DVDs beschneiden, ohne neu zu encoden?

  • Hallo,
    ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch.
    Ich hatte für die kleine Tochter meines Cousins in den USA die ganzen "Eisbärbaby Knut" - Folgen auf die Festplatte des DVD-Rekorders kopiert. Da kaum noch Platz auf der Platte war und ich diesen schnell brauchte, habe ich sämtliche Folgen auf DVD gebrannt. Da ich aber VPS nie so richtig vertraue, habe ich jedesmal 5 Minuten vor und nach jeder Folge unnötigen Vor- und Nachlauf drin.
    Wie stelle ich es nun an, diese unnötigen Stellen abzuschneiden, ohne die Filme neu zu encoden?

    VirtualDub macht das ja für AVIs sehr schön mit DirectStreamCopy

    PS: Wie gesagt, auf der Festplatte benötigte ich schnell Platz, die Knut - Filme sind also dort gelöscht. Sonst hätte ich direkt auf dem Rekorder die Stellen abschneiden können.

  • ProjectX kann das auch. Da gefällt mir persönlich die Bedienung nicht so gut.

    Musst aber aufpassen, dass du dir schon eine kompilierte Version runterlädst.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat

    welche Programme für diesen Zweck gibt es noch?

    ne ganze Menge.

    2 die ich hier einsetze sind:das neue Edius 4.51c und
    mpeg Video Wizard von Womble......das Letztere kanns auch mit 5.1 Tonanteil.
    Das Zweitere setze ich hier schon länger ein,ist fantastisch und zudem noch preisgünstig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Geht auch mit DVDShrink im Reauthormodus mit Start/End.
    Nicht sooo genau wie mit Cuttermaran oder mpeg2Schnitt, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl klappt das schon.
    Hat den Vorteil das direkt wieder eine DVD Struktur hinten raus kommt.

  • Soweit ich Brennbaer richtig verstehe, geht es ihm nur um den Vor- und Nachlauf.

    Zitat von Brennbaer

    habe ich jedesmal 5 Minuten vor und nach jeder Folge unnötigen Vor- und Nachlauf drin.


    Und dafür reicht Shrink.
    Mit Werbung in der Mitte gehts auch mit Shrink, wäre mir aber zu aufwendig, wg. der vielen kleinen Schnipsel, die man anfertigen müsste, dafür nehm ich dann Mpeg2schnitt.

  • danke allerseits.:)
    ich werde mich dann die Tage mit den einzelnen Programmen auseinandersetzen.
    Cuttermaran sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. DVDShrink hat, wie von Eriman erwähnt, den Vorteil, dass direkt eine DVD-Struktur herauskommt.
    Mal schauen, wie ich es mache. Wenn ich genug Zeit habe, bastel ich vielleicht sogar eine komplett neue DVD, mit Untertitel und englischer Tonspur. Damit die lieben Verwandten auch verstehen, was da erzählt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!