Probleme nach 40 Minuten

  • Hi,

    bin auch einer dieser ALDI PC User (MD 8000XL mit nachgerüsteten Toshiba SD R 5002 Brenner).
    Wenn ich mit der integreitern TV-Karte einen ca. 2-stündigen Film aufnehme (352X288@5000kbps), laufen die mpg2-Dateien (jeweils ca. 2 a' 2GB) auf dem Windows media Player korrekt.
    Schneide ich die (lästigen) Werbepausen mit CD&DVD 2.5 von Magix raus und brenne anschließend eine DVD (egal ob DVD-RW von Maxell oder eine DVD-R von Lidel), habe ich beim abspielen auf meinem (stand alone von ELTA 8894DVDP) nach ca. 40 Minuten ein Problem:
    Die Wiedergabe wird unterbrochen, wechsel zu den nächsetn Kapiteln, dann Ende !
    Spiele ich die DVD auf dem Rechner ab mit Power DVD 4.0 (egal ob o.g. Brenner oder das integrierte DVD-Laufwerk), kann ich den Film vollständig sehen ! (allerdings darf ich nach den besagten ca. 40 Minuten nicht den Vorlauf oder irgendetwas sonst betätigen, dann ist auch Schluß).
    Was mache ich falsch ????
    Ist die Aufnahme der TV-Karte schon schlecht ? oder entsteht der Fehler durch Magix ?

    Bitte helft ! ?(

  • Beim Herausschneiden der Werbung wird wohl der ursprünglich fortlaufende Timecode in der MPEG2-Datei am Schnittpunkt plötzlich unterbrochen und springt zu einer Zeit, die nach dem Schnitt liegt.

    DVDs mögen nicht fortlaufenden Timecode überhaupt nicht, da sie dann nicht mehr dorthin springen können. Leider weiß ich nicht genau, wie man das korrigieren kann, aber der heißeste Kandidat für solche Aktionen dürfte vermutlich "ReStream" sein...

  • Danke LigH !

    Eigendlich ist Magix CD&DVD 2.5 doch genau (u.a.) dafür gedacht,
    Werbepausen rauschneiden. Wenn dan der Timecode unterbrochen wird,
    kann man(n) das prog ja getrost in die Tonne schmeißen !

    Wie komme ich weiter ? Gibt es ein prog, mit dem ich die gebrannten DVD's (die nach 40 Minuten aussetzen) analysieren kann (freeware) ???

    Ich bin mir nach wie vor nicht absolut sicher, ob die mit der TV-Tunerkarte aufgenommenen mpg-2's nicht schon "heikel" waren vor dem Schneiden und brennen.
    Einige dieser Ursprungsdateien hab ich noch. Gibt es hierfür ein freeware Analyse prog ?

    Bitte Info ?(

  • Hi,

    Nein, wo finde ich das Prog ?

    Bin jetzt schon ein Stück weiter mit meiner Analyse:

    Egal, mit welchem Prog ich Brenne (Nero 5.5.1) oder aus der Magix Software.
    Egal welchen Rohling ich nehme (Maxell DVD-RW oder Lidl DVD-R von Octron).
    Egal ob ich eine mpg1 Datei von einer gebrannten VCD (dahmals mit einem Sony CD-Brenner erstellt) oder eine mpg2 (von der TV-Tuner Karte)
    Egal ob ich zwei Filme (ca. 60 Minuten) auf eine DVD Brenne.

    Nach ca. 40 Minuten beim 1. Film (auch bei dem 2. Film auf der DVD, also nach gesamt 100 Minuten), ist entweder der Ton asynchron oder die Wiedergabe wird vollständig abgebrochen.
    Vorher sieht man (meistens) die Bildstörung in der Zeitlupe.

    Fazit: die Dinger laufen einfach nicht korrekt.

    Liegt hier ein Hardwareproblem vor ? Oder sind irgendwelche Einstellungen nicht richtig ????
    Habe, wie gesagt einen Aldi-PC MD 8000 XL mit nachgerüstetem Toshiba SD-R 5002 Brenner. Auch der Arbeitsspeicher ist auf 512 MB nachgerüstet.

    Wo soll ich suchen ? Was muß ich ändern ?

    HILFEEE ! 8o

  • Hi,

    ich bin ANFÄNGER !
    Wie finde ich den raus, ob das Programm an der GOP-Grenze geschnitten hat ?

    Habe eben mal eine VCD mit der gleichen Datei gebrannt......
    Keine Probleme !

    ?(

  • Wenn dir das Programm nur erlaubt, etwa aller 12 bis 16 Frames zu schneiden (also nur bei jedem I-Frame), dann schneidet es MPEGs nur bei GOP-Grenzen (so wie sich das gehört). Darfst du aber an jedem Frame schneiden, und sofern auch nicht im Handbuch dokumentiert ist, dass geschnittene GOPs lokal neu codiert werden, dann arbeitet das Programm nicht so, wie es sich gehört.

    Ach ja: Falls du bisher noch nicht wissen solltest, was überhaupt I-Frames und GOPs sind... dann solltest du mal langsam anfangen, dich über die Grundlagen von MPEGs zu informieren. Eine mögliche Quelle dafür wären z.B. auf https://localhost/www.doom9.de das Glossar oder andere Guides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!