Mein erster Brand/Scan mit LiteOn 20A1S - Probleme

  • Mein neuer (erster) DVD-Brenner ist gestern gekommen.

    Da mir Qualität wichtig ist und ich daher meine Brände scannen wollte, entscheid ich mich (nach Studieren von diesem Forum und diverser anderer) für den SH-20A1S.

    Soweit so gut. Gerät gekommen und gestern angeschlossen. Da fing es leider auch schon an.

    Ich habe ein MB mit KT600 (VT8237-Southbridge). Nach dem Aktivieren von SATA im Bios (IDE-Modus) wurde der Brenner vom Bios auch erkannt. (Soweit noch alles super^^)

    Nun startete Windows (dauerte ewig) und installierte den SATA-Controller und Brenner (dauerte auch ewig). Brenner wurde von Windows erkannt - als DH-20A1S. (Soweit immer noch alles OK^^)

    Nun instalierte ich den neuen Via 4in1 Hyperion-Treibersatz (v5.12a) der mir auch gelich anbot PATA und SATA Treiber zu installieren, was ich dann tat. Das dauerte dann richtig lange...

    Windwos neu gestartet (dauerte ewig) und Resultat: Laufwerk wurde zwar identifiziert aber Treiber konnte nicht installiert werden. Hmm. Nach Löschen im Gerätemanger, Neustarts und Via 4in1 nochmal installieren, änderte sich nichts.

    Stunden gegooglet und gesehen, dass andere ähnliche Probleme haben. Lösungen gab es nirgends. Aber es wurde vermutet, dass der neue 4in1 die Hardwaäre nicht richtig erkennt und den SATA-Teiber fälschlicherweise zur Installation anbietet.

    Ich also SATA-Teiber von VIA deinstalliert und siehe da: Gerät erkannt, Treiber installiert. Ich konnte Cds und DVDs lesen.

    Jetzt noch schnell in Windows die unbelegten Controller-Kanäle auf "kein Gerät" (oder so ähnlich) geschaltet und DMA für den BRenner eingeschaltet. Resultat: Windows bootet wieder normal schnell. :)

    Nun dachte ich, es wäre alles i.O. Zack erste DVD (verbatim DVD+R 16x MMC004) gebrannt. Das tat ich mit der Freeware DVDBurnerXP. Es waren 3,85Gb und ich wählte 12x.

    Leider dauerte das ganze über 20min. (wohl kein 12x-Brand gewesen). Und die DVD konnte ich auch nicht lesen (--> Explorer abgestürzt).

    Ich also DVD-Scan mit Nero CD/DVD-Scan gestartet und dann das:

    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/8608/scan1yy6.jpg]

    :nein:

    DVD/CD-Scan dann mal mit einer anderen DVD probiert und es ging tadellos.

    Was nun?!

    Jemand eine Erklärung dafür?

    (Firmware ist übrigends noch original: UX11 ?)

  • ich befürchte daß der sata controller deines boards nur festplatten unterstützt, keine optischen lw.:(
    am besten du konsultierst mal das handbuch deines mainboards.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Tja, da steht leider nichts. Nur das SATA mir unheimlich hohe Datenübertragungen gewährleistet^^ ;)

    Ich habe jetzt das ganze als ISO gespeichert und mit ImgBurn gebrannt. Dieses mal kann ich die DVD lesen. :)

    Aber er hat trotz 12x-Einstellung nur mit 2,8x gebrannt... Warum?!?

    Ich mach erstmal ein Scan...


    Edit: Na super! Die selbe Fehlermeldung... eine Verbatim DVD-R (nicht von mir gebrannt) kann ich aber problemlos scannen... *verwirrt schau*

    Edit2: Ich seh gerade, dass er den Brenner nur im PIO-Modus betreibt (trotz Auswahl von DMA)... mal Deinstallieren neu installieren... *stöhn*

    Edit3: Mist. Controller deinstallieren/neuinstallieren hilft nichts. Der bleibt im PIO-Modus... *grr*

  • Endlich:

    Brenner: LiteOn SH-20A1S
    Rohling: Verbatim DVD+R 16x (MCC004)
    gebrannt mit: 2,8x

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/?img=q4180l169.png]


    Lösung: Ich habe einen älteren (2005) SATA-Raid-Treiber von VIA installiert, der bei Gigabyte (MB-Hersteller) angeboten wurde installiert. Ich dachte nur, dass man bei SATA im IDE-Modus keinen Raid-Treiber installieren soll.

    Jedenfalls wird der Controller jetzt als SCSI/RAID-Controller angezeigt und nicht merh unter IDE-Controller.

    --> als nächstes mal sehen, ob Brand über 2,8x funktioniert...

  • das ist ein board mit via chip. ich befürchte du wirst kein glück haben...:nein:
    wenn beim sata controller nicht ausdrücklich dabeisteht, daß opt. lw unterstützt werden, dann gehen nur hd's.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Jetzt wollte ich die Firmware aktualisieren...

    Tja, der SH-20AS1 wird aber nicht bei liteonit.eu aufgeführt und wenn ich den LH-20AS1 auswähle, meldet die Installation, dass keine passende Hardware gefunden wurde...

    Was nun? Welche Firmware und woher?

  • Tut mir leid wenn ich etwas (über-)vorsichtig bin - will mein Baby nicht gleich zerschießen - aber ich finde auf der Seite weder bei den Original-Firmwares noch bei den Fastburn-FW den SH-20A1S.

  • Also ich ja. Schau noch mal nach. Was etwas seltsam ist, die Bezeichnung die in Nero CD/DVD Speed angezeigt wird ist anders als die eigentlich Brenner Bezeichnung SH-20A1S. Sowas seh ich zum ersten Mal.

    MfG
    Morpheus

  • du mußt wahrscheinlich erst den brenner zum lh20 umflashen...dann kannst die andere fw verwenden.
    aber informiere dich erst mal weiter bevor du das machst!!!


    welcher treiber von gigabyte war das denn und welchen sata controller hast du genau auf deinem board?

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Also ich ja. Schau noch mal nach. Was etwas seltsam ist, die Bezeichnung die in Nero CD/DVD Speed angezeigt wird ist anders als die eigentlich Brenner Bezeichnung SH-20A1S. Sowas seh ich zum ersten Mal.

    Auch das BIOS erkennt das LW als DH-20A1S...


    welcher treiber von gigabyte war das denn und welchen sata controller hast du genau auf deinem board?

    Das Board ist ein Gigabyte RZ 7VT600P-RZ mit VIA KT600 Chipsatz. Der SATA-Controller ist in der Southbridge integriert (VIA VT8237).

    Ich hatte deshalb den aktuellen Chipsatztreiber (VIA 4in1 Hyperion 5.12a) installiert. Der war vorher auch schon drauf, aber da war SATA noch im BIOS aus. Der hat dann ein SATA-Treiber installiert, wo auch mind. einer im Internet ebenfalls Probleme mit hatte.

    Also habe ich den wieder deinstalliert und jetzt eben den SATA-Raid-Treiber direkt von der Gigabyte-Homepage:

    http://www.gigabyte.de/Support/Mother…iver&FileID=868

    VIA VT8237 SATA RAID driver Version 4.30C vom 16.06.2005

    Damit geht es jetzt also. Tja...

    Im Handbuch steht übrigens nur, dass man an den SATA-Port "Serial ATA Device" anschließen kann.


    Edit: Der Treiber, der mit der 4in1 Hyperion installiert wurde war aber eben kein Raid-Treiber. SATA läuft ja auch bei mir im IDE-Modus und der 4in1 hat dann mein SATA-Controller als IDE (Pri/Sek)-Controller in Win XP istalliert.Nur konnte dann Win XP den Treiber für den Brenner nicht mehr richtig installieren.

  • Jetzt habe ich den Rechner nochmal aufgemacht und nachgesehen, was Alternate mir da geschickt hat.

    Auf dem Label steht DH-20A1S18C.

    Jetzt muss ich mich mal schlau machen, was das zu Bedeuten hat...

  • danke für den link - ich hab hier auch n vai board, muß mal gucken ob ich da bei gelegenheit nochmal n bißchen rumfummle...

    dein brenner könnte einer der neuen reihe sein, da hat die bezeichnung und fw einen anderen namen wegen der liteon philips zusammenarbeit.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Das Ding ist im März 07 produziert. Mir ist aufgefallen, dass LiteOn nirgends auf dem Gerät steht (Front oder Label oben).

    Dafür steht da auch PLD DH-20A1S --> PLD = Philips-LiteOn-Devices oder so?

    Und weiter unten steht: Philips und BenQ Digital Storage Corp.

  • was mich etwas stutzig macht, ist, daß der sich als atapi soundso meldet und nicht als liteon dh-20...
    womöglich ein oem brenner!?:hm:

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Tja, die Alternate-Rechnung spricht von einem LiteOn SH-20AS1. Auf dem Gerät ist nichts von LiteOn zu finden. In der Firmware steht auch nix von LiteOn...

    *ARGH* Ich werde LiteOn mal anschreiben. Langsam bekomm ich Angst...

  • wenn das ein a1 serie brenner ist und keiner der a3 is glaub ich alles ok, dann müßte der zum normalen lh20 umflashbar sein.
    also mal keine panik, mal abwarten ob noch jemand weiß wofür sh steht...

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ja das wäre nett, wenn jemand mehr Ahnung hat und mich aufklären kann:

    Wo ist der Unterschied bei:

    LH-20A1S
    DH-20A1S
    SH-20A1S


    Wenn es ein OEM-Gerät von LiteOn ist, besteht die Gefahr, dass das ein Gerät minderer Qualität ist, dass dann als Billig-OEM verscherbet wird (B-Ware)?

    Sollte ich auf ein LiteOn-gelabeltes Gerät bestehen und das hier zurück geben?

  • Was du da hast, ist ein OEM Gerät. Wenn du daraus ein "echtes" LiteOn-LW machen willst, kommst du um den Verlust der Garantie nicht herum. Gefährlich für das Laufwerk ist es nicht wirklich, zur Not kann man die per MS-DOS retten.
    Von schlechterer Qualität sind die nicht, du hast halt keinerlei Anspruch auf Support von LiteOn, dadurch sind die halt billiger. Aber wenn du bei Alternate ein richtiges LiteOn gekauft hast, solltest du schon aus Protest gegen diese alberne Sparpolitik das Laufwerk zurückschicken und zwar genau mit der Begründung, dass du für ein LiteOn bezahlt hast und nicht für ein OEM-Gerät. Du hast ja auch mit echten Euros gezahlt und nicht mit OEM-Euro ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!