Loop im Menü mit DVDLab

  • Hi,
    bisher habe ich eigentlich nur mit Maestro gearbeitet, aber nun "plage" ich mich mal mit DVDlab rum.
    Da kein passendes Tut zu finden ist, hab ich es nach vielen Probieren doch einigermaßen hinbekommen ...
    Nur "loopt" es noch nicht richtig ...
    Das animierte Menü baut sich innerhalb von 10 Skeunden auf (einfliegende Schriften) und "steht" danach noch für 20 Sekunden. Jetzt habe ich das Menü entsprechend in zwei Cell's aufgeteilt, von denen die erste nur einmal und die zweite Cell 'geloopt' werden soll. Das funktioniert leider nicht
    Positiverweise ist anzumerken, das die Buttons (mit Subpic) nur in der zweiten Cell (so wie es ein soll) angezeigt werden.
    Bekommt man das mit dem Loop auch noch richtig eingestellt?

    Am Ende eines Films springt der Player zurück ins Root. Kann ich ihn auch direkt zu Root.Cell2 springen lassen?
    Bzw: in Maestro konnte ich auf bestimmte Buttons springen, geht das in DVDlab auch?

    Gruß
    MacLeod

  • Hallo MacLeod!

    Eine "How2do"-Anleitung für DVDLab Pro hab ich  HIER mal ausgegraben, die eigendlich recht anschaulich darstellt, was man wo bei DVDLabPro "anstellen" kann.

    Ob diese Anleitung für DICH in Frage kommt, musst du natürlich selbst herausfinden.., gelle..?

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi

    dann mach doch einfach 2 Menüs, sprich ein zweites welches nur den eigentlichen Loop beinhaltet, ohne "Vorgeplänkel", nach abspielen des Menüs 1, verweist Du auf abspielen des Menüs2 welches du loopst, von Anfang an eben.
    Damit müsstest Du Lab doch überrumpeln, denn Lab müsste so jedes Menü in eine separate Cell legen, ergo keine Loop Probs.




    max

  • Na Max, da sieht man sich hier wieder ;)
    Da mir andernorts nicht geholfen wurde, bin ich hier ...
    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber halt so, dass ich den ersten Teil als Intro-Movie davorpacke. Das mit den Cells muß ich nachher mal probieren.
    Thx!

  • Vorweg, ich habe nur DVD-Lab Pro 1.6. Wenn Du nach einem Movie auf Cell 2 des Motionmenüs springen willst, geht das wie folgt:

    1. Nodes im Connection-Fenster einschalten. Die Nodes werden im Register GPRM11 gespeichert, welches Du im Menü auswerten kannst.

    2. Pre-Commands des Menüs editieren (rechte Maus im Connection Fenster aufs Menü, Edit VM-Commands).

    3. Reinschreiben:

    if (GPRM11 == 4) LinkCN 2 (button 1)
    if (GPRM11 == 5) LinkCN 2 (button 1)

    Warum 2x ein Test auf GPRM11?

    GPRM11 = 4 -> Du hast im Film die Menütaste gedrückt (GPRM11=4 wird in den Pre-Commands des Movies gesetzt)
    GPRM11 = 5 -> Film wurde bis zu Ende gespielt (GPRM11=5 wird in den Post-Commands des Movies gesetzt). LinkCN2 ist "Link to Cell Number 2", die Loopcell.

    Möchtest Du einen bestimmten Button im Menü highlighten, solltest Du dessen Nummer bei 3.) angeben (bei mir hier Button 1).

    Gruss BJ1

    Edit: Wenn Du hier im Unterforum mal LinkCN suchst, findest Du u.a. auch das: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ighlight=LinkCN

  • BJ1 Du bist mein Held!
    Genau das habe ich gesucht.
    Aber fürs Menü hat es noch nicht gereicht. Da ich jetzt aber den Befehl kannte, hat als PostCommand "LinkCN 2 (button 1)" gereicht. Jetzt funktioniert auch der Loop im Menu.

    Kann ich das Button in 3. eigentlich auch in Abhängigkeit vom gespielten Movie setzten?
    Also Wenn Movie 1 fertig -> dann Button 2 auswählen; wenn Movie 2 Fertig -> Button 3 usw?

    Gibt es irgendwo mal eine vernünftige Übersicht aller Register und Befehle, die man in den Skripten verwenden kann?

  • Kann ich das Button in 3. eigentlich auch in Abhängigkeit vom gespielten Movie setzten?
    Also Wenn Movie 1 fertig -> dann Button 2 auswählen; wenn Movie 2 Fertig -> Button 3 usw?

    Sicher, in Abhängigkeit von GPRM11 bzw. den Nodes:

    if (GPRM11 == 4) LinkCN 2 (button 2)
    if (GPRM11 == 5) LinkCN 2 (button 2)
    if (GPRM11 == 6) LinkCN 2 (button 3)
    if (GPRM11 == 7) LinkCN 2 (button 3)
    if (GPRM11 == 8) LinkCN 2 (button 4)
    if (GPRM11 == 9) LinkCN 2 (button 4)

    usw.

    Gibt es irgendwo mal eine vernünftige Übersicht aller Register und Befehle, die man in den Skripten verwenden kann?

    Da fällt mir als erstes DVD-Replica ein (http://www.dvd-replica.com/DVD/productinfo.php). Ist allerdings etwas unübersichtlich.

    Gruss BJ1

  • Alles klar danke!
    Gibt es bei DVDLab auch die Möglichkeit wie bei Maestro durch Klicken das Ziel auszuwählen?
    Bei Maestro hat man ja die Möglichkeit als Ziel die Movies oder jegliche Buttons in den Menüs zu wählen. Da muß man nicht erst in die VM Commands gehen ...

  • MacLeod

    mal so intressehalber, wenn Du Maestro hast, wieso tust Du dir DVDLab an ?

    Noch hat DVDLab die Möglichkeiten von Maestro lange nicht erreicht, ich persönlich würde das Authoringproggie erst wechseln wenn Lab auf Maestro Niveau ist, allerdings schätze ich mal, werde ich dann schon lange keine DVDs mehr authoren ;D


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!