• Hi,

    hier wird es sicher einige geben, die den mplayer kennen ;)
    Nun, wenn man den mit dem Paramter "-identify" aufruft spuckt der einem ja Informationen über das Video aus, zB Bitrate, die Länge etc.
    Nun möchte ich gerne den Codec rausbekommen, aber nicht, welcher zum Decoden benutzt wird, sondern welcher zum Encoden benutzt wurde.

    Folgende Ausgabe bekomme ich bspw:


    Ich schätze mal, dass H264 das Format ist, in dem es encodet wurde und ffh264 der Codec auf meinem Rechner ist, mit dem das ganze decoded wird, richtig?

    Jedenfalls ist das ganze beim Audio etwas schwieriger:


    "mad" ist wieder scheinbar der Codec mit dem der Sound decoded wird, aber das Format ist hier 85? Was ist denn eine 85? :D Gibts vllt irgendwo ne Tabelle, wo steht, was die 85 bedeutet? Da müsste eigentlich mpeg oder so stehen :)

    Gruss
    CaptureKing

  • Naja, ich muss jetzt nicht unbedingt herausfinden, dass das Teil mit dem Lame Codec in der Version x.y.z encoded wurde. Ich meinte eigentlich das Format, also dass der Audio-Stream mpeg ist, aber beim Audio-Format spuckt mplayer mir diese 85 aus.

    ^^Aso, ich will das nur mit mplayer machen, keine anderen Tools ;)

  • Wenn du den Video-FourCC (4-Zeichen-Code) siehst, wäre das ein schwacher, aber durchaus nützlicher Anhaltspunkt: "x264" als FourCC zum Beispiel könnte relativ sicher auf den x264-Encoder hinweisen, andere würden statt dessen wohl eher "avc1" speichern.

    Audio-Streams verwenden in AVI und WAV keinen 4-Zeichen-Code, sondern einen 2-Byte-Code. Der läßt sich nur selten in nützlichen Buchstaben ausdrücken, deshalb verwendet man da lieber den Zahlenwert zur Veranschaulichung. Unkomprimiertes PCM in Ganzzahlen hat den Code 1, PCM mit Kommazahlen den Code 3, MP3 hat Code 85 (hexadezimal: 0055), AC3 hat 2000h... Microsoft hat relativ unvollständige Listen in einer "RFC" (Request For Comments: öffentliche Vorschläge für Standards) dokumentiert. Die sind auch nicht eindeutig, es gibt zu wenig Überwachung und Regulierung dafür.

  • RFC 2361 - WAVE and AVI Codec Registries
    Copyright (C) The Internet Society (1998). All Rights Reserved.

    Code
    A.48    MPEG Layer 3
    
    
      WAVE form Registration Number (hex):    0x0055
      Codec ID in the IANA Namespace:         audio/vnd.wave;codec=55
      WAVE form wFormatTag ID:                WAVE_FORMAT_MPEGLAYER3
      Additional Information:                 ISO/MPEG Layer3 Format Tag


    1998 - Lang ist's her. Und gut möglich, dass nicht jeder Codec-Hersteller seinen Codec bei Microsoft registriert hat.

  • Definitiv nicht.

    Multiplexe AC3 in ein AVI (mit VirtualDubMod oder AviMux-GUI) und lass dir die Eigenschaften anzeigen. Du wirst für AC3 den 2CC "2000h" finden.

    Noch eine Quelle für Informationen diesbezüglich: GSpot27.dat

    Code
    ...
    [audio codecs]
    ...
    0x0055	MP3	ISO	-
    ...
    0x2000	Dolby AC3	Dolby Labs	http://www.dolby.com/
    0x2001	Dolby DTS	Dolby Labs	http://www.dolby.com/
    ...
  • "GSpot27.dat" ist eine Konfigurationsdatei von GSpot, dem Video-Analysetool.

    Und wie schon gesagt: Die RFC stammt aus dem Jahre 1998, und ist heute hoffnungslos veraltet, teilweise schlicht ungültig. Ich habe keine Ahnung, wie man an eine aktuelle Liste herankommen soll -- außer

    a) gute Kontakte zu Microsoft,
    b) gute Kontakte zu tausenden Anwendern mit exotischen Codecs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!