• Also ich habe ein Motion Menu in DVDLab gemacht.
    Also ein Video als Hintergrund. In diesem Video habe ich die Schriftzüge der Buttons gemacht, damit ich sie langsam einblenden lassen kann.
    Dann habe ich eine kleine Sonne als Grafik gemacht, die vor die Buttons kommt zum Auswählen.
    Doch am Fernseher sind sie nicht dort, wo sie sein sollen.

    Wie kann ich am schnellsten die Position herausfinden, wo meine Sonnen hinmüssen? Weil probieren dauert mir zu lange! ;)

    Dann habe ich noch eine zweite Frage:
    Meine Buttons sind leicht versetzt, also ungefähr so:
    ......Button1
    .Button2
    ...Button3
    Wenn ich vor Button 1 die Sonne habe, soll diese, wenn ich auf der Fernbedienung nach unten drücke zu Button 2 gehen, doch geht sie direkt zu Button 3. Zu Button 2 komme ich von Button 3 aus gar nicht und von Button 1 nur über links.
    Das ist sehr umständlich und unschön.
    Wie kann ich das einstellen?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Danke schonmal im vorraus!

    Ich benutze DVDLab PRO 1.60

  • 1) Hornalte DVDlab-Version...

    2) Hast du 16:9-Menüs? ... Sollte man vermeiden, denn die brauchen mehrere verschiedene Subpictures an den richtigen Stellen.

    3) Die Navigation zwischen den Buttons manuell "routen", nicht automatisch. Gerade bei versetzten Layouts versteht die Automatik oft nicht, was der Anwender eigentlich wollte.

  • 1) Hornalte DVDlab-Version...

    Habe ich als letzte stable Version nach wie vor im Einsatz. Den Sprung auf das kostenpflichtige Update habe nicht vollzogen, da ich den gebotenen Mehrwert (BOV, mehrzellige Menüs) nicht brauche...

    basti: Zunächst mal alle Elemente gegen unbeabsichtigtes Verschieben sperren und dann (bei Switch Menues) klonen/duplizieren (rechts bei den Properties -> Link -> Lock Position). Die Navigation durch die Buttons must Du manuell für jede der Tasten (links/rechts/hoch/runter) setzen. Dazu ist Autoroute (oben) abzuhaken.

    BJ1


  • 2) Hast du 16:9-Menüs? ... Sollte man vermeiden, denn die brauchen mehrere verschiedene Subpictures an den richtigen Stellen.


    Nein, ich habe 4:3 Menüs.
    Das blöde ist ja, dass der das Video im Hintergrund bei mir irgendwie falsch anzeigt, weil da passen meine Sonnen ja genau auf die Buttons. Nur am Fernseher sind sie irgendwie versetzt.
    Im Kapitelmenü z.B. habe ich eine Sonne, die ziemlich weit unten am Bildschirm sein sollte. Auf dem Fernseher sind aber zwischen unterem Bildschirmrand und eben dieser sonne ca. 10 cm Abstand...
    So sollte es ja nicht sein.
    Also nochmal meine Frage:
    Wie kann ich das machen?

  • Jo, die hatte ich nicht so eingestellt! Daran wird es wahrscheinlich gelegen haben.
    Ich bedanke mich schonmal! Falls es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal!

  • "Subpictures" sind das, was als Menübuttons über das Hintergrundvideo geblendet wird. Die dürfen in der Breite maximal die gleiche Auflösung haben wie das Hintergrundbild. Kleiner ist erlaubt - größer sorgt für unerwartete Ergebnisse... (wir hatten mal einen 704 Pixel breiten Film, und 720 Pixel breite Subs - das gab totales Durcheinander).

  • Achso, ok! Vielen Dank!
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich das Menü vorher testweise anzugucken, ohne direkt eine DVD zu verbrennen?
    Man kann zwar dieses testen machen, aber da läuft ja das Video im Hintergrund nicht ab.
    Also geht das irgendwie anders?

  • 1. DVD-RW verwenden, die kann man wieder löschen ;)
    2. DVD Verzeichnis (VIDEO_TS) mit einem Software-DVD-Player anschauen, dazu die VIDEO_TS.IFO doppelklicken

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!