Ton ist Mono nach dem brennen!

  • Hallo! Ich habe einen Lg DVD Muli Recorder und brenne mit Nero 7. Nach dem brennen eines Musikvideos von meiner festplatte ist der Ton plötzlich Mono! Es kommt zwar aus allen Lautsprechern ein Signal aber habe den Ton von z.B. nur einer Gitarre! Bei der Nero Brennvorschau ist der Ton stereo! Auch die Einstellungen sind immer auf Stereo bzw. Automatic, auch nach dem Brennvorgang! Leider der Ton nicht! Nach etlichen stunden "umstellen" und "googeln" hoffe ich das mir hier jemand hilft!
    HILFEEEE!!!!

  • :welcome:

    Und warum sollte der Brennvorgang - also das Einbrennen von Bits und Bytes in den Rohling mit einem Laser - ausgerechnet die Ursache dafür sein? Glaubst du ernsthaft, mit einem anderen Brennermodell, aber der selben Software und Vorgehensweise, wäre das nicht passiert?

    Ich würde wohl eher von anderen Ursachen ausgehen:

    a) Nero verändert bei der Konvertierung in ein geeignetes Format die Tonspur,

    b) du hast deine Lautsprecher nicht korrekt angeschlossen,

    c) du hast deinen Heinkino-Verstärker falsch eingestellt.

    Vorausgesetzt du hast überhaupt einen. Aber das wissen wir ja noch nicht - bisher hast du uns noch nicht mal Details dazu gegeben, in welchem Videoformat du überhaupt das Musikvideo bekommen hast, und in welchem Format es auf der Scheibe gelandet ist (CD- oder DVD-Rohling? AVI / MP4 / Video-DVD?)

    Wir wissen ja noch nicht mal, mit welchen Geräten du die gebrannte Scheibe abspielst. Vielleicht ja auch wieder am PC, dann wären noch weitere Ursachen möglich:

    d) du hast den Decoder-Filter für dieses Audio-Format falsch (weil sicher noch nie) eingestellt,

    e) du hast in der Systemsteuerung die Anzahl der Lautsprecher falsch eingestellt.

    Aber das "brennen" kann man als Ursache praktisch ausschließen.

  • Ja, da hast Du bestimmt recht aber ich kenn mich halt (noch) nicht aus! Also es handelt sich um ein VLC media file (.avi) den ich mit nero 7 auf ein DVD Rohling brennen möchte. Die gebrannte DVD habe ich auf meinem DVD Player sowie im Rechner abgespielt, mit dem selben Ergebnis: Der Ton ist auf der DVD Mono bzw. es fehlt ein Kanal! Also denke ich das während des brennvorgangs der file nicht 1:1 gebrannt wird, da ich den Videofile auf meinem VLC Player im bestem Stereosound geniessen kann!

  • Selbstverständlich nicht 1:1, sofern Nero beim Brennen einer Video-DVD die AVI-Datei in das Video-DVD-Format konvertiert haben sollte. Aber das kann ich nicht wissen, solange du keine Details lieferst.

    "AVI" ist keine wirklich brauchbare Angabe, denn es könnten theoretisch hunderte verschiedene Video- und Audio-Formate in einer AVI-Datei kombiniert werden. Aber wie du hier in vielen Beiträgen lesen kannst, liefern GSpot 2.70a oder MediaInfo wirklich nützliche Detailangaben.

    Und ... ja ... was denn nun auf der DVD ist, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht ist es eine Video-DVD geworden. Vielleicht hast du aber auch nur die AVI-Datei als AVI-Datei auf die DVD gebrannt, und spielst sie mit einem Player ab, der auch ein solches Format versteht. Mehr oder weniger. Also zähle wenigstens mal auf, welche Dateien und Verzeichnisse da drauf sind.

  • Ups! Jetzt wirds kompliziert!:hm: Es ist eine Video - DVD geworden! Habe sie ja als solches gebrannt und DVD Player sowie Rechner zeigt mir das auch an! Tja, was gibt es noch für details... Aus der dateiinfo habe ich folgendes: VLC mediafile (.avi), Grösse: 699 MB, Bild: 640 x 464 Pixel, Audio: 96 kbit/s MPEG Layer-3, Video: 29 Einzelbilder/sekunde, 152 kbit/s.. Sorry.. mehr details kann ich nicht finden.
    Bei Nero mache ich dann folgendes: Gehe auf "Eigenes DVD - Video erstellen", dann "Add Video Files". Öffne dann die besagte Datei und brenne diese! Zuvor gibt es ja immer noch die Vorschau.. Dort funktioniert immer noch alles tadellos, doch das Ergebnis macht mich noch kirre!!

  • Zeige uns doch einfach, was MediaInfo bei der Analyse der AVI-Datei auflistet. Die Explorer-Dateiinfo ist alles ander als hilfreich. http://mediainfo.sourceforge.net

    So, und wenn du behauptest, das Ergebnis sei "mono" - welcher Lautsprecher ist denn aktiv, nur der linke? Für ein NTSC-Video wird es sicher AC3 als Audiospur geworden sein.

  • Wäre evtl. auch interessant zu sehen, was G-SPOT zu der *.avi zu sagen hat.., gelle..?:ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • O.k. Danke für den Link! Folgendes kam dabei raus:

    AVI: 700 MiB, 1h 18 min
    1 Videostreams: DivX 5
    1 Audiostreams: MPEG-1 Audiolayer 3

    Erster Videostream:
    1434 Kbps, 640*464 (1.379) bei 29.970 FPS, DivX 5 (BVOP)

    Erster Audiostream:
    96 Kbps, 44 KHz, 2 Kanäle, MPEG-1 Audiolayer 3 (Joint Stereo)

    Wie gesagt kommt der Ton nicht nur aus einem Lautsprecher sondern aus beiden! Aber eben nur Mono! Was sich nicht nur am schlechteren Sound äussert, sondern auch das beispielsweise ein komplettes Instrument nicht zu hören ist!

    Was ist G-SPOT?

  • Ein Analysetool: http://gspot.headbands.com

    Wir wissen nun immer noch nicht, womit du das Video abspielst (PC oder DVD/DivX-Player), und wie der wo angeschlossen ist (Heimkinoanlage mit Mehrkanalverstärker? "Dolby Surround ProLogic" aktiv?).

    Es gibt einige DVD/DivX-Player (bzw. die darin verbauten Chipsätze), die bei MP3 mit Joint-Stereo und so dermaßen niedriger Bitrate (96 kbps ist für Stereo fast das schlechtest mögliche) Probleme haben.

  • Abspielen tu ich das teil (glaub bereits weiter oben erwähnt) im Rechner sowie im DVD Player! Der DVD Player ist normal an meiner Stereoanlage angeschlossen. Dort habe ich breits alle Einstellungen durch - ohne Ergebnis. Auch im Rechner. Dort habe ich schon bei Nero manuell von Automatic auf Stereo umgeschalten. Auch bei meinem VLC Player! Ebenfalls habe ich es über den Windows media Player versucht.
    Schaue ich das Video aber direkt vom File an (also NICHT gebrannt) ist alles Super! Deswegen gibt es für mich nur einen Entschluss: Der File wird mono auf DVD gebrannt bzw. auf der DVD ist das Teil letztendlich Mono! Egal was ich damit mache, einstelle..: VOR dem brennen Stereo (Brennvorschau ebenfalls..) NACH dem brennen Mono!
    Habe es natürlich auch schon mit anderen Files probiert! Nach dem brennen sind alle Mono! Heul! Schluchzz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!