DVD Qualitätstest

  • Hallo zusammen:
    Ich habe einen LG Brenner GSA-4040B und möchte einen DVD Qualitätstest durchführen. Mit NERO 7.9.6.0 funktioniert der Qualitätstest und diesem Brenner nicht. Ich habe noch einen SONY - Brenner, da klappt es.
    Ausserdem möchte ich mir einen neuen DVD Brenner LG GSA-H55.. kaufen. Knann mir jemand sagen ob ich damit unter NERO einen DVD Qualitätstest erstellen kann?

    PS: An die / den Schreiber der Broschüre "DVD-Rohlinge und Qualitätstests". Sehr gute Arbeit. Gefällt mir sehr gut. :)

    Gruss VHR

  • Da hast beim Titel hier was missverstanden -->Falsches Unterforum.
    Das muss nach "Brennhardware". Bitte könnte ein "MODERATOR" mal schubsen... :)

  • Mit keinem LG wird dir ein Qualitätsscan gelingen. Der Sony ist vermutlich ein umgelabelter LiteOn, hat also einen Mediatek-Chipsatz. Mit dem geht das daher.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo zusammen:
    Ich habe einen LG Brenner GSA-4040B und möchte einen DVD Qualitätstest durchführen. Mit NERO 7.9.6.0 funktioniert der Qualitätstest und diesem Brenner nicht. Ich habe noch einen SONY - Brenner, da klappt es.
    Ausserdem möchte ich mir einen neuen DVD Brenner LG GSA-H55.. kaufen. Knann mir jemand sagen ob ich damit unter NERO einen DVD Qualitätstest erstellen kann?

    Wie schon gesagt wurde kein LG kann testen, von den noch aktuellen Laufwerken kommt da nur LiteOn in Frage, mit Einschränkungen noch Samsung und ASUS.

    Und ein Tip, kauf keinen LG mit einer 5 im Namen, das sind so ziemlich die schlechtesten Brenner derzeit. Wenn LG dann einen H44 mit Renesas, der ist sehr viel besser und sehr empfehlenswert. Aber scannen kann der wie gesagt auch nicht. Mit dem Sony hast Du da aber durchaus schon ein brauchbares Gerät dafür. Das ist dann wie schon gesagt wurde ein LiteOn OEM oder aber auch ein BENQ OEM (wenn eine 8 im Namen ist).

  • Danke an alle für die Info über LG.
    Wer kann mir aber einen DVD Brenner nennen, der neben allen DVD Formaten auch DVD RAM lesen und schreiben kann?
    DVD RAM ist zur Archivierung meines wissens noch das beste Format.

    Danke für Eure Hilfe. Gruss und schünes Wochenende VHR

  • Vom System her ja, aber laut dem Computer-Magazin c't ist die Brenngualität bei DVD-Ram noch wesentlich schlechter als bei DVD+/-R.

    Daher empfiehlt die c't RAM noch nicht zum Sichern wichtiger Daten zu verwenden.

    Ich würde da eher auf DVD+/-R sichern und bei wirklich wichtigen Daten per Scans regelmäßig kontrollieren und dann rechtzeitig neu brennen.


    Bei einem guten Brenner, mit einem passenden Qualitätsrohling sollten die mehrere Jahre gut erhalten bleiben. Die Lagerung ist das das A und O! (Keine Sonne, nicht zu heiß/kalt, Staubschutz, nihct mit den Fettfingern rauf, nicht bekleben und wenn nur mit Extra-CD/DVD-Stift beschriften,...).

  • Danke an alle für die Info über LG.
    Wer kann mir aber einen DVD Brenner nennen, der neben allen DVD Formaten auch DVD RAM lesen und schreiben kann?
    DVD RAM ist zur Archivierung meines wissens noch das beste Format.

    Halte von RAM nicht so viel, obs wirklich sicherer ist großes ?, Defektmanagement ist zwar ne schöne Sache aber wenn die Brennqualität von vorneherein schon nicht so besonders ist, stößt das auch irgendwann an seine Grenzen, und eine gut gebrannte DVD-RW kann da durchaus die bessere und haltbarere Lösung sein. Wichtige Daten sichert man eh doppelt. Und für große Backups würde mir RAM sicher ganz gewaltig auf den Keks gehen, weils schnarchlangsam ist. Da würde ich dann eher auf externe Platten zurückgreifen.

    Aber ist ehegak, weil jeder aktuelle Brenner RAM unterstützt. Nur NEC sollte man da meiden, die haben teilweise Probleme RAMs korrekt wieder einzulesen, d.H. die Daten können verfälscht sein, was ein Backup unbrauchbar machen würde.

    Ansonsten LG ist schon gut nur eben nicht die 50er. Der H42,44 oder die SATA Version H62 sind gute und schnelle Brenner. Pioneer arbeitet mit RAMs auch einwandfrei.

  • Hallo Optimist,
    vielen Dank (auch den anderen). Nun bin ich etwas verunsichert. Lt. der Broschüre "DVD-Rohlinge und Qualitätstests" aus dem Forum, wird RAM schon als sehr gute Backupsicherung angesehen. Nach dem LG - Laufwerke nicht scannfähig sind werde ich wohl auf ein neues Modell von LG verzichten. Vorerst brenne ich weiter auf LG GSA-4040B und prüfe mit meinem "SONY-Laufwewerk". Mit dem erziele ich nämlich nur ganz miese Brennergebnisse. (Warscheinlich Billigprdukt, war im ALDI - Rechner).
    Nochmals Vielen Dank für die prompte Hilfe. Gruss VHR

  • Der Sony hat cermutlich auch eine uralte Firmwareversion, die von Sony natürlich auch nie gepflegt wird. Daher wäre es ratsam, dieses Laufwerk auf den ursprünglichen Hersteller umzuflashen. Sony...ohmann. Aus rechtlichen Gründen verkneif ich mir mal eine Meinungsäußerung ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!