Ab 02.07.2007 Bahnstreik !

  • ich bin erschrocken wie böse man mit den kunden umgeht, ich hoffe dass die bahn bald ihr monopol für autobahn und schienennetz verliert.

  • ich bin erschrocken wie böse man mit den kunden umgeht, ich hoffe dass die bahn bald ihr monopol für autobahn und schienennetz verliert.


    Hi,

    das sehe ich ein wenig anders und mit Monopol oder nicht hat das nun außerdem wirklich nichts zu tun. Und überhaupt: Seit wann gehören die Autobahnen der Bahn???

    Man mag ja von der aktuellen Forderung halten was man will, aber ein Streikrecht haben auch die Lok-/Triebwagenführer oder wie die sonst noch so heißen. Wäre aper typisch deutsch... Natürlich dürfen die streiken, aber doch nicht dann, wenn's mich stört. Kann man ja mal vorschlagen: Streik nur zwischen 02:05 und 02:17...

    Ich hab' einen Kumpel bei der UBahn, die z.B. heute hier nicht streiken. Also ehrlich, den Job möchte ich nicht haben. Arbeitszeiten zum Gruseln, sowohl was die Dauer als auch die Uhrzeiten angeht, aber dafür wenigstens nicht so toll bezahlt...

    Grüße

    darkframe

  • Es gibt viele Busunternehmen die Verbindungen zu Städten herstellen wollen, dürfe aber nicht weil die Bahn das Monopol auch auf Autobahnen hat. Autokraft heisst die Firma der DB die zwischen Städten einen Linienbus unterhält. Nur einige Linien die während der Besatzung Berlins schon einen Service angeboten haben(BerlinLinienBus) und Sonderlizenzen besitzen oder nur in der Nacht fahren, dürfen fahren. Das ist kein Wettbewerb, die DB ist ein ganz schmieriger Verein. Bei Wettbewerb würden die Bahnangestellten sich 3mal überlegen ob sie Demonstrieren und ob ihr Lohn nicht dem angemessen ist, zu dem was Sie leisten. SO und jetzt erinnern wir uns alle mal an die Werbung der DB, die ist ja scheinbar umweltbewusst auf der Schiene und man steckt nie im stau?

  • In den regionalen Meldungen auf der Bahnseite steht:

    Streik im Fernverkehr der DB AG beendet

    Noch Behinderungen und einzelne Zugausfälle
    Die am Morgen begonnenen Streikmaßnahmen sind größtenteils beendet. Der Fernverkehr wird seit ca. 9 Uhr in vollem Umfang wieder aufgenommen. Bundesweit kommt es jedoch noch zu Verspätungen und Zugausfällen.
    Stand: 03.07.2007 09:42h

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei Wettbewerb würden die Bahnangestellten sich 3mal überlegen ob sie Demonstrieren und ob ihr Lohn nicht dem angemessen ist, zu dem was Sie leisten.


    Also, das ist mir einfach zu pauschal. Man kann doch nicht alle Angestellten einer Firma über einen Kamm scheren. Und Wettbewerb und Streik schliessen sich ja nun wirklich nicht aus. Ob man die Forderungen angemessen findet oder nicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt, nur grundsätzlich gibt es eben das Streikrecht, und auch bei Firmen, die im offenen Wettbewerb stehen, wird immer wieder mal gestreikt. Nur merkt davon Otto-Normalbürger nichts oder nur wenig, wenn beispielsweise bei VW die Bänder still stehen.

    Grüße

    darkframe

  • Vom Standpunkt der Marktwirtschaft ist es natürlich nachvollziehbar, dass in Zeiten erhöhter Nachfrage (Bahn streikt -- Leute sind gezwungen, Auto zu fahren) die Preise für die entsprechenden Güter steigen; allerdings ist eine Erhöhung der Spritpreise um teilweise 7 Cent bei einem solchen Anlass mehr als unverschämt. "Wucher" wäre der zivilrechtliche Ausdruck; ob es auch strafrechtlich geeigente Vorwürfe gibt, überlasse ich denen, die das genauer wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!