Menübutton --> Hauptmenü

  • Wenn ich während des Films auf den Menübutton drücke, geht mein Film ins Kapitelmenü zurück, soll aber ins Hauptmenü.
    In den Connectons habe ich Root Menu eingestellt.
    Ich kann aber auch gar nicht das Hauptmenü anwählen. wahrscheinlich weil es ein VMG Menü ist.
    Muss das ein VMG Menü sein?
    Was ist ein VMG Menü?
    Und wie könnte ich es sonst anders machen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Das VideoManager (VMG) Menü ist das Menü dass auftaucht, wenn Du die Titeltaste drückst. Wie Dus anders machen kannst? Mit was arbeitest Du denn?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Achso, also ich habe DVDLab PRO 1.60
    Wenn das VMG Menü auftaucht, wenn ich den TitelButton drücke, warum kommt dann dieses Kapitelmenü?
    Weil das ist nur VTS Menü...
    Das Hauptmenü ist das einzige VMG Menü...

  • Wenn ich während des Films auf den Menübutton drücke...

    Wenn das VMG Menü auftaucht, wenn ich den TitelButton drücke, warum kommt dann dieses Kapitelmenü?
    Weil das ist nur VTS Menü...
    Das Hauptmenü ist das einzige VMG Menü...

    Also was willst Du drücken um ins Hauptmenü zu kommen?
    Die Titeltaste und die Menütaste entspricht unterschiedlichen Ebenen auf der DVD.
    VMG = Titeltaste
    VTS/Root = Menütaste

    Nimm das Hauptmenü als VTS/Root, das Kapitelmenü als weiteres PGC.
    Aus dem VMG machst Du am besten ein Dummy-Menü, um den Rest von Deiner Programmierung nicht völlig über den haufen zu werfen. (Kenne mich mit DVDLab nicht aus).
    Dummy Menü = ein schwarzes Bild, kein Subpicture, Abspielzeit nicht auf unendlich. Im Precommand springst du direkt ins VTS Menü.
    Hoffe Du kommst klar, bisschen blöd erklärt, hab gerade aber wenig Zeit.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Bevor man eine DVD authort, sollte man schon erst mal Grundlagenwissen haben, wie die Strukturen eigentlich gemeint sind. Die Fernbedienungstasten haben ihre spezielle Bedeutung. "Umdefinieren" kann man sie im Allgemeinen nicht (und in Ausnahmen nur, wenn man eine sehr einfache Navigation haben will).

    Das "DVD-Grundlagenwissen" von Michael Neuhold ist da recht nützlich, und es gibt noch eine Menge weitere Erklärungen im Internet zur Struktur der "Domänen" (Video Manager / Video Titlesets).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!