CCE: Wann "Output top field first stream" aktivieren?

  • Wenn schon zitieren, dann bitte buchstabengetreu. "Field" wird mit "ie" geschrieben. Vielleicht findest du deshalb nichts dazu mit unserer Forensuche.

    :seher:

    Kleiner Tipp:

    a) Original ist DV (Digital Video, auf den PC kopiert via Firewire-Kabel): Video ist fast immer BFF.
    b) Original ist analoge Fernsehaufnahme (mit einer TV-Karte aufgezeichnet): Video ist oft TFF.

    Wenn du dir nicht sicher bist: AviSynth verwenden (AviSource | AssumeTFF | SeparateFields); wenn es vor und zurück ruckelt, war es wohl BFF.

  • Haken rein -> es wird die Fieldorder TFF ausgegeben.
    Haken raus -> es wird die Fieldorder BFF ausgegeben.

    Was man hier einstellt hängt vom Ausgangsmaterial, dem gewünschten Ziel und dem Wert bei Offset Line an.
    Hast du BFF Sourcen (z.b. DV Video) und du willst BFF MPEG2 kommt bei "Output top field first stream" kein Haken rein und bei "Offset Line" eine 0 (Null).
    Willst du einen TFF Stream (als Quelle wieder BFF) als Ziel kommt der Haken bei "Output top field first stream" rein und "Offset Line" bekommt eine 1.

    Hast du eine TFF Quelle und willst TFF als Ziel, Haken rein und OL eine Null.
    Hast du eine TFF Quelle und willst BFF als Ziel, Haken raus und OL eine 1.

    1 in "Offset Line" heißt es wird die erste Zeile des Bildes entfernt und die restlichen um jeweils eine Zeile nach oben versetzt (dreht also die Fieldorder).

  • Danke für eure Antworten, genau das wollte ich wissen bigotti5 :ja:

    Ja du hast recht LigH da war ein Schreibfehler, ist mir gar nicht aufgefallen :nein:

    Noch eine Frage, ich kann mehrere Files (AVS Scripte) in cce laden, encodet er dann alles der Reihe nach? Oder muss ich da noch etwas einstellen damit er die Files der Reihe nach abarbeitet?

  • Schon einmal danke für eure Antworten, sie haben mir schon sehr weiter geholfen. Aber ein paar Fragen hätte ich da noch und ich hoffe ihr könnt mir da auch weiter helfen.

    CCE FAQ gelesen aber diese Fragen sind noch offen.

    1) Simple setting: Neutral |C.G. |Animation <- wofür steht C.G. ?

    2) Detailed setting:

    Low + High

    Wofür ist es genau gedacht und was sollte man einstellen? Vorausgewählt ist "LOW 32" sollte man das ändern? Oder besser gefragt wie verändern diese zwei Optionen das Bild?

    Pulldown
    2:3 | 3:2 ? Wofür ist das?

    Thx

  • 1. CG -> Computer Graphic (rauschfreie glatte Bilder)
    2. Low = Bild Glätten bzw weichzuzeichnen (schwächt höhere Frequenzen ab, Mosquito-Noise verhindern)
    HIGH = verstärkt (schärft) Kanten und Linien (verstärkt höhere Frequenzen)
    LOW - Mit dem LOW Regler wählst du die Frequenz (32 entspricht 4,5 MHZ ), mit dem Regler rechts (Slope) die Stärke (0-200)
    3. schau mal hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!