MeGUI video für PSP encoden

  • Zitat


    Hopefully your now running the latest firmware (2.80 currently) as this makes the video users life so much easier. No longer do we need to use atomchanger, use specific formatted file names and now we can put the video in a simpler VIDEO folder. Also, all frame rates are supported, 23.97, 29.97, 30 and also now 25 for us PAL users. Also, audio is a lot less strict and we can now use 44khz AAC in either LC or HE which is great if your going for smaller file size. But, the AVC level cannot exceed 2.1 so any previous videos made with unrestricted AVC level will not work in the new folder, but they will be fine in the old one still (i think!). Also, as yet, thumbnails will not work in the VIDEO folder.


    Würde eigentlich dafür sprechen, dass es laufen sollte wenn man das normale PSP Profil in MeGui nimmt. :(

  • ja, aber gugge dir mal die screenshots genauer an.

    Die verwenden ein anderen Codec, bei mir steht da als Codec "x264" vei denen "AVC"

    ich tippe in dise richtung.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Welche Screenshots?

    Kannst aber mal folgendes ausprobieren: (wäre echt doof wenn es daran liegt, aber nichts ist unmöglich)

    A. mit h264 die UserDATA&CO Infos von x264 entfernen
    1. den h264 Stream als RAW extrahieren (sollte z.B. mit mkvtoolnix gehen)
    2. das File in h264info laden und unter neuem Namen speichern (dabei werden alle Infos entfernt)
    3. das neue RAW wieder muxen

    B. neuen TestClip encoden und einen anderen FourCC wählen. ;)

    Cu Selur

  • Also ich benutze --level 3 --ref 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4, damit sollte es mit dem x264 gehen. Habs grade mit ner Auflösung von 720x480 getestet.

    PSP ver. ab 3.30, musst in den Videoordner kopieren!

    Gemuxxt hab ich mit Mp4box.

  • FatFaster: encodest du in console? kannst du mir da mal ne komplette zeile hier rein schreiben?

    Muss ich immer muxxen oder kann ich das video auch erstmal ohne ton guggen?

    Dank dir

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hier ist ein funktionierendes Beispiel: Source 720x480

    Zitat

    start /b /w x264.exe --crf 22 --level 3 --ref 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --threads 2 --thread-input --output video.264 "D:\PSP.avs"
    start /w /b MP4Box.exe -add video.264:par=8:9:fps=23.976 -add sound.mp4 -new output.mp4

    Ohne Sound will die PSP die Datei nicht abspielen.

  • das werde ich mal testen.

    Und ich habe bisher immer ohne ton getestet. das könnte dann wohl der fehler gewesen sein.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also ich glaube ich habe es nun hinbekommen. Zumindestens laufen die Videos und der Ton.

    Nur leider noch nicht syncron.

    Wenn ich weiß was ich alles gemacht habe schreib ich das mal zusammen

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • -={ Anleitung Video Encoding für die PSP @3,52 M33-3 }=-

    Satus: In Bearbeitung, also noch net motzen *g*

    Diese Anleitung soll diesen Tread ein wenig zusammen fassen und Ordnen, dazu noch meine Erfahrungen mit dem Thema und ein paar Tips.

    - Mit folgender PSP habe ich getestet: "alte PSP mit der hacken Firmware 3,52 M33-3" und einer 4 GB Speicherkarte.

    - Also Software habe ich mit der neusten Version von MeGUI gearbeitet. X264 ist ebenfalls aktuell. Das MeGUI sich mittlerweile selbst updaten kann ist sehr Praktisch, damit erhält man alles was man benötigt. Ebenfalls wird der Nero Encoder benötigt.

    - Mein Ausgangsmaterial ist eine Avi File mit AC3 Tonspur (640x256 at 25 fps)

    - Die PSP kann nur bestimmte Auflösungen wiedergeben, dies sind 320x240, 368x208, 480x272, 720x480

    - Also ist es nötig den Film auf die Richtige Auflösung zu bringen ohne das Bild zu verzerren. Dies wir mit "addborder" gemacht. Also es werden schwarze Balken hinzufügen. In meinem fall sind dies jeweils 40 Pixel oben und unten.


    So sieht dann mein Script aus:

    Code
    directshowsource("I:\MeGUI\NEW-MeGUI\ENCODING\video.avi")
    LanczosResize(480,192)
    addborders(0,40,0,40)

    MeGUI Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/9909/meguims7.jpg]

    hier gibt es folgendes zu beachten:

    - Video Codec "x264"
    - Video File Format "RAWAVC"
    - Video Profile "PD-PSP"

    - Audio Codec "ND AAC"
    - Container "MP4-AAC"

    Video Codec einstellungen:

    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/7211/videoconfigwo9.jpg]

    zu beachten gibt es hier nix, weil im Profil ist alles eingestellt.

    Das Video sieht dann so aus, man kan gut die Balken sehen:

    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/5346/vorschauzh0.jpg]

    Dann auf Automatic Encoding um die Bitrate einzustellen

    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/4154/encodingor8.jpg]

    Hier ist nur zu beachten das die PSP maximal eine Bitrate von 768 unterstützt, ich arbeite mit 750 um auf der sicheren seite zu sein.

    Hier noch das Fenster wo alles dann encodec wird:

    [Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/8739/quequetb1.jpg]

    - 1. audio encoding
    - 2. 1-pass
    - 3. 2-pass
    - 4. muxxen

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    maximal eine Bitrate von 768 unterstützt, ich arbeite mit 750

    Dir ist aber schon klar, das die Datenrate Zwischenzeitlich sicher einiges über 768 liegen wird, oder? (gibst ja nur eine durchschnittliche Datenrate an) -> wenn die PSP Deine Files so frisst wird sie vermutlich auch mehr Datenrate abkönnen. ;)

    Wobei das Profil@Level sicher eine Datenraten Beschränkung festlegt. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!