verwaschenes VHS-Capture aufbereiten

  • Hallo,

    habe hier ein ziehmlich verwaschenes VHS-Capture, welches ich gerne aufbereiten wollte.
    Ich habe schon früher etwas mit filtern (avisynth) rumgespielt, habe also schon etwas Erfahrung und kann mir die Filter installieren.
    Ich komme aber bei dem Capture nicht wirklich weiter, da es sehr verwaschen & etwas verrauscht ist und ich kriegs einfach nicht besser.

    Ziel sollte sein, das Capture so gut wie möglich hinzukriegen.
    Das wichtigste sollte ein scharfes bild sein, und wenn geht mit weniger rauschen.

    Source liegt in MPJEG interlaced vor. Mit höhster Qualität gecaptured.

    Kann da jemand helfen ?

    SAMPLE1
    SAMPLE2

    ---

  • Hallo

    Das File zu restaurieren ist vergebliche Liebesmüh.
    Zum Capturen von alten verrauschten Filmen sollte man auf den Rekorder zurückgreifen der damals für die Aufnahme eingesetzt wurde.Ist dies nicht mehr möglich,dann setzt man einen S-VHS Rekorder ein der Möglichkeit aufweist,das Bild in Tape Dub oder in EDIT auszugeben.Bei der Einst.Tape Dub wird der Tiefpassfilter aktiviert.
    Je nach dem wie das Kontrollbild am Kontrollmoni [Röhre] aussieht,also vor dem capturen,setzt man noch einen TBC nach dem Rekorder in die Reihe oder je nach Bild-Aussehen,einen TBC Enhancer.
    Empfehlenswert ist ein Kontrollmoni mit "UnderScan"-Anzeige.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe einen S-VHS Recorder genommen (Panasonic NV-HS850) der hat eine 3D DNR Noise Unterdrückungsfunktion.
    Gut, das mit dem S-VHS Recorder regele ich, ich kauf mir einen mit EDIT MODUS.

    Mein 21" CRT ist rausgeflogen, und nun muss ich micht mit einem Eizo 19" TFT begnügen, was natürlich nicht gerade vorteilhaft ist.

    Dennoch wollte ich versuchen das Capture aufzubessern. Ich bin zuversichtlich, dass da noch was möglich ist.

    ---

  • Zitat

    Habe einen S-VHS Recorder genommen (Panasonic NV-HS850) der hat eine 3D DNR Noise Unterdrückungsfunktion.


    Hier habe ich u.A. den Nachfolger,NV-HS930.Dieser taugt aber nur für neuere Aufnahmen,wenn keine Restaurierung vonnöten ist,resp der Kunde dies nicht will.

    3D DNR ist aber auch bei Deinem mit dem TBC gekoppelt,also nicht separat abschaltbar.
    Wenn Du mit Avisynth-Filter,wie z.B. RemoveNoiseMC die eingelesenen Tapes restaurieren willst,so nimm in YUY2 oder Huffyuv auf und schalte den 3D DNR beim Gerät ab.

    Zitat

    Mein 21" CRT ist rausgeflogen


    Den meinte ich ja auch nicht als Kontrollmonitor,sondern einen Echten wie z.B.JVC TM-H140PN.
    Einen EIZO FlexScan 21" ist hier nur für das Videobearb.Prog.

    Zitat

    Source liegt in MPJEG interlaced vor.


    MJPEG bringt auch schon Artefakte ins Bild.
    Ist nicht von mir :) sondern von Scharfis_Brain,also von Jemandem dem man dies unbesehen glauben kann.

    Sorry,wollte Dich nicht entmutigen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Gut ich kann die Aufnahme auch ohne 3D DNR mit Huffyuv machen, wird aber nicht viel bringen.

    MJPEG mit höchster Qualität ist ja schon sehr gut und fast ohne Verlußten.

    Jetzt aber BTT

    Es geht jetzt aber um die Möglichkeiten die ich noch habe das Bild schärfer & weniger verrauscht zu kriegen mit Avisynth.
    Was nehm ich da ?

    ---

  • Habe jetzt etwas rumgespielt.

    Ist das script so halbwegs ok oder totaler murks ?

    ---

  • Gut ich kann die Aufnahme auch ohne 3D DNR mit Huffyuv machen, wird aber nicht viel bringen.


    Sind die samples die du oben verlinkt hast jetzt die aktuellen?


    MJPEG mit höchster Qualität ist ja schon sehr gut und fast ohne Verlußten.


    Nein, definitiv nicht! gerade wenn die source unscharf und verrauscht ist sorgt MJpeg dafür das die letzten noch vorhandenden details zerstört werden und das rauschen schlechter vom eigentlichen viodeo zu trennen ist.

    Zitat

    Convolution3d



    *Wimmer* Nein! Geh weg, geh weg! *Wimmer* :heul: *Wimmer* :heul:
    (und komm nie mehr wieder) :sly:

  • So danke erstmal für die Anregungen.
    Ich werde die Samples neu aufnehmen mit HUFFYUV sobald ich den neuen VideoRecorder da hab.

    Hab jetzt auch folgendes script.

    Ich habe mich entschieden, zuerst zu deinterlacen, und dann die noisefilter und LS drüber zu haun.

    Es ist eigentlich schon ziehmlich gut denke ich, jedoch ist das Video schon sehr verschwommen :(
    Ok gut, die Quelle ist auch nicht gerade scharf, ich frag mich aber ob ich das schärfen kann ?


    ---

  • Code
    o = last
    fft1 = o.FFT3dFilter(sigma=1.7, sharpen=0.4, plane=0, bt=2, bh=32 ,bw=32, measure=true)
    fft1.ttempsmooth(2,8,8,2,2,strength=5)


    Ehm, da du die Variable fft1 im weitern Verlauf nicht nutzt sollten die Zeilen eigentlich nichts machen außer das Skript langsamer.

    Nur so als Anmerkung, falls Du eine nicht zu alte Grafikkarte besitzen solltest wäre fft3dgpu anstatt fft3dfiler flotter. ;)

  • Code
    o = last
    fft1 = o.FFT3dFilter(sigma=1.7, sharpen=0.4, plane=0, bt=2, bh=32 ,bw=32, measure=true)
    fft1.ttempsmooth(2,8,8,2,2,strength=5)


    Ehm, da du die Variable fft1 im weitern Verlauf nicht nutzt sollten die Zeilen eigentlich nichts machen außer das Skript langsamer.

    Nur so als Anmerkung, falls Du eine nicht zu alte Grafikkarte besitzen solltest wäre fft3dgpu anstatt fft3dfiler flotter. ;)

    Ok dankeschön.

    Sag mal ist denn fft3dgpu genauso von den befehlen und auswirkungen wie fft3dfilter ?

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!