Probleme gleich beim ersten Film

  • Nun ist es endlich erschienen, das Programm auf das soviele sehnsüchtig gewartet haben, mich inbegriffen. Mit IC7 war ich nicht wirklich zufrieden, jedoch hatte ich beim manuellen encoden mit so manchen multi PGC Film meine liebe Mühe.

    Gestern habe ich mich also mal hingesetzt und mich an dem Film Road to Perdition versucht. Über Nacht wurden über Reauthorist sämtliche PGCs neu encodet und anschließend das Scriptfile für Scenarist erstellt. Wenn ich dieses nun aber in Scenarist einfüge, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht ohne Fehler durchgeführt wurde.

    Wie kann ich nun feststellen, wo genau der Fehler gelegen hat?

    Ist es eigentlich möglich und empfehlenswert, das AVS Script über Fit2Disc zu optimieren?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    hast du den schon versucht zu Authoren, geht das?
    Solange wie unten im Fenster nur eine Warning-Meldung erscheint kannst du diese ignorieren.
    Entscheident ist ob du auch eine Fehlermeldung beim Authoren erhälst, wenn dem so ist mußt du unter ReAuthorist -> Settings Create Additional scripts for each VTS anwählen und dann nochmal neu auf Author It.

    Danach hast du für jede VTS ein Script, das heißt du mußt diese dann auch nach einander in Scenarist ab arbeiten so das du zu Schluß z.b. 3 x VTS_01 hast.
    Die wirkliche VTS_01 lässt du so wie sie ist die anderen nennst du um, das geht mit Rename unter DIT-> Utillitis sehr gut.

    Hast du sie umbenannt werden nur die VOB Dateien in den VTS_01 Ordner kopiert und dann wird wie es in der Anleitung steht mit IFOUdate gearbeitet.

    Ich hoffe mal ich konnte dir weiter helfen, bei mir hat es so funktioniert aber sicherheitshalber mal auf eine DVDRW brennen.

    Nachtrag. Das hatte ich eben vergessen Fit2Disc kommt wohl mit den von DIT erstellten Projekt Dateien nicht klar. das würde heißen du müßtest zumindest vom Hauptfilm nochmal eine d2v Datei (mit DVD2AVI 1.76) erstellen um mit Fit2Disc arbeiten zu können.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,
    danke für Deine Hilfe.
    Die einzelnen VTS zu authoren scheitert leider auch, er bricht mir jedesmal bei vts05 ab, mit der Meldung Import failed.
    Ich versuch nun mal folgendes. Habe bei Reauthorist die Häckchen bei vts05 entfernt und nun erstellt er wohl dummys ich werde dann anschließend die originalen vobs aus dem vts05 wieder hinzufügen, dass müsste igentlich passen.
    Melde mich wieder, ob ich erfolgreich war.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo THR,

    Morpheus hat dir ja schon die wichtigsten Tipps gegeben. Solange Scenarist beim Import nur Warnungen ausgibt ist alles gut. Hakelig wird es erst, wenn beim muxen die Probleme auftreten. Dann gibt aber Scenarist eindeutige Fehlermeldungen, wo was hakt.

  • Wie schon erwähnt habe ich die vts05 manuell hinzugefügt, waren ja auch nur 23 mb.
    Somit war die DVD sooweit dann richtig hergestellt. Ich habe nun nur das Problem, dass er am Anfang des Films den Warnhinweis bringt und auf der neu erstellten DVD springt er dann nicht weiter zu dem Anfangstrailer.
    Ich unternehme jetzt nochmal einen Versuch von vorne, evtl. habe ich auch am Anfang etwas falsch eingestellt.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat

    Original von THR
    Wie schon erwähnt habe ich die vts05 manuell hinzugefügt, waren ja auch nur 23 mb.
    Somit war die DVD sooweit dann richtig hergestellt. Ich habe nun nur das Problem, dass er am Anfang des Films den Warnhinweis bringt und auf der neu erstellten DVD springt er dann nicht weiter zu dem Anfangstrailer.
    Ich unternehme jetzt nochmal einen Versuch von vorne, evtl. habe ich auch am Anfang etwas falsch eingestellt.

    Sind PGC entfernt worden vor dem Hauptfilm? Das ist schon immer eine heikle Sache gewesen, auch mit einem Transcoder. Befor du alles weg wirfst, hänge mal die Ifo Dateien an. Ich kann dir eventuell helfen die Sprungbefehle umzuschreiben, damit die Steuerung funktioniert wie gewünscht.

  • Nein ich habe keine PGCs entfernt, habe alle, sowohl vor, als auch nach dem Hauptfilm übernommen.

    Die Ifos habe ich angehängt.

    Wäre super, wenn Du mir helfen kannst

    Gruß

    Thomas

  • War ja jetzt nur die VIDEO_TS.IFO.

    Muss jetzt ein bischen Orakel spielen. Vermutlich ist dein Hauptfilm im VTS_01. Als FirstPlay wird in VTS_03 gesprungen. Öffne die VIDEO_TS.IFO mal mit IfoEdit. Gehe im oberen Fenster auf VMGM_MAT -> First Play PGC. Scrolle im unteren Fenster bis zur Tabelle PGC Commande Table und klicke mit der rechten Maustaste die Zeile 1. Pre Command. Stelle einfach mal um von 3 auf 1.

    Abspeichern nicht vergessen und im Software DVD-Player mal laufen lassen.

    Wenn das nichts hilft auf (JumpSS_VTSM) Jump to Titleset Menü". Gebe für Title Nr und Titleset Nr. jeweils 1 ein und für Menu root.

    Zur Sicherheit auch mal Get VTS sectors noch mit IfoEdit ausführen. Dafür aber eine VTS_xx_0.IFO nehmen und nicht die VIDEO_TS.IFO.

  • In der obigen Datei sollten eigentlich alle ifo Dateien enthalten sein.

    Leider funktioniert es nicht mit Deinen Tipps. Ich habe beide Varianten versucht, aber der Film startet jedesmal mit dem Warnhinweis und bei dem bleibt erstehen. Mit der Play Taste geht es dann weiter, was ja aber auch nicht sinn und zwecke ist. Am liebsten wäre ich den Warnhinweis gänzlich los.

    Habe die Ifos nochmal als zip File angehängt.

    Gruß

    Thomas

  • So ich es habe es nun hinbekommen, nachdem ich die original vts03 (die mit dem Warnhinweis) auf die neu geauthorte DVD kopiert habe läuft der Warnhinweis an und anschließend kommt der Anfangstrailer.

    Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Welchen Zweck hat es, das für die entfernten Audiostreams ein Dummy eingefügt wird? Der Film startet mit dem Deutschen Menü und nach dem Befehl Film starten fängt der Film sowohl in PowerDVD, als auch am Standalone ohne Sprache an und man muss ihn manuell auf Deutsche Sprache wechseln. Erst als ich die englische Dummy Spur mit IfoEdit herausgestrippt habe, läuft der Film so wie ich es mir vorgestellt habe, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    die Audio-Dummys werden gesetzt damit es später keine Probleme mit der IFO (Navigation) gibt und es gibt auch weniger Schwierigkeiten beim Authoren. So wie ich das bis jetzt beobachtet habe wird auch nur ein Dummy File erstellt wenn eine Lücke enstehen würde, z.b. 1. Audio Stream 2. Audio Stream Deutsch 3. Audio Stream Spanisch und du willst nur die Deutsche behalten. Dann würde die Englische durch ein Dummy ersetzt, die Spanische aber ersatzlos gestrichen.
    Schau mal bei deinem DVD Player (SAP) nach ob du nicht einstellen kannst mit welchem Audio Stream die DVD abgespielt werden soll, wenn du da auf Deutsch stellst sollte deine DVD auch sofort mit Ton laufen.

    MfG
    Morpheus

  • Mein Standalone ist auf Deutsch eingestellt, aber er springt jedesmal auf den ersten englischen Dummy und ich muss die Sprache manuell umstellen.
    Die Belegung der Sprache ist schon richtig.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    das gleiche Verhalten wie THR beschreibt hatte ich auch schon.
    Mir blieb nichts anderes übrig als nochmal die Dummy Audiospuren die vor der deutschen Sprache lagen mit IfoEdit heraus zu strippen.

    Gruß
    Raleigh

  • Zitat

    Original von THR
    So ich es habe es nun hinbekommen, nachdem ich die original vts03 (die mit dem Warnhinweis) auf die neu geauthorte DVD kopiert habe läuft der Warnhinweis an und anschließend kommt der Anfangstrailer.

    Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Welchen Zweck hat es, das für die entfernten Audiostreams ein Dummy eingefügt wird? Der Film startet mit dem Deutschen Menü und nach dem Befehl Film starten fängt der Film sowohl in PowerDVD, als auch am Standalone ohne Sprache an und man muss ihn manuell auf Deutsche Sprache wechseln. Erst als ich die englische Dummy Spur mit IfoEdit herausgestrippt habe, läuft der Film so wie ich es mir vorgestellt habe, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Scenarist bzw. der DVD-Standart ist das Problem.

    Über die gesamte DVD muss die Vergabe der Tonspuren gleich bleiben. Hat das Menü einen Hintergrundsound im AC3 6-Ch Format, dann wird meisten Englisch als Tonspur angegeben. Im Hauptfilm kann dann die erste Tonspur nicht die deutsche mehr sein, sondern muss mind. 1 Tonspur höher rutschen.
    Erstelle ich jetzt einen Hauptfilm mit nur der deutschen Tonspur, dann muss die in die erste Tonspur ein Dummy, damit die deutsche in die zweite Spur abgelegt werden kann.

    Ich habe bis jetzt erst 6 Filme im gesamten mit Dif und DoC gemacht. Davon erst 2 mit Reauthorist. Das angesprochene Probleme hatte ich bis jetzt nicht.
    Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du die Original Dateien in den Ausgabeordner von Scenarist kopiert und die von Scenarist erstellten Ifo Dateien (vorher gesichert) genommen zum aktualisieren?

    Ich schreibe morgen die Passage für IfoUpdate um, um es vielleicht etwas verständlicher zu machen. Darin lag bei mir auch am Anfang der Fehler. Ich hatte es vertauscht und nix ging. Der First Play Befehl ging auf irgendeine VTS und die restlichen Command-Befehle wurden nie erstellt.

  • Keine Angst, Du trittst mir nicht zu nahe und ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

    Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise, nachdem ich mit Scenarist geauthort habe.

    1. Ich kopiere sämtliche vts_xx_0.ifo aus dem mit Scenarist erstellten Ordner in einen gesonderten Ordner.

    2. Ich nehme die Dateien aus dem von ReAuthorist erstellten VIDEO_TS Ordner und kopiere sie in den von Scenarist erstellten Ordner. Hierbei werden die unter 1. kopierten Dateien überschrieben.

    3. Unter IfoUpdate gebe ich als original Pfad den von Scenarist erstellten Ordner an und den Authored Pfad die unter 1. gesicherten Dateien.

    Wobei ich bei der Vorgehensweise eigentlich keinen Fehler entdecken kann.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    THR hat Recht hab jetzt auch mal Road to Perdition encodet und beim Abspielen wird immer die erste Audiospur gewählt. Man muß also manuell die Audiospur wechseln. :(

    MfG
    Morpheus

  • Morpheus und THR

    Titel ist notiert und Film wird besorgt. Das will ich jetzt wissen...

    THR
    Ist absolut in Ordnung deine vorgehensweise. Irgendwo liegt noch eine Fehler bei IfoUpdate. Oh oh, das wird wieder ein Testmarathon. ;)

  • Zitat

    Original von Morpheus
    Hallo,
    THR hat Recht hab jetzt auch mal Road to Perdition encodet und beim Abspielen wird immer die erste Audiospur gewählt. Man muß also manuell die Audiospur wechseln. :(

    Na da bin ich zum einen ja schonmal beruhigt, denn ich habe schon an mir gezweifelt. Bislang habe ich die meisten meiner Filme (allerdings single PGC) in Maestro geauthort und mit IfoUpdate korrigiert und da funktionierte alles.

    Zum anderen bin ich beruhigt, dass es sich bei meinem ersten Film wohl um einen Sonderfall handelt und wohl die meisten anderen Filme funktionieren werden, denn die Bedienung und die Qualität von dieser Methode gefällt mir schon sehr gut und ich wundere mich nur, dass in den bekannten deutschsprachigen Foren nach dem erscheinen von ReAuthorist nicht die Post abgeht.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Michael,
    ob es wirklich an IFOUpdate liegt?
    Das ist jetzt der erste Film bei dem mir das Passiert ist, ich bin mit der IFOUpdate Version sonst sehr zufrieden, meine ersten Versuche hab ich mit der Version 057 gemacht. Mit der Version hatte ich nur Probleme, aber seit dem ich die 071 benutze läuft alles einwandfrei. Seit dem hab ich auch keine Probleme mehr mit Rucklern. 8)

    THR,

    Zitat

    ich wundere mich nur, dass in den bekannten deutschsprachigen Foren nach dem erscheinen von ReAuthorist nicht die Post abgeht.


    für mich liegt der Grund darin das es eine ziemlich Große Konkurenz gibt ( IC 7 und Co).
    ReAuthorist wird es nicht einfach haben.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    nach dem ich schon den 2. Film hatte bei dem ich den Ton manuell einstellen mußte hab ich mal ein bischen rumprobiert.
    Ich hab einfach bei Scenarist die Audiospuren getauscht, also anstatt zu erst den englische Dummy hab ich die deutsche Spur genommen.
    Die DVD läuft einwandfrei und die Audiospur muß nicht mehr manuell gewechselt werden.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!