Nicht Pixelgenaues Menü in DVDLab

  • Hallo Leute,

    so ich hatte es ja schon angekündigt. Ich habe meine erste Staffel fertig und
    wollte mich jetzt an die zweite Staffel begeben mit einem anderen Menü.

    Hier kommt das erste Problem. Ich habe mich für die Variante mit dem Fimstrip entschieden.
    Sehr simpel aber effektiv.
    Allerdings sind die Vorschaubilder nicht Pixelgenau nach dem ich die DVD erstellt habe.
    So entsteht folgendes. (Siehe Bild) die roten Markierungen zeigen was ich meine.
    HINWEIS:
    Es war nur ein Entwurf. Normalerweise sind die Bilder nicht mit einem schwarzen Rahmen umgeben.

    Danke für Eure Hilfe!

    Ach ja! Ich habe jetzt das gleiche Problem wie in einem anderen Thread hier schon erwähnt. Jedesmal wenn ich springe dann fängt die Hintergrundmusik von vorne an.
    Kann mir jemand in ein paar Schritten erklären (wenn das möglich ist) wie ich das umgehen kann. Ich wurde aus dem anderen Thread nicht schlau!

  • 18 Leute haben sich das hier angeschaut und niemand eine Idee?
    Ich glaube dann muß ich mal wieder ganz laut nach Katjarella´s Hilfe
    rufen.

    Grins!

    Vielen Dank für jede Antwort!

    Shawn26

  • Zitat

    18 Leute haben sich das hier angeschaut und niemand eine Idee?

    19 sinds nun.
    Kann auch nicht helfen.
    Hab nur PowerTools 2, Ulead Filmbrennerei 6 plus und endlich Maestro
    aber von nix ne Ahnung :)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Allerdings sind die Vorschaubilder nicht Pixelgenau nach dem ich die DVD erstellt habe.

    Hi,

    sind die Vorschaubilder Frames, die aus dem Preview stammen? Sind bei der Wiedergabe des Originalclips z.B. im MediaPlayer rechts auch senkrechte weiße Linien zu sehen? Dann kämen die daher. Wenn im Original die Linien nicht zu sehen sind, dann kannst Du noch versuchen, die Bilder oder die Maske (falls Du eine verwendet hast) in der Größe ein wenig anzupassen. Eventuell liegen aber auch nur die Bilder im Vordergrund, also vor der Maske? Dann versuch's mal mit "Send to Back" bzw. "Send Backward".

    Jedesmal wenn ich springe dann fängt die Hintergrundmusik von vorne an.

    Das geht nicht anders bei Menüs auf Video DVDs (völlig egal, welche Software Du verwendest). Die einzige Möglichkeit wäre die Erzeugung eines Multi-Angle-Clips mit Buttons over Video. Der Aufwand steht aber in keinem vertretbaren Verhältnis zum Ergebnis.

    Grüße

    darkframe

  • Shawn26. was soll ich Dir da helfen? DVDLab arbeitet nun mal nicht pixelgenau und somit mußt Du halt alles ein bissl "größer" machen. Und das DVDLab alles ein wenig "schätzt" sieh man ja schon im Grunde daran, das es bei 4:3 mit 720x540 arbeitet und nicht wie üblich 788x576 oder viel viel höher und erst später intern richtig auf das Ziel verkleinert.

  • Ich dachte du hättest vielleicht einen Tip wie ich es "professioneller" hinbekomme! Schließlich bist du ja schon lange in der Materie.

    Aber nun gut etwas schätzen kann ich und werde halt die Vorschaubilder etwas größer machen.

    darkframe
    Nein die Streifen sind im Originalvideo nicht vorhanden. Vermutlich muß ich wirklich alles etwas anpassen!

  • Aber nun gut etwas schätzen kann ich und werde halt die Vorschaubilder etwas größer machen.


    Hi,

    das kannst Du ohne Mauszittern ganz genau einstellen, indem Du die Vorschaubilder mit rechts anklickst und "Change Size" auswählst. Verschieben kannst Du ein Objekt übrigens auch pixelweise mit den Cursortasten.

    Grüße

    darkframe

  • Danke für die Antwort!

    Ich habe es hinbekommen. Sieht auch auf dem Monitor des PCs gut aus.
    Schauen wir mal was mein Beamer oder der Fernseher dazu sagt!

    Aber vielen Dank für jede Hilfe!

    Shawn26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!