Alten Schwarz-Weiß-Film filtern

  • So, ich wollte mich nur noch einmal bei allen, insbesondere Selur, für die nette Hilfe bedanken. Der Film ist auf der Platte, die Qualität ist in meinen Augen durch das Script wirklich noch ganz ordentlich angehoben worden und mit XviD komprimiert sieht es trotz einiger Artefakte immernoch besser aus als die Quelle. Weiterer Dank gebührt dem Core2Duo meines Bruders, der das Script mit immerhin 3 fps abgearbeitet hat, mein Athlon 64 würde wahrscheinlich jetzt noch dran schwitzen. Allerdings habe ich jetzt eine Folgefrage: Ist es erlaubt, den Film mit der deutschen Synchronisation, die meines Wissens nach von 2005 ist, auf Archive.org zu stellen bzw. woanders im Internet hochzuladen, oder ginge das nur ohne die Tonspur?

  • Ähm, nein, habe ich nicht. Ist das denn ein fataler Fehler gewesen? Das Material scheint nämlich vollkommen in Ordnung und synchron mit dem Ton zu sein.

  • mit tonsyncronität hat die Framerate in diesem Falle nix zu tun.

    Du hast sicher mit Yadif deinterlaced.
    Wenn Du Dir Dein Video mal anschaust, wirst Du feststellen, dass jedes 5. Bild nahezu identisch mit seinem Vorgänger ist. Das führt
    1) zu machtigem Ruckeln
    2) schlechterer BIldqualität
    3) Schlechter Komprimierungseffizienz
    4) Längerer Encodingzeit

    also: yadif()
    durch
    tfm().tdecimate()
    ersetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!