Uncompressed UYVY 422 8bit

  • Hi,

    in den Exporteinstellungen von Premiere findet sich oben genannter Codec, kann mir jemand genaueres dazu sagen? Ist das ein Codec der bei Windows XP dabei ist? Gibt es irgendwo eine Dokumentation? Wie ist er bspw. im Vergleich zu huffyuv zu bewerten? Ich suche eine Alternative zu Huffyuv, die bereits auf dem System installiert ist und nicht extra installiert und konfiguriert werden muss.

    Danke für die Hilfe

  • Das ist nicht wirklich ein "Codec", weil er bereits im Kern des Videosystems durch die Farbraumwandler-Funktionen unterstützt wird. Es handelt sich um unkomprimiertes Video, das gleichwertig zu YUY2 ist (AviSynth beispielsweise unterstützt YUY2 allgemein, UYVY teilweise auch - aber nicht für alle Filter), und von einigen Webcams und ähnlichen Aufnahmegeräten geliefert werden kann.

  • Premiere stellt das extra zusätzlich bereit. Es ist kein VfW-Codec, den man einbinden kann oder nicht. Deshalb zeigt VirtualDub den nicht an: Windows kann dieses Format ohne Codec sofort darstellen.

    Reines YUY2 in AVI kann man leicht mit VirtualDub erzeugen: AviSynth-Skript, das YUY2 ausgibt, mit Direct Stream Copy in ein AVI schreiben.

  • Also ohne Zusätze wie ffdshow stellt windows den nicht dar (media player, mplayer2), vor und nach Premiere Installation.

    In Premiere kann das UYVY File aber decodiert werden (was nicht verwunderlich ist). Also ist dieses explizite Format eher Premiere spezifisch?

  • Zitat

    In Premiere kann das UYVY File aber decodiert werden (was nicht verwunderlich ist). Also ist dieses explizite Format eher Premiere spezifisch?

    UYVY "erhalte" ich hier mit der DV Storm2 wenn ich über Y/C capture.
    Siehe Screens.
    Premiere habe ich nicht.
    MPC sowie VDubMod wie auch die Canopusspez.Programme erkennens auch,wie z.B Edius pro,Procoder Express und der Procoder 2.

    Zitat

    (AviSynth beispielsweise unterstützt YUY2 allgemein, UYVY teilweise auch - aber nicht für alle Filter)


    Nicht für alle Filter.......allerdings,hat hier lange gedauert bis ichs geschnallt hatte das es nicht an den Scripts lag.;D
    [Auflösung 704 x ***]ist aber mit dieser Storm nicht möglich]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!