Minimale Länge oder maximale Anzahl bei Untertiteln

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Diashow, welche ich in Premiere zusammengestellt und dann als .m2v encodiert habe, auf eine DVD bringen. Nun soll für jedes Bild ein Untertitel mit dem Bildnamen erscheinen. Habe mir dafür von einem Bekannten ein kleines Prog schreiben lassen, welches automatisch in eine Textdatei die Bildnamen und Anfang und Ende des Untertitels schreibt. So weit so gut.
    Lade ich das Untertitelfile dann aber in Maestro und schaue mir die Vorschau an, werden manche Untertitel gar nicht und manche nur ganz kurz angezeigt. Viele funktionieren aber einwandfrei.
    Gibt es vielleicht eine minimale Länge oder eine Maximale Anzahl für Untertitel? Hänge mal mein .stl file mit an.

    Auf baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Ian van Cook

    Eventuelle Lösung: Hab gerade ein wenig experimentiert. Wenn die Kapitelmarke kurz hinter dem Beginn des Untertitels ist wird dieser nicht angezeigt. Ist Sie jedoch davor dann funktioniert es. Weiß da einer eine Erklärung dafür. Haben Kapitelmarken und Untertitel etwas miteinander zu tun?

  • Hallo

    Eine Bild Slideshow mit Animation - deswegen mache ich das ja in Premiere. Das mit den 99 Kapiteln weiß ich. Ich mach dann entweder mehrere Video Slideshows oder mache dann nur für jedes 2. oder 3. Bild einen Kapitelsprung. Es muss aber für jedes Bild ein Untertitel angezeigt werden, da der Betrachter der DVD anhand dessen die Bilder zum Nachbestellen aussuchen soll. Funktioniert ja jetzt auch siehe meinem Nachtrag.

    Ich verstehe nur nicht was die Kapitelsprünge mit den Untertiteln zu tun haben!

  • Eben nur so viel: Wenn du zu jedem einzelnen Kapitel (bzw. jedem einzelnen Untertitel) springen wolltest, könntest du nur so viele Untertitel pro PGC wie Kapitelsprünge verwenden.

    Die Slideshow als Animation (als Video) zu encodieren ist eventuell ein Nachteil. Zumindest wird sie viel Platz für die Übergänge verbrauchen, denn Szenenblenden sind für MPEG2-Encoder oft recht kompliziertes Material.

    Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, ob du dein Material in eine Hierarchie bekommst, also inhaltlich gruppieren kannst. Dann hast du die Möglichkeit, über mehrere PGCs oder mehrere VTS die Anzahl zu erhöhen, und Menüs (VTSM oder VMGM) für eine Vorauswahl zu verwenden.

    Aber dann ist die Anzahl von Untertiteln / Subpictures nur noch durch die Speicherkapazität und maximale Bitrate begrenzt. Insgesamt mehrere Tausend sind kein Problem. Sie werden ja nur einfach dort eingefügt, wo sie angezeigt werden sollen. Bei der minimalen Dauer bin ich mir nicht sicher - ich glaube, empfehlenswert etwa 10 Frames (in Ausnahmen absolutes Minimum, getestet an mehreren Playern: 2 Frames), oder bei Standbildern mit entsprechenden "Platzhalter-Paketen" (Nav-Packs).
    __

    Profifrage an bigotti5 u.a.:

    Stills mit Timeout # s / INF müssten auch zwangsläufig Program-Cells zum Anspringen sein, oder? Ich erinnere mich, dass die PREV/NEXT-Navigation da recht einfach war. Aber auch, dass Bildtafel-Extras begrenzt waren.

  • Die Anzeige eines Subpictures darf nicht über eine Cellgrenze gehen.
    Der Grund für diese Beschränkung ist der, dass bei einem Sprung zwischen den Kapiteln (Cells) z.b mit der Next/Prev Taste oder mittels Cellcommand der Untertitel nicht gelesen bzw angezeigt werden kann.
    Beispiel:
    Das Subpicturepack befindet sich in Cell 3 und hat eine Anzeigedauer von Mitte Cell 3 bis Ende Cell 5 (Start und Endzeit des Untertitels befinden sich nur in diesem Subpicturepack). Springt man nun mittels Taste oder Command von Cell 2 nach Cell 5, wird Cell 3 vom Player nicht gelesen. Der Player weiß also gar nicht dass ein Untertitel vorhanden ist bzw angezeigt werden soll.
    Deshalb muss ein Untertitel der über Cellgrenzen geht an den Cellgrenzen neu gestartet werden.

    Manche Player blenden die Untertitel an der Cellgrenze aus, manche nicht.

  • Sorry für meine späte Antwort - am Wochenende steht bei mir eine Taufe ins Haus und da ist noch viel zu tun.

    LigH Ich bin mir darüber im Klaren, das eine Videoslideshow viel Speicher verbraucht. Das macht aber nichts, da meistens außer dieser Slideshow nur noch die Bilder selbst mit auf die DVD müssen. Wie gesgt ist nur dafür, dass der Kunde seinen Bilder am Fernseher aussuchen kann. Wüsste nicht wie es sonst recht einfach und schnell in Maestro realisieren könnte - bin da für jeden Ratschlag offen. Bedingung ist, dass es einfach und schnell gehen muss und das ich optional für die Bilder einen Untertitel mit dessen Bildnamen einblenden kann.

    bigotti5

    Vielen Dank für die Erklärung jetzt leuchtet mir ein, warum manche Untertitel nur ganz kurz angezeigt wurden. So etwas müsste aber doch das Authering Programm abfangen und bei Überschneidung dann 2 Untertitel erstellen - aber na ja man kann nicht alles haben


    Also nochmals VIELEN DANK ihr habt mir mal wieder sehr weitergeholfen - und wie gesagt ich bin für jeden Ratschlag offen, wie man so etwas besser realiseren könnte.

  • Zitat

    So etwas müsste aber doch das Authering Programm abfangen und bei Überschneidung dann 2 Untertitel erstellen


    Maestro tut es nicht (auch keine Warnung)
    Maestro Handbuch Chapter 12 - 25 meint dazu


    Zitat

    • A subtitle cannot overlap a Chapter Point Marker. If it does, the subtitle will disappear
    from view when the Chapter Point Marker is reached during playback.
    Note: It is possible for a subtitle to be physically positioned across a Chapter Point Marker boundary in the Subtitle Timeline — however, this playback caveat still applies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!