analoge VHS-C Videos nach DVD

  • Zitat

    Muss ich den Videorecorder besonders einstellen, damit er aud dem S-Video Kabel etwas ausgibt?


    Ja natürlich.
    Vorne die grosse Klappe nach unten legen,im Linken Feld neben den 4 Drehregler den Schalter auf S-VHS schieben.

    Willst Du ab hinterem Scart in S-VHS [Y/C] ausgeben musst Du den Schalter zwischen dem oberen und unteren Euro-Scart nach rechts auf S-Video OUT schieben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    SUPERl!!!!!!!!!!!
    :mad::zorn::müffel:
    Ich komme gerade von einem Fernsehtechniker aus meinem Bekanntenkreis. Der hat herausgeprüft, dass das zuständige IC für den S-Video Ausgang defekt ist. Alles funktioniert an dem Recorder nur nicht dieser blöde Ausgang und genau für dessen Nutzung habe ich das Gerät bei ebay ersteigert.

  • Hallo,
    ich habe gestern einen neuen, gebrauchten S-Video Recorder bekommen (Panasonic NV-F200 HQ). Über S-Video angeschlossen ist das Bild um Klassen besser als über Composit. Leider habe ich nun eine Problem mit dem Ton. Nach wenigen Minuten ist der Ton ein wenig zeitversetzt. Bei Anschluss über Composit war dies nicht der Fall. Virtual VCR habe ich genau so konfiguriert wie hier angegeben.

  • Zitat von bergh

    irgendwo iszt da ein Fehler, sonst wäre es sync wie die Wutz.


    Stop! Das dachte ich bisher auch...

    Wenn jemand Probleme mit asynchronen Captures in VVCR hatte, hab' ich bis vor kurzem auch immer: "Resample Audio dynamically an und alles wird gut" gesagt, da es bei mir so auch immer wunderbar lief.

    Das ganze scheint aber größtenteils mit Soundkarte und Treiber dazu zusammenzuhängen. Benutze ich meinen alten SoundBlaster Live! 5.1 mit den beiliegenden Treibern, kann ich mit "resample Audio dynamically" wunderbar synchron capturen. Benutze ich nun den Onboard-Sound meines alten MSI-Boards, wird's wieder "schleichend asynchron", vollkommen egal, was ich in VVCR einstelle. Zum testen hab' ich mal einen älteren PCI-Soundblaster eingebaut und verwendet - auch hier wird's asynchron...

    Gruß, Christian

  • Hallo, der Ton wird über zwei cinch-Stecker aus dem Videorecorder über einen selbstgebauten Y-Adapter zum Eingang der Soundkarte übertragen. Da trotzdem der Ton nur aus einem Lautpsrecher kam (?), habe ich die Tonaufnahme im Virtual VCR auf mono gestellt. Um das Bild während der Aufnahme zu sehen, habe ich unter View "Use Smart Tee Filter for Preview" aktiviert. Die anderen Einstellungen könnt ihr den Anhängen entnehmen.

    Mal eine andere Frage. Bei meinem neu (bei ebay) erstandenen S-VHS Videorecorder (Panasonic NV-FS200 HG) war keine FB und keine Bedienungsanleitung dabei. Die FB brauche ich eigentlich nicht, aber eine Kopie der wichtigsten Seiten der Bedienungsanleitung wäre super. Hat eventuell einer hier im Forum so ein Gerät? Wäre es möglich eine Kopie zu bekommen? Kosten werden natürlich erstattet.

  • Stop! Das dachte ich bisher auch...

    Wenn jemand Probleme mit asynchronen Captures in VVCR hatte, hab' ich bis vor kurzem auch immer: "Resample Audio dynamically an und alles wird gut" gesagt, da es bei mir so auch immer wunderbar lief.

    Das ganze scheint aber größtenteils mit Soundkarte und Treiber dazu zusammenzuhängen. Benutze ich meinen alten SoundBlaster Live! 5.1 mit den beiliegenden Treibern, kann ich mit "resample Audio dynamically" wunderbar synchron capturen. Benutze ich nun den Onboard-Sound meines alten MSI-Boards, wird's wieder "schleichend asynchron", vollkommen egal, was ich in VVCR einstelle. Zum testen hab' ich mal einen älteren PCI-Soundblaster eingebaut und verwendet - auch hier wird's asynchron...



    t6ach nochmal !

    Ahhh ja, ich dachte das wäre damit vorbei.

    @Sauerländer
    Vorschau aus und was sagt das Statistik-Fenster ?

    Gruss BergH

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe gestern einen neuen, gebrauchten S-Video Recorder bekommen (Panasonic NV-F200 HQ).

    Auch Hallo

    Habe natürlich auch noch das gleiche Modell an Lager.
    Betrs.Anleitung keine aber eine FB dazu noch.
    Bezeichnung ist VEQ1392

    Am Rekorder die grosse Klappe nach unten.2.Stellregler links [Picture]
    in etwa auf mitte stellen,oder
    in der Klappe,links "Noise Filter" auf Edit=ON stellen.
    2.Schalter links,TBC=ON.
    Schalter rechts SVHS=ON.

    Ist übrigens eins der wenigen Rekorder,S-VHS,wo man die FB nicht benötigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,
    genau mit diesen Einstellungen ist der Recorder zu mir gekommen.
    Wie stelle ich das Zählwerk auf 0?
    Was bedeutet die Anzeige "MESCAM"?
    Was passiert, wenn ich "AV link" drücke?

  • Zitat

    Wie stelle ich das Zählwerk auf 0?


    Gerät vom Strom kurzzeitig wegnehmen,Kassette rausnehmen und wieder reinsetzen oder mittels FB.

    Zitat

    Was bedeutet die Anzeige "MESCAM"?


    Mesecam/Pal..........so heisst die genaue Bezeichnung auf der Innenseite des Deckels.
    Hab ich noch nie an diesem Gerät gebraucht.

    Zitat

    Was passiert, wenn ich "AV link" drücke?


    Auch noch nie eingesetzt,vermute aber dass dann Bild und Ton vom vorderen AV4 Anschluss [S-VHS / FBAS / Audio] auf das Band aufgezeichnet werden kann.

    Zudem habe ich im Vorposting geschrieben dass ich das Gerät an "Lager" habe,das heisst aber nicht dass îch es noch einsetze.Habs nur behalten weil es Brauchbar und zu den guten S-VHS-Rekorder zählt.
    Zu den "Spitzen" S-VHS-Rekordern kann ich dies Gerät nicht zählen.Vielleicht wenn ich zuerst mal diverses u.A.mal die 52 ElKo`s ersetze.
    Zudem gehört diese Ausführung des TBC`s nicht zu den besten.
    Ab und zu hat das Gerät Gleichlaufschwankungen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo, nachdem ich meine VHS-C Kasetten wie beschrieben mit Virtual VCR aufgenommen habe (mit Huffyuv v2.1.1), möchte ich sie Aufnahmen nun mit VirtualDub komprimieren und auf einer Festplatte für die "Ewigkeit" sichern.
    Wenn ich nun aber in VirtualDub eine avi-Datei lade, kommt immer die anhängende Meldung.

    Kann es daran liegen, dass ich bei der Aufhahme zuerst Virtual VCR starte (ca. 1-2 Sek) und dann erst den Videorecorder? Wenn ich das anders mache, bekomme ich immer einen Tonversatz (wieso auch immer).

    1)Welcher Codec ist für die Komprimierung unter VirtualDub empfehlenswert?
    2) Wie und mit welchem Filter kann ich einen 8 bit breiten rand um des Video herum löschen (Einstellungen in VirtulaDub)?
    3) Wie kann ich starke Windgeräusche ausfilter (der Schutzaufsatz der alten Videokamera war damals nicht mehr in Ordnung sodass bei Urlaubsaufnahmen am Strand teilweise sehr laut sind)?
    4) Wenn ich die Einstellungen zu Pkt 1 bis 3 vorgenommen habe, welche Einstellungen sind zusätzlich sinnvoll, damit die Aufnahme ohne großen Qualitätsverlust gesichert und komprimiert werden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!