Screenshot-Problem für Tutorial

  • Moin Moin,
    vielleicht war ich einwenig Blind, aber ich habe keinen Offtopic - Bereich gefunden. So stelle ich meine Frage einfach mal hierhin:

    Ich bin gerade dabei ein Tutorial zu schreiben, wie SVCD Files auf DVD gebrannt werden können. Jetzt habe ich ein ziemlich blödes Problem:
    Wenn ich z.B. bei DVD2AVI ein Screenshot mache, abspeicher und DVD2AVI schließe, so sehe ich auf dem Screenshot nur noch eine schwarze Fläche, anstelle des Bildausschnittes.

    Hat einer von Euch dieses Prob auch schonmal gehabt und eventuell ein Tipp für mich?

    Ich nutze übrigens HyperSnap (mit ALT+Druck habe ich das gleiche Ergebnis).

    Gruß
    Brego

  • Hallo bregovic,

    warum Offtopic - Bereich? Die Frage ist doch hier richtig.

    Wenn Du einen Screenshot vom aktiven Fenster machst, ist es vollkommen normal, dass Du bei DVD2AVI nur eine schwarze Fläche hast. Denn im aktiven Fenster ist nur eine schwarze Fläche vorhanden, über welche das Bild gelegt wird. Ob ein Schreenshot des gesamten Bildschirms Abhilfe schafft, kann ich im Moment nicht überprüfen.

    LigH hat dazu im alten Doom9 geschrieben:

    Zitat

    Wenn die jeweiligen Programme das nicht freiwillig tun und eine passende Funktion anbieten, wird es schwer sein, ein Programm zu finden, dass das kann. Denn die üblichen Screenshot-Tools können nur die Desktop-Ebene lesen. Videos liegen jedoch im Optimal- Fall in einem Overlay, also "über" dem Desktop. Und an dessen Inhalt kommt normalerweise kaum ein anderes Programm heran. Wahrscheinlich hilft eine Suche mit Google nach "screenshot video overlay" oder ähnlichen Stichworten.

    MIt HyperSnap DX soll es gehen. Das sagt die FAQ

    Gruß Frank

  • Hey Frank,
    erstmal danke für Deine Antwort. Ich melde mich erst jetzt so, spät, da es laufen sollte. Und ich kann sagen, dass ich es geschafft habe:

    Mit den Einstellungen, die Hyperionics für HyperSnap vorschlägt, ging es allerdings nicht. Geschafft habe ich es dann durch einen kleinen Trick:
    Ich habe einfach im Hintergrund einen Film mit WinDVD laufen lassen. Wenn ich jetzt z.B. DVD2AVI öffne und einen Screenshot mache, so bekomme ich auch den Videoausschnitt.
    Erklären kann ich mir das nur wie folgt:
    Der Overlay-Modus wird genutzt, um Geschwindigkeitsvorteile zu haben (glaub ich jedenfalls). Wenn ich nun z.B. DVD2AVI öffne, scheint es sich dann nicht mehr mit Overlay zu arbeiten. Wie gesagt, dass ist meine Vermutung. Viel wichtiger ist, dass es funzt. Und ich wollte Euch diesen Tipp nicht vorenthalten :D.

    Gruß
    Brego

  • 1) DVD2AVI dürfte eine eigene Funktion haben, das gerade angezeigte Bild als Bitmap zu speichern.

    2) Über AviSynth und MPEG2DEC-Plugin (das Skript erstellt mit MPEG2toVirtualDub, FitCD oder GordianKnot) oder direkt per VirtualDubMod's Funktion "File | Open via AviSynth" lassen sich auch MPEG2-Videos öffnen, dann klappt der Screenshot mit [Strg]+[1].

    Und das ausgeschnittene Bild kann man dann u.U. per Grafikprogramm in das geschossene Programmfenster einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!