Welche Capturing-Software zum Canopus ADVC-55?


  • das ganze Prozedere schiebt also die Farbe um ca. 3 Zeilen nach unten!


    Wie korrigierst Du das denn ? Nehme mal an mit einen Avisynth-Filter, oder ?

    Gruß Gunnar

    EDIT: Beim Googeln habe ich diesen Filter gefunden ...

    [FONT=Comic Sans MS, cursive][FONT=Courier New, monospace]LoadPlugin("ChromaShift.dll")
    AVISource("Test.avi")
    ConvertToYUY2 # if needed.
    ChromaShift(C=-2,L=1)
    [/FONT][/FONT]

  • Zitat

    Zitat von scharfis_brain
    das ganze Prozedere schiebt also die Farbe um ca. 3 Zeilen nach unten!

    Nach oben,wenn schon,habs ja in meinem JVC Screen gezeigt.

    Gunnar,würde mich auch interessieren wie`s Scharfis macht.
    Meistens mache ichs schon beim Einspielen mit einem TBC Enhancer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also weil mein S-VHS JVC Recorder einen TBC integriert hat brauche ich also nicht mehr filtern ? Werde das mal testen.

    Gruß Gunnar


    Doch...
    Vermutlich haben wir beide den gleichen JVC.
    Da schalte ich aber den TBC ab und schliesse den "Erweiterten" TBC an das Y/C Signal.Nur mit diesem "Erweiterten" hat man mehr Möglichkeiten.

    Hier mal einen kleinen Beschrieb.
    http://www.vcm-markt.de/geraete_details.php?geraete_id=2735
    Oder hier auch was von Volker S.
    http://www.slashcam.de/info/Hi8----DV…er-1010257.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich habe den Auftrag eine Hochzeitsaufnahme von VHS auf DVD zu "kopieren". Warscheinlich ist das aber auch schon eine Kopie vom Camcorder auf VHS. Jedenfalls werde ich mal das VHS-Band von meinem JVC über die Cinergy (SAA7134) mit Canopus HQ-Codec auf die Platte capturen. Und dann schau ich mir mal diesen Farbversatz näher an.

    Gruß Gunnar

  • was ist denn der Canopus HQ-Codec?
    Nimm besser HuffYUV. Da bist Du dann wenigstens sicher, dass der das Bild nicht verändert.


    Und den Chromashift mache ich ohne Plugin einfach per:

    MergeChroma(Crop(0,y,0,0).Addborders(0,0,0,y))

    Wobei Du y durch positive, geradzahlige Werte (also 2,4,6 usw.) ersetzen kannst.
    Wenn Du um ungeradzahlige Werte shiften willst, musst Du Bob-Deinterlacen, Shiften,ReInterlacen.

    Da Du ja bestimmt sowieso filtern willst, wird Bob-DeInterlacing und ReInterlacing sowieso Usus sein.

  • Goldwingfahrer, wie hast Du die Cinergy sauber mit VDub zum laufen bekommen?

    Ganz einfach,habs mal neu nachgestellt.

    Virtual Dub 1.6.19 geladen [Arbeitete bis anhin noch mit der MOD-Version]
    Terratec Treiber 1.4 geladen,entpackt in einen freien Ordner.
    PC abgeschaltet.
    Terratec TV Karte in einen IRQ-"freien" Steckplatz gesteckt.[ IRQ 22 siehe Screen 1]
    PC Neustart.
    Per Gerätemanager explizit den Treiber aus der 1.Zeile,Screen 2 ausgewählt.
    Daraufhin erscheint nochmals ne Meldung für eine Treibersuche......die habe ich abgebrochen.
    Nun die Software V.2.20.0.125 [Bild 2] installiert.
    Neustart.
    Nun meldet der Gerätemanager das Fehlen eines Treibers.
    Diesen Fehlenden ist aber mit der install.der Soft vorher installiert worden,also
    per Gerätemanager den Treiber automatisch suchen und installieren lassen.

    Ausprobiert mit einer Überspielung einer alten VHS Kassette per Y/C und Audio.
    Gspot zeigts an,Bild 3
    Ansicht,Gerätemanager auch i.O,Bild 4

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nachtrag zum Obigen.

    Scharfis,willst Du beim capturen ein Vorschaubild,dann musst,wie im Screen 1 gezeigt,auf Preview umschalten.

    Zum Abspielen ab Timeline muss die angezeigte "Feldreihenfolge" von progressiv auf TFF geändert werden,Bildfolge ruckelt nun nicht mehr.Bild Due.

    Glaube dass das eingelesen Signal besser ist mit dieser Sinergy und den 1.4 Treibern als mit der erst letzthin probierten Typhoon TV Karte und deren Treiber.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Hab hier eine Cinergy 400 mit den Treibern einer Medion MD 5044 am laufen (Original-Philips-Treiber 1.4) und die Medion-Karte läuft in einem andern Rechner mit den 1.4er Treibern der Cinergy. Mit der Installation bin ich bisher recht gut gefahren, hab aber auch längere Zeit nix mehr gemacht....

    Hallo Karl,

    Kannst du mal kurz erläutern warum du diese Installation gemacht hast ? Sollte doch eigentlich egal sein welchen 1.4er Treiber man verwendet.

    Bei neueren C400/600 Karten klappt der 1.4er nicht mehr weil etwas am Layout/Tuner verändert wurde.

    Gruß Gunnar

  • Das hat sich bei der Fehlersuche zufällig so ergeben - die MD5044 hat eine kleine Macke. Die Terratec-Treiber ließen sich dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr installieren und weil es ja lief, hab ich da nix mehr dran gemacht.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!