Alten Schwarz-Weiß-Film filtern

  • Ich möchte gerne den nicht kopiergeschützten schwarz-weiß-Film "White Zombie" von 1932, dessen Qualität aufgrund des Alters leider ziemlich schlecht ist mit Bildrauschen und Unschärfe, per Avisynth-Filter etwas verbessern. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich vorallem die weißen Flecken, die über eigentlich schwarze Flächen flimmern, beseitigen soll.

    Hier einmal zwei Beispielbilder:
    [Blockierte Grafik: http://npshare.de/files/35/1543/bild1.png]
    [Blockierte Grafik: http://npshare.de/files/35/3050/bild2.png]

    Und noch Links zu zwei kurzen Beispielclips:
    Videoclip1
    Videoclip2

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wenigstens ein bisschen mehr Qualität aus dem alten Schinken rauszuholen.

  • Filterung von wirklich uraltem Material ist eine höchst komplizierte Angelegenheit. Das haben wir sogar mit professionellem Equipment in einem DVD-Studio erfahren müssen. "Die Feuerzangenbowle" musste szenenweise unterschiedlich gefiltert werden, sonst hätte z.B. ein stärkerer Rauschfilter die Bäume auf dem Schulhof so zerstört, dass die Blätter ausgesehen hätten wie Schleim-Blobs aus einem Horrorfilm.

    Mein Tipp daher: Lass es. Das Material ist wahrscheinlich schon so aufbereitet worden, dass es sich ohne schlimmere Artefakte überhaupt in MPEG2 komprimieren ließ.

    Etwas Rauschen ist einfach notwendig, es erhält auch die Atmosphäre, und hilft (paradoxerweise) in Grenzen sogar, die Qualität zu bewahren. Und Störungen wie Dreckflecken und Kratzer automatisch zu filtern, bringt immer das Risiko, dass dabei auch Nutzinformationen versehentlich als Störung behandelt und weggefiltert werden.

  • Danke schonmal für beide Antworten, runterladen werde ich den Film jedoch nicht, zumal er auf der Seite nur in englischer Sprache verfügbar ist. Es ist schade zu hören, dass Filtern wahrscheinlich nichts bringen wird, aber wäre es einen kleinen Versuch nicht vielleicht wert, wenigstens um nachher in der XviD-Datei nicht noch mehr sichtbaren Qualitätsverlust zu haben? Wenn also jemand noch einen Filter weiß, der möglicherweise helfen könnte, ein klein wenig mehr Anschaulichkeit herauszukitzeln, immer her damit.

  • versuch mal:

    Cu Selur

  • Vielen Dank schon einmal für das Script, allerdings habe ich anscheinend beim Zusammensetzen der "RemoveHighNoiseMC.avs" etwas falsch gemacht, ich habe einfach alle im von dir verlinkten Thread geposteten Codeteile in einer Datei untereinander gehängt, da ich nicht weiß, welche Teile ich alle benötige. Nun erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: Script error: there is no function named "VagueDenoiser", wie gesagt, anscheinend habe ich etwas falsch zusammengesetzt. Daher wäre es sehr nett, wenn du die gesamte Funktion, wie du sie benutzt, einmal per Code hier posten könntest.
    Ein weiteres Problem ist, dass ich aus den kompletten VOB-Dateien der DVD keine vernünftige d2v erstellen kann, DGMPEGDec läuft zwar durch, meldet jedoch im Statusfenster kein "Finish" und die d2v-Datei lässt sich nicht öffnen. Da ich die VOB ungerne per DirectShow laden würde und außerdem Teile des Scripts anscheinend damit auch nicht kompatibel sind, gibt es eine Möglichkeit, doch noch eine funktionsfähige d2v zu erstellen?

  • lade Dir das video von archieve.org runter (die 3 GB version)

    denn die ist das NTSC-Original. Dein Video ist ne (ganz schlechte!) normwandlung des NTSC-Videos.

    Das video von archive.orrg dann mit ner IVTC behandeln und fertig.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die Version von archieve.org qualitativ besser ist, allerdings lade ich bei der Seite mit vielleicht allenfalls 30 kbit/s durchschnittlich mit einem Downloadmanager, dafür ist meine Internetverbindung leider nicht zuverlässig genug, als dass sie einfach mal eben zwei Tage am Stück etwas herunterladen könnte. Oder gibt es vielleicht noch einen schnelleren Server, den ich noch nicht entdeckt habe?

  • Also die 3Gb Version die ich verlinkt habe, habe ich gestern Nacht mit 1MByte/s gezogen. Also langsam sind die Server micht Sicherheit nicht.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber http://www.archive.org gibt es zwei Versionen.
    Vielleicht ist ja eine davon besser.
    http://www.archive.org/details/white_zombie (MPEG2 - 3,0GB)
    http://www.archive.org/details/WhiteZombie (MPEG2 - 1,8GB)




    tach auch !

    In der Regel nicht.
    Die VCD Version ist meist nicht schlechter, als die SVCD / MPEG VErsion.
    Jdenfalls bei den Filmen, die ich da gezogen habe.
    Die sind meist übelst ver-encodet.
    Ob aus Copyleft , oder anderen Gründen ?
    Bei der Bitrate wäre 10 Mal mehr Qualy drin.


    Warten bis es im TV kommt, bei King Kong hat es sich jedenfalls gelohnt.
    Das ZDF hat da überirdische Qualy geliefert.

    Gruss BergH

  • PgcDemux hat zwar auch nicht geholfen, allerdings habe ich bemerkt, dass DGMPGDec lediglich bei der letzten Sekunde des Videos hängen bleibt und da es sich dabei sowieso nur um den Hinweis auf die deutsche Bearbeitung handelt, habe ich die Endmarke einfach kurz davor gesetzt und wie durch ein Wunder konnte ich eine funktionsfähige d2v erstellen. Nun bleibt nurnoch ein Problem, denn nun erhalte ich die Fehlermeldung: There is no function named "yv12lutxy". Ich habe bereits in diesem sowie im englischen Board nach einer Lösung gesucht, da wurde jedoch davon gesprochen, dass die Funktion in den aktuellen Masktools enthalten sei, ich habe die Version 2.0.32.0, also dürfte das eigentlich nicht der Grund sein. Wenn ich im Script von Selur "RemoveHighNoiseMC.avs" ausschalte, funktioniert das restliche Script tadellos, also vermute ich, dass der Fehler tatsächlich in der Zusammensetzung eben dieser avs-Datei liegt. Könnte vielleicht jemand die gesamte Datei einmal posten oder mir genauer beschreiben, welche Teile aus dem englischen Thread ich zusammensetzen muss?

  • Ich rate wirklich DRINGENST von der bearbeitung der PAL-DVD ab.

    Denn Du wirst sie niemals ohne manuellen extrem-Aufwand ruckelfrei bekommen. Keine Chance!

    Lade Dir das video von archive.org runter.
    Das hat besser Qualität und ist wesentlich einfacher und schneller zu bearbeiten.

  • Zitat

    There is no function named "yv12lutxy".

    glaube mich zu erinnern dass da die "SSETools" gefehlt haben.

    Zitat

    Denn Du wirst sie niemals ohne manuellen extrem-Aufwand ruckelfrei bekommen. Keine Chance!


    Da schliesse ich mich an.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ scharfis_brain: Ich werde den PC heute Nacht mal downloaden lassen, falls der Server wirklich ein wenig schneller sein sollte, allerdings möchte ich trotzdem gerne das Script ausprobieren.

    @ Selur: Die Fehlermeldung mit dem "yv12lutxy" bleibt leider, die Funktion wird in SeeSaw aufgerufen, scheint nicht vorhanden zu sein und ich habe keine Ahnung, wo ich sie hernehmen soll.

    Danke übrigens allen für ihre schnellen Antworten, ich denke, wir sind dem Ergebnis schon ziemlich nahe gerückt. :)

    edit: Goldwingfahrers Post hatte ich noch nicht gelesen, ich suche gerade nach diesen "SSETools".

  • Zitat

    ich suche gerade nach diesen "SSETools".


    Im RemoveGrain Paket,weiss jetzt aber nicht mehr obs in der V.0.9 oder der neueren V.1.0

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hm, jetzt wo du es sagst, sehe ich, dass die SSETools bereits im Ordner von RemoveGrain 0.9 vorhanden waren die ganze Zeit über, also fällt dies als mögliche Fehlerquelle leider auch wieder weg.

  • Vielen herzlichen Dank, mit der älteren Version funktioniert es (nur komisch, dass es bei Selur auch mit der neuesten zu funktionieren scheint). Und wie bereits gesagt, ich werde versuchen, den Film runterzuladen und mit Sicherheit wird er auch keine Spitzenqualität haben, also kann ich das Script dort wahrscheinlich auch verwenden.

    edit: Ich habe über Nacht jetzt die 3gb-Version runtergeladen und in meinen Augen ist die Qualität nochmal ein ganzes Stück schlechter als bei meiner Version, hat vielleicht jemand die 1,8gb-Version runtergeladen und kann mir sagen, ob bei dieser die Qualität besser ist? Ansonsten werde ich das Script doch auf meine Version anwenden, die im Vergleich zur englischen bereits ziemlich gut gefiltert aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!