Schlechtes Bild

  • hallo,

    ist es normal dass videos so eine schlechte qualität haben? ich meine speziell die dunklen farbverläufe.

    im angang habe ich mal star wars im HDTV 720p format angehängt. beachtet unten links den farbverlauf. der ist doch grottenschlecht oder? fraktisch alle bereiche im dunkeln haben keinen flüssigen farbverlauf ins schwarze. habe ich irgendeine einstellung falsch gemacht?

    so sehen alle videos bei mir aus.

  • Kann jetzt so bei dem Standbild keine Probleme feststellen. An sich sind Probleme mit Farbverläufen öfters darauf zurück zu führen, dass man das Material Heller abspielt als man es dem Encoder gefüttert hat und der Encoder deshalb in den entsprechenden Bereichen Bitrate einspart. Um dem etwas beim Encoden entgegen zu wirken gibt es Optionen wie Adaptive Quantizer bzw. LumaMasking. Beim Playback mit ffdshow hilft es auch teilweise Deband zu aktivieren.

    Cu Selur

  • :welcome:

    Codecs sparen dort Bitrate, wo wenig Details sind. Sanfte Verläufe sind so ein Fall.

    Durch das Aktivieren von "Post processing" (Blockfilter) kann man das bei der Wiedergabe überdecken - da werden solche Bereiche noch mal etwas weichgezeichnet.

    Beim Encodieren kann eventuell die Option "Cartoon Mode" helfen, in solchen Bereichen nicht zu viel zu sparen. Und auch das Übriglassen von ein wenig Rauschen kann helfen.

  • Kanns jetzt bei dem Standbild auch nicht so ganz erkennen, aber bei Problemen mit Farbverläufen in dunklen Bereichen denk ich mal es handelt sich um Banding! Den GradFun2db Filter gibts mittlerweile auch in FFDShow [unter DeBand] wie Selur schon gesagt hat, guck mal obs hilft... :]

    MfG~Soulhunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!