5.1 *.wav oder*.dts auf DVD brennen, aber wie?

  • Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, meine CD Sammlung über dbpoweramp-->surCode DTS to DVD umzuwandeln und bin dabei soweit, diese dann auf CD zu brennen, was ja auch klappt, aber nun möchte ich diese Files auf DVD mit Menü brennen, hab aber keinen Plan wie das gehhen soll. Bis jetzt habe ich immer mit 16 Bit und 44,1KHz gewandelt aber für DVD braucht man ja eine andere Bitrate und die Frequenz ist doch auch anders? Ich hatte die Dateien am Schluss immer als *.wav und das geht ja wohl auch nicht?!
    Wer kann mir helfen mit einer genauen anleitung? Wäre echt zu dank verpflichtet.:ja:

  • Besonders viele werden sicher nicht die Möglichkeit haben, dir eine Anleitung zu SurCode zu schreiben ... bei dem Preis!

    Aber ein Programm, das dts für DVD produzieren kann, sollte man eigentlich erwarten, dass die dts-Ausgabe nicht in einem WAV-Kontainer verpackt wird.


    P.S.: Ein Fragesatz sollte in der deutschen Sprache mit dem Fragewort beginnen, nicht enden.

  • Entschuldige bitte meine schlechte Ausdrucksweise, aber mir ist auf die Schnelle keine andere Ausdrucksform eingefallen!
    Jetzt zum Wesentlichen! Natürlich kann das Programm andere Ausgabeformate, als da wären:
    *.dts (DTS padded)
    *.cpt (DTS compact)
    *.wav (DTS WAV)
    Die Frage ist doch, in welchem Format ich abspeichern muß und wie bekomme ich die Files dann auf eine DVD mit Menü und 5.1 Sound.

  • Ich habe sehr Dunkel in Erinnerung, das es wohl ein Tool gibt, welches die DTSWAVs gleich nach 48khz wandeln kann, aber ich weiß leider nicht mehr wehr mir das mal ins Ohr gesagt hat.

    Somit müssen wir erstmal einen Uralten Beitrag (28th June 2003) nehmen, wo ich mir schon kurze Gedanken zum SurcodeDTS CDs, gemacht hatte.

    DTSWAV CD > Sauber mit EAC Extrahieren > Decode mit DTSParser nach DTS > dann nach AC3 5.1 (48khz!) wandeln und ein DVDAuthoring nutzen.

    Natürlich gibts ja jetzt die Möglichkeit über Graphedit, AC3Filter und FFDShowAudio umzuleiten...


    -- EDIT ----------------------------------------------------------------------------------

    Tranzcode.exe 01.wav /im

    Code
    File Information (length measured): 01.wav-------------------------------------------------------------------------------filesize      : 124,761,884 bytesfiletype      : DTS Wavechannels      : 6 [5.1]bit depth     : 16 bit integersample rate   : 44,100 Hzbit rate      : 1,411.20 kbpslength (time) : 130.983764 seconds [0:02:10.984]length (samps): 5,776,384 samplesframes        : 5,641framesize     : 14,064 bytessync interval : 12,245,065 byteswav data begin: 44 byteswav data chunk: 124,761,840 bytessync word fmt : 16 bitamode         : 9 [FL,FR,C,LFE,SL,SR] (multich wav compatible)

    tranzcode 01.wav DVD01.wav /48000

  • dts halte ich sowieso insgesamt für einen Hype. Die Bitrate ist verschwenderisch bei guter Qualität (1536 kbps), bei mäßiger Qualität (768 kbps) ist AC3 qualitativ im Vorteil, und leichter zu handhaben.

    Wenn du dts fertig vom Tonstudio hast - behalte es, wie es ist. Selber herstellen ist Unfug: Du hast ja sicherlich kein 6-Kanal-PCM in 24 bit als Original, nur das Decodierergebnis ehemals komprimierter Daten. Da wird sich das erneute Komprimieren als dts (v.a. nach der Frequenzwandlung 44.1-48) sowieso nicht besser anhören. Nur Platz verschwenden.

  • so weiter gehts :)

    Wavewizard:

    • die vorhin extrahierten einzelnen Mono WAVs wie folgt Addieren.
      DVD01-FL.wav
      DVD01-FR.wav
      DVD01-C.wav
      DVD01-LFE.wav
      DVD01-SL.wav
      DVD01-SR.wav
    • In den Preferences
      gnore Size in Header = Always
      Stream Manipulation = Merge Files
      Output Format = Wave PCM
    • dann Convert

    Bei meinem TestClip (11 Minuten 47 Sekunden) ensteht ein 777 MB (814759628 Bytes)

    Dann noch schnell per Aften in AC3 Encoden.

    Code
    aften.exe -v 1 -b 640 -dynrng 5 -lfe 1 -acmod 7 -readtoeof 1 DVD01-FL_Merge.wav DVD01.ac3


    * jetzt möcht ich mal wissen, was bei einem 2h Film passiert :)

  • so weiter gehts, mit einer DirectMethode, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob die sooo sauber ist.

    Foobar2000 v0.9.4.3 + DTS Decode Plugin

    Zitat

    DTS decoding powered by libdca v0.0.2 by Gildas Bazin.
    Homepage for libdca: http://developers.videolan.org/libdca.html
    foobar component by Janne Hyvärinen.
    Licensed under GNU GPL.

    Info von foobar:

    Settings siehe Shots.

    ACHTUNG! ich habe noch nicht das ChannelMapping überprüft, kommt aber noch, wenn Zeit. Dann gibts auch die richtigen Setting :)


    ------------------------------------------------
    Edit: so habe mal mein Testfile mit Ansage genommen und das Mapping stimmt.
    Foobar2000 Encoder Setting:
    Encoder: after.exe (welches Piping unterstützt)
    Extension: ac3
    Parameters: -v 0 -b 512 -dynrng 5 -readtoeof 1 - %d

  • 6 Mono-WAV-Dateien kann man auch mit BeSweet+BeLight zu einer verbinden. Da ist ein MUX-Datei-Generator enthalten. Als Zielkonfiguration für Aften muss man wohl WAV oder AAC wählen (die sind identisch), nicht AC3!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!