unnötiges Material entfernen?

  • Hi Leute!

    Ich hätte mal eine Frage, und zwar:
    Welche Software nehmt ihr bzw. ist am besten geeignet um unnötiges Material (Trailer, Dolby-Filmchen, usw.) vor dem Recodieren mit DVD-Rebuilder zu entfernen?

  • Die meisten dürften Nero Recode auf dem Rechner haben. Darin kann man die unerwünschten Teile ausblenden. Für den Rest 100 Prozent einstellen und dann die bearbeitete DVD mit DVD-RB bearbeiten lassen.

  • Ich hab mal eine DVD mit verschiedenen Einstellungen erstellt. Es geht um "Nur Hauptfilm" auf eine DVD-5.

    1. Einmal mit RB im Movie only Einstellung....2. vorher mit Shrink die Teile entfernt die ich nicht brauche und mit keine Komprimierung auf die Platte geschrieben und mit RB drüber...3. mit clonedvd auch teile entfernt mit ohne komprimierung auf die Platte geschrieben und wieder mit RB drüber.
    Also ich finde, das Movie sieht jedesmal bissl anders aus...oder spinnt man schon wenn auf die winzigsten Dinge achtet..? Oder Kann die Qualität eigentlich gar nicht anders sein, wenn man das Rohmateriel immer ohne Komprimierung auf der Platte speichert, egal mit welchen Programm..?

    Gruss
    Trish

  • clonedvd auf doublelayerstellen, alles was weg soll anhacken, dvdvideodateien erzeugen, diese dann mit dem dvdrebuilder weiter verarbeiten.
    das ist MEIN weg.
    mfg trethupe

  • :welcome:

    Also ich finde, das Movie sieht jedesmal bissl anders aus...oder spinnt man schon wenn auf die winzigsten Dinge achtet..?


    Wenn Du vom Ausgangsmaterial sprichst siehst Du Phantome.

    Zitat

    Oder Kann die Qualität eigentlich gar nicht anders sein, wenn man das Rohmateriel immer ohne Komprimierung auf der Platte speichert, egal mit welchen Programm..?


    So isses. :ja:
    So lange nichts komprimiert wird, kann die Qualität nicht unterschiedlich sein, da nur gestrippt bzw. geblankt wird.

    trethupe
    Thema verfehlt

    Cu Rippraff

    PS. Das Pushen eigener Beiträge ist hier übrigens gar nicht gerne gesehen, weshalb ich den zweiten gelöscht habe.

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke. Das mit dem ändern der beiträge wusste ich nicht, sorry, hatte nur was vergessen zu schreiben, ist mir hinterher erst aufgefallen.

    Ja ich spreche vom Ausgangsmaterial, ahso....da wuuste ich doch das ich instinktiv richtig liege, also kann ich doch immer mit dem Prog. meiner Wahl den Hauptfilm separieren und dann mit dem RB weiter machen, ohne Qualiverlust...oder eben den RB selber nehmen, nach deiner anderen guten Antwort.
    danke für die korrekte Antwort. Endlich mal jemand der kompetente Antworten gibt...nicht wie in anderen Foren, wo man angemacht wird wenn man fragt....(gulli)

    Danke und Gruss
    Trish

  • Danke. Das mit dem ändern der beiträge wusste ich nicht, sorry, hatte nur was vergessen zu schreiben, ist mir hinterher erst aufgefallen.


    Ich hab nichts von ändern geschrieben, das ist im Gegenteil sehr willkommen. Es ging um den Post mit Inhalt "hat denn keiner was zu sagen". ;)

    Du solltest aber beim direkten Antworten den 'Antworten'-Button nehmen und nicht zitieren, das bläht ansonsten nur den Thread unnötig auf.
    Zitieren wenn schon was dazwischen liegt oder man sich nur auf Teile beziehen will.

    Zitat

    ...oder eben den RB selber nehmen


    Genau. Ich kann keinen Sinn sehen, im "Movie only" Modus vorher ein anderes Programm zu benutzen, da der RB eh nur den Hauptfilm encodet und daraus eine neue DVD erstellt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke, genau das wollte ich wissen mit dem "Movie only" Modus....alles klar.
    ich war nur zu Anfang irritiert, weil ja die DVD Grösse, nachdem man den Film in RB geladen hat, die volle Grösse oben anzeigt und die sich auch nicht ändert, egal welcher Modus. Aber wenn da Movie only steht,dachte ich das es der RB so macht wie Du mir das eben bestätigt hast.

    Also werd ich in Zukunft nur noch den RB nehmen und mir den Umweg über andere Tools sparen.

    Gruss
    Trish

  • nachdem man den Film in RB geladen hat, die volle Grösse oben anzeigt


    Das ist ja auch die Größe des Originals und die kann sich nicht ändern. ;)

    Du kannst ja mal für eine DVD mit vielen Extras und umfangreichen Menü testweise nur die Prepare-Phase durchlaufen lassen (1-Klick-Mode abhaken), das ganze einmal Movie only und einmal full backup, dann siehst Du was Dir am Ende von Prepare für Bitraten angezeigt werden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ok, das werde ich mal testen..;)

    Stimmt das ist die DVD Grösse, ich meinte nur, wenn man sich die Arbeit vorher macht den hauptfilm zu separieren, wird halt oben nur noch sagen wir 5400 MB angezeigt zu vorher sagen wir 7800 MB. das wenige sieht besser aus und man hat dann den Anschein das der RB nicht mehr soviel zu tun hat, als vorher mit den 7800.....Aber wenn er eh nur den Film sich quasi rauspickt und bearbeitet..ist es auch egal was da für eine Grösse steht...;)

    Gruss
    Trish

  • Klassischer Denkfehler! :D
    Wenn Du mit Shrink und Konsorten vorher Audiospuren rauswirfst, ändert sich natürlich die Größe die Dir der Rebuilder anzeigt (der zeigt Dir den kompletten Inhalt des Video Title Sets). Das hat aber a) nichts mit dem Videoinhalt zu tun und macht b) dem RB auch nicht mehr oder weniger Arbeit.

    Wenn Du in einem anderen Test für Deine unterschiedlichen Quellen die Prepare-Phase im Movie only-Mode durchlaufen lässt, wirst Du sehen, dass das Reduction Level für alle Quellen identisch ist.

    das wenige sieht besser aus

    Ist die reine Einbildung! :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!