Brenner verweigert DVD-R's

  • HalloDVD Freunde!
    Bisher hat meine DVD Brenner DVD-R Rohlinge einwandfrei gebrannt. Seit ein paar Tagen, verweigert es die -R Rohlinge. Ich habe mir 100 Platinum's gekauft, und es scheint das ich sie nicht benutzen kann.
    Woran kann der Fehler liegen?
    Ich benuzte ein NEC ND 1300A DVD Brenner und hatte noch nie probleme damit. Mit DVD+R's kommt es gut zurecht.

    Danke
    Chucky

    Chucky

  • "Platinum" ist kein Hersteller -- nur eine Marke eines Anbieters verschiedener Marken.

    Letzten Monat hat man unter der Marke "Platinum" vielleicht Modelle verkauft, die dein Brenner kennt - und diesen Monat eben Modelle von einem anderen Hersteller, der in der Firmware deines Brenners noch unbekannt ist.

    Details kann man mit Tools herausfinden, die den Herstellercode auslesen (DVDInfo Pro, ImgBurn). Aber sicher kann man sich auch da nicht sein, ob der tatsächlich echt ist.

  • Wie schon gesagt, ist Platinum nicht die beste Wahl.

    Des Weiteren ist Dein Brenner (4x-Modell) auch mehr oder weniger uralt. Heute gibt es fast nur noch 16x Rohlinge und diese sind nicht in seiner Firmware integriert. Da sind die Probleme eigentlich vorprogrammiert.

    Meine erste Empfehlung wäre daher ein aktueller Brenner (z.B. LiteOn 20A1P), die kosten heute nicht mehr viel.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!