nach dem film ins hm cell2 (dvdlab)

  • hallo,

    ich blick's gerade irgendwie überhaupt nicht :grübeln:
    habe mir mal dvdlab pro installiert und wollte ein motion-menü mit 3 cell's basteln. cell1 = intro, cell2 = main-loop, cell3 = übergang.
    in cell2 liegt ein button, wenn man diesen drückt, soll in cell3 gesprungen werden und danach dann erst zum film. nach dem film, soll wieder direkt ins menü zu cell2 gesprungen werden.

    tut es aber irgendwie nicht.

    ich habe in cell2 den button einen link zu 'vm command' gegeben, da steht: 'CallSS VMGM (pgc 0, rsm_cell 3)'. in cell3 habe ich dann rechtsgeklickt und 'cell vm command' gedrückt, da steht: 'JumpTT 1'. auf das film-fenster wollte ich dann auch rechtsklicken, weiß aber nicht was ich da reinschreiben soll, da schon was in 'b abstraction layer post commands' drinsteht (kann ich nicht editieren).

    im prinzip weiß ich wie was funktionieren soll, nur ist mir die handhabung und die verteilung der befehle etwas komisch.

    für tipps und hilfe im dvdlab-handling wäre ich sehr dankbar :cheers:


    grüße.

  • Zitat


    CallSS VMGM (pgc 0, rsm_cell 3)



    1.CallSS in der Menüdomain ist verboten! (wenn, dann JumpSS verwenden)
    2.Es gibt kein "PGC 0"....
    3.RSM gibt an wohin resumed werden soll und nicht wohin gesprungen wird (ist immer eine Title-Cell).

    Das Buttoncommand müsste "LinkCN 3" lauten, Cellcommand für Cell 2 "LinkCN 2" (für den Loop) und Cellcommand für Cell 3 "JumpTT 1".

    Für den Rückkehr nach Cell 2 musst du im Film in dessen Precommands ein freies GPRM setzen und dieses in den Precommands des Menüs (im C-Teil) auswerten, in etwa "if (GPRM1 == 1) LinkCN 2 (button x)".

  • hallo bigotti5 :D

    mit dem cell-handling bin ich jetzt ein wenig vertraut, klappt quasi super :daumen:

    nur das zurückspringen aus dem hauptfilm in das hauptmenü zu cell2 (loop) funzt nicht. ich habe im hauptfilm stehen:

    Code
    pre commands(A custom pre commands)GPRM1 = 0(B abstraction layer pre commands)GPRM11 = 10(C custom pre commands)<leer>post commands(A custom post commands)<leer>(B abstraction layer post commands)GPRM11 = 11CallSS VTSM (menu ROOT, rsm_cell 1)(C custom post commands)<leer>

    im hauptmenü steht dann das:

    yo, da seh' ich gerade kein land ;) achso, ich habe mein hm auch geändert (jetzt mit 7 cells - cell1 (intro), cell2 (loop1), cell3 (loop2), cell4 (übergang zum hauptfilm), cell5 (übergang sprache-rein), cell6 (übergang sprache-raus), cell7 (sprache loop).

    grüße und danke!

  • Zitat

    pre commands
    (A custom pre commands)
    GPRM1 = 0
    ....



    Wenn du GPRM1 in den Movie-Precommands auf 0 setzt kann es nicht funktionieren

    Zitat

    if (GPRM1 == 1) LinkCN 2 (button 1)


    als Bedingung muss GPRM1 den Wert 1 enthalten

    Warum machst du alles in ein Menü mit vielen Cells?
    Wird doch unübersichtlich...

  • GPRM1 = 0 (muss 1!) >> argh, dachte ich mir schon, hab's nur nicht ausprobiert.

    ich hau' das alles in ein menü, weil die übergange leichter kommen sollen, der dvd-player rattert nicht lange rum, das is der einzigste grund.

    aber so langsam macht es spass mit den vm-commands rumzuspielen. gibt es irgenwao eine übersichtskarte mit alle befehlen und handlings?

    ich danke dir bigotti5 :winken:

  • so hat geklappt, juhu, danke.. ..aber :ani_lol: da ich jetzt zwei loop's habe (cell2 und cell3) mit den gleichen buttons (hauptfilm(1) und sprache(2)), springt man nach dem film zum button 1 in cell2, wie mach' ich das jetzt, wenn ich zu button 1 in cell3 springen möchte (nach dem) hauptfilm.. ..mit 'ner eventuell!?

    [EDIT1]
    nachdem ich jetzt in cell2 folgendes schrieb:
    if (GPRM1 == 1) LinkCN 3 (button 0)
    ist mir der rechner beim testen mit powerdvd einfach abgestürzt :(
    [/EDIT1]

    [EDIT2]
    ich hab's aus der cell2 wieder gelöscht und habe im hauptmenü die if geändert:
    if (GPRM1 == 1) LinkCN 2 (button 1)
    alles wieder gut ;)
    [/EDIT2]

  • gibt es irgenwao eine übersichtskarte mit alle befehlen und handlings?


    Hier kann man einiges an Informationen finden.

    Zitat

    ...ist mir der rechner beim testen mit powerdvd einfach abgestürzt


    Ein gutes Tool für den Ablauftest von DVDs ist "PgcEdit". Dort kannst Du auch "on the fly" Änderungen vornehmen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Aargh! Wenn ich dieses Wirrwarr von DVDlab Kommandos schon wieder sehe... Ich komm damit gar nich klar bzw. des is mir zu unübersichlich.

    Die Geschichte mit den Loop Cells im Hauptmenu (hier cell2) mach ich ähnlich wie Bigotti, aber doch etwas anderes und über PgcEdit.

    Ich setz im VMG Titlemenu(Pgc 1) ein freies Register auf 1. Das muss natürlich auch nach dem Firstplay Pgc bzw. vor dem Rootmenu mit der LoopCell auch angesprungen werden.
    Nehm wir mal an Gprm 10 ->
    Set gprm(10) =(mov) 1

    In den PreCommands vom RootMenu siehst dann so aus:
    if ( gprm(10) == 0 ) then { LinkCN Cell 2 }
    Set gprm(10) =(mov) 0

    So wird Cell1 mit dem Intro also nur einmal nach dem Start der DVD abgespielt. Ein erneutes abspielen kann man aber erreichen, wenn man das Title Menu über die Fernbedienung nochmals aufruft.

    BTW: @Bigotti Was is eigentlich besser - z.B. in diesem Fall? LinkCN oder LinkPGN ? Natürlich is der Fall klar, wenn die Programme nicht der Anzahl der Cells entsprechen.

  • Zitat


    @Bigotti Was is eigentlich besser..



    Eigentlich egal außer:
    LinkCN sollte man nur bis max Cellnummer 15 verwenden, darüber LinkPGN (einige frühe Player hatten Probleme mit LinkCN >15).
    In Multiangletracks immer LinkPGN und niemals LinkCN verwenden.

  • jepp, dvdlab ist schon ein wenig komisch mad-eddy.

    wie kann man eigentlich in dvdlab die motion-menü-leiste groß ziehen, weil ein genaues positionieren der cells ist schon schwierig. die zoom-in/out-buttons funktionieren auch nicht, hmm, gibts kein anderes besseres programm?

  • Nun ja... DVDlab is nicht "schlecht", vor allem nicht für das immer noch moderate Geld was man zahlt. Es is aber wie mit allem: Manches kann/könnte man noch verbessern, vor allem von der Bedienung her, und anderes passt dem einen gut in Kram, dem anderen liegts in dieser Machart gar nicht.

    Ich glaub die Leiste geht nich grösser. Ich will aber nicht lügen - weiss also nicht genau.

    Nix besseres... Wie gesagt: Jedem liegt was anderes. Ich nehm Lab manchmal zum autoren und setz die Kommandos aber dann in PgcEdit.

    Edit: Danke @Bigotti :)

    MfG

  • danke dir. ich werde dann mal versuchen die cell's mit pgcedit framegenau zu positionieren, aber wie genau das geht, das weiss ich bisher noch nicht :müffel:

    wie schaut denn die handhabung mit dvd studio pro auf dem mac so aus, ich überlege einen zu holen, hmm.

    grüße.

  • Du kannst nicht framegenau positionieren - weder in Lab noch irgendeinem anderen Authoringprogramm.
    Cells können nur an Stellen mit GOP Header (Beginn einer VOBU) positioniert werden. Du musst bereits im MPEG Encoder sicherstellen, GOP Header an Stellen zu erzeugen die später als Cellgrenzen genutzt werden können.

  • Du kannst nicht framegenau positionieren - weder in Lab noch irgendeinem anderen Authoringprogramm.
    Cells können nur an Stellen mit GOP Header (Beginn einer VOBU) positioniert werden. Du musst bereits im MPEG Encoder sicherstellen, GOP Header an Stellen zu erzeugen die später als Cellgrenzen genutzt werden können.

    Mit was lassen die sich an gewünschten stellen erzeugen?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Procoder - gar nicht
    CCE (nur SP und SP2) - Picture Quality - Chapters
    HCEnc - Preview/Chapters
    TMPEGEnc - Setting - GOP Structure - Force picture type setting

  • Procoder - gar nicht
    CCE (nur SP und SP2) - Picture Quality - Chapters
    HCEnc - Preview/Chapters
    TMPEGEnc - Setting - GOP Structure - Force picture type setting

    ...oder am Hardewareencoder im tief versteckten 'add entry points'. Dankeschöön.:ja:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • dass ich die i-frames im encoder angeben muss, is' mir klar bigotti5 ;)

    nur ist das handling der cells in dvdlab sehr 'untoll' (es gibt keinen button zum hin- und herspringen >> i-frame).. ..ja ja, ich bin sehr gui-verwöhnt und muss mich langsam wieder an lustige kommandos und zahlen gewöhnen.

    möchte euch allen nochmals für die unterstützung danken.. ..danke!


    ps.: ist das dvd studio pro von apple zu empfehlen, btw. ist es 'besser' als dvdlab?

  • Zitat

    ist das dvd studio pro von apple zu empfehlen, btw. ist es 'besser' als dvdlab?



    Was heißt "besser"?

    DVDStudio Pro ist die Weiterentwicklung von DVD Maestro auf Mac-Basis. DVDStudio Pro ist HD DVD fähig, kann anständiges Multiangle und lässt keine Krüppelformate (480x576 etc) zu.
    Zu deinem Menü...in DVDStudio Pro gibts für dein Problem in Motion-Menüs einen Slider für Start, Loop-Punkt und Ende (auch per Timecode). Zusätzlich kann man als Outro (heißt in Studio Übergang) verschiedene Blenden, Bilder oder einen Videoclip definieren.
    In DVDStudio Pro brauchst du dich kaum um Commands zu kümmern, erledigt der Abstraction Layer für dich.

    DVDStudio Pro ist aber nicht mehr einzeln erhältlich, nur noch im Gesamtpaket "Final Cut Studio 2".
    Für € 1300,-- bekommst du ein mächtiges Paket, neben DVDStudio Pro noch Final Cut Pro (NLE Videoschnitt bis FullHD), Motion (Animation, auch 3D), Compressor (Encoder bis HD, Audio incl Dolby 5.1), Soundtrack Pro (Audiobearbeitung), Colour (Farbkorrektur).

  • ja, 'besser' ist immer so eine auslegungssache.

    vielen dank für die auskunft bezüglich dvd studio pro. scheint irgendwie meinen ansprüchen gerecht zu sein und wie ich mich mal weiter informiert habe, kann man da ja auch direkt kommandos editieren, sehr fein !!!

    mal sehen, vielleicht gibt's bald 'nen mac + software-bundle :D aber erstmal werde ich mich weiter mit encore, dvdlap und pgcedit rumschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!