Bitrate * 1000 oder 1024?

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem (und ich hoffe ich bin damit in der richtigen Kategorie gelandet):

    Ich habe ein 10 sek. langes Video. Dieses will ich in eine 5 Megabyte (= 5242880 Byte) Datei encoden.
    Also starte ich den BBC (http://www.bincsoft.com), gebe die Werte ein und er spuckt mir 4096 Kbps aus.

    Taschenrechner gezückt, selbst nachgerechnet:
    5 MB = 5242880 Byte = 41943040 Bit

    1 Sekunde Film darf dann (41943040 / 10) 4194304 Bits beanspruchen. Nun durch 1000 teilen, kommt ~4194 raus. Haha, welche Bitrate stimmt nun?

    Und wieso teil ich durch 1000 und nich durch 1024?
    Da, aus der HCEnc-Hilfedatei:

    Zitat

    *BITRATE
    parameter bitrate type integer
    Status required
    Default -
    Example *BITRATE 3250
    This command specifies the average bitrate per second in kbits/s. (1 kbit = 1000 bit)

    Nimmt man die Bitrate von BBC, dann wird das File zu klein. Nimmt man die von Hand ausgerechnete, dann wird das File fast genau 5 MB groß.

    Ist HCEnc da eine Besonderheit, weil 1 Kbps = 1000 bps? Oder ist "nur" der BBC falsch?

    Grüße, phXql

    // Edit:

    Okay, beim QuEnc isses auch so. 1Kbps = 1000bps
    Aus der QuEnc Hilfedatei:

    Zitat

    Say you have a 5 minute clip that you want to encode to 50mb of size.
    You do:

    (Here we multiply minutes by 60 to get seconds, and 50mb by 1024*1024 to get bytes)

    (5*60) * bitrate = (50*1024*1024)
    bitrate = (50*1024*1024)/(5*60)
    bitrate = 174762.67 bytes per second
    bitrate(kbps) = (174762.67*8)/1000

  • Bei Dateigrößen in Bytes sollte man mit 1024 rechnen (auch wenn das Festplatten- und DVD-Herstellern egal ist, die schummeln halt) und "binäre" Größen (KiB, MiB, GiB) angeben. Übertragungsraten dagegen werden dezimal angegeben, weil hier keine historische Notwendigkeit vorliegt, vom SI-System abzuweichen.

  • Bei Dateigrößen in Bytes sollte man mit 1024 rechnen und "binäre" Größen (KiB, MiB, GiB) angeben.


    Kannst Du mir das bitte mal kurz erklären? Das hab ich noch nie verstanden...

    Was genau sind binäre Größen?
    Heisst das: Wenn ich 1 KiB sage, meine ich 1024 Byte und wenn ich 1 KB sage, meine ich 1000 Byte?

    Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

  • Ursprünglich bedeutet auch 1KB (1 Kilobyte) 1024 Byte. Da es allerdings oft falsch benutzt wurde (1000 Byte) wurden die Begriffe KiB, MiB, etc. eingeführt (=Kilo-Bit-Byte, Mega-Bit-Byte) die die korrekte Verwendung der 2er-Potenzen verdeutlichen sollen:

    1 MiB = 1024 KiB = 1024x1024 Byte = 8x1024x1024 Bit

    Zum Thema Bitrate: Das hat eigentlich nichts mit diesen Größen und Einheiten zu tun. Die Bitrate sagt nur aus wie viele Bit pro Sekunde (bps) verwendet werden (für was auch immer, z.B. für das Encoden eine Filmes, d.h. der Encoder weiß bsp. dass er 1000 Bit für jede Sekunde des Films zur Verfügung hat bei 1000bps). Da dies nur indirekt mit der Dateigröße zu tun hat wird hier die "konventionelle" Bedeutung von "Kilo" benutzt, nämlich 1000 (z.B. 1kg = 1000 Gramm).

    Klaro?

    Für mehr Infos, bzw. bessere Erklärungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

    Was Bit bedeutet und wo es herkommt und warum man 8 Bit zusammengefasst hat und das Byte als Grundeinheit benutzt erklärt Wiki natürlich auch.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das "K"-Byte (KiB; die Aussprache "Kibi-Byte" hat sich noch nicht weit verbreitet) stammt aus dem Zusammenhang zwischen der Kapazität der Speicherbausteine und der Busbreite des Prozessors. Speicheradressen speichert man als Ganzzahlen, die bei 1 Byte = 8 bit Größe für den Zahlenwert 256 verschiedene Werte, bei 2 Byte = 16 bit Größe für den Zahlenwert 65536 verschiedene Werte usw. annehmen können. Daher ist es nur logisch, dass die Position im Hauptspeicher wie auch die Kapazität des Hauptspeichers als Potenzen der Basis 2 angegeben werden.

    Bei Bitraten gibt es diesen Zusammenhang nicht. "Menge pro Zeit" ist Unabhängig von Dualzahlen. Also wird da weiterhin das Dezimalsystem verwendet, wie in allen sonstigen physikalischen Einheiten.

  • Ursprünglich bedeutet auch 1KB (1 Kilobyte) 1024 Byte. Da es allerdings oft falsch benutzt wurde (1000 Byte) wurden die Begriffe KiB, MiB, etc. eingeführt (=Kilo-Bit-Byte, Mega-Bit-Byte) die die korrekte Verwendung der 2er-Potenzen verdeutlichen sollen:

    1 MiB = 1024 KiB = 1024x1024 Byte = 8x1024x1024 Bit


    Jo. Ich glaube ich habs kapiert:

    Wenn ich 1 KB sage, dann sind das eigentlich natürlich auch 1024 Byte. Wenn ich aber dann noch sagen möchte, dass ich das auch verstanden habe, sage ich besser gleich 1 KiB.

    Ist das so richtig?

    @ Ligh: Danke für die schöne Erklärung. Das mit den Bytes war mir eigentlich schon klar. Auch wenn ich es nicht so schön erklären könnte... Den Unterschied zwischen KB und KiB hatte ich allerdings noch nicht verstanden.

    Danke für die Erklärung!

    -Trolli-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!