zu alt und Service-Packs sind ja auch nicht mehr in Aussicht.
    Nicht ohne Grund hast du es bei EBAY ziemlich preiswert erstanden.

    Gruß Sistenix

  • Hallo Sistenix,

    ich habe die Festplatte mit MaxBlast für NT 4.0 formatiert (NTFS), sie als Master Slave angehangen und NT installiert. Dann wieder die alte Festplattenfolge. Jetzt muss ich es nur "noch" einrichten, das NT bootet.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    eine schwere Geburt ist gut. :))

    Aber es funktioniert nicht so, wie ich will. Für das RAID gibt es nur eine Autokonfiguration. Nach dem Menü von BootMagic kommt nur noch eine Meldung, das irgendwelche Dateien für NT geladen werden sollen. Das System hängt dann und es hilft nur noch Reset.

    Wenn kein RAID gefunden wird, kann der Bootvorgang mit [ESC] fortgesetzt werden. Da ist dann das Bootlaufwerk auswählbar und es wird ordentlich geladen. Anscheinend stimmt nach Bootmagic etwas nicht. Ich vermute, es werden alle Laufwerke erkannt und da ist dann NT nicht auf C: sondern auf D:

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Also doch noch nicht ganz fertig.

    Versuchen wir mal zu ordnen.

    Zitat

    Für das RAID gibt es nur eine Autokonfiguration.

    Was meinst du damit?
    Das erstellen eines Arays im Controller hat nichts mit der weiteren Konfiguration der HD, also Partitionierung und Formatierung zu tun.

    Bootmagic? Ich nehme mal an, von PartitionsMagic!
    Da du wohl eine ältere Version von PM besitzt, wird es auch Probleme mit der Festplattengröße geben. Mit einer neueren Version wäre das natürlich kein Problem.

    Also du willst folgendes machen, Win98SE und NT4 im Multiboot

    Das würde wie folgt gehen und hätte den Vorteil das beide Systeme unabhängig voneinander funktionieren.

    - Du installierst Win98 mit FAT32 auf deiner Bootfestplatte (diese Partition muss auf jedem fall kleiner als 2Gb sein, weil Windows Betriebsysteme keine bootfähigen Laufwerke hinter der magischen Grenze von 1024 Zylinder finden)

    - Jetzt nimmst du Partitionstar und erstellst hinter deiner Win98 Partition eine weitere Primäre Partition beliebiger Größe, die du dann aber versteckst. (bei mehreren Primären Partitionen darf immer nur eine primäre Partition sichtbar sein)

    - Jetzt nimmst du von deiner PartitionsMagic Version folgende Tools: PQBOOT.exe und PQBOOTNT.exe.

    - PQBOOT bleibt auf der Win98 Partition und PQBOOTNT sicherst du dir, weil dies später in der NT4 Partition gebraucht wird. ( Diese beiden Tools fungieren als Bootmanager, nur mit dem Vorteil, das sie keine eigene Partition benötigen)

    - Jetzt führst du PQBoot am besten erst mal von einer Boot-Diskette aus, es werden dir die bootfähigen Partitionen angezeigt und du wählst die NT4 Partition. (Damit wird die 98 Part. versteckt und die NT4 Part. sichtbar gemacht)

    - Jetzt kannst du hoffentlich die NT Installation ausführen und nach Erfolg in diese PQBOOTNT kopieren.

    - Zwischen den Betriebssystemen wird dann nur noch mit PQBOOT oder PQBOOTNT gewechselt. (am besten jeweils eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen)

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es so funktionieren sollte.
    Vorausgesetzt Partititionstar kann mehr als eine primäre Partition auf der Bootfestplatte erstellen (Partitionsmagic ist dazu in der Lage)

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!