• Ich möchte gerne die schwarzen Ränder oben und unten vom Video entfernen.
    Habe mal gelesen, das "mplayer -vf cropdetect" die nötigen Informationen dazu liefert.
    Die Ausgabe sieht bei mir so aus:
    [CROP] Crop area: X: 0..719 Y: 76..501 (-vf crop=720:416:0:82).0

    Kann ich diese Informationen direkt an x264 übergeben?
    So das am Ende ein Video rauskommt, welches bereits fertig gecroppt ist?

    btw: gibt es von MeGui eigentlich ne Linux version?

    Gruß
    Parti

  • Wenn du unter Linux arbeitest, könntest du (theoretisch) mit gawk einen Cropbefehl aus der Ausgabe rausfieseln, damit (und mit dem Quellvideo) mencoder/mplayer füttern und rohdaten ausgeben lassen, die du dann mit einer Pipe an die x264 Kommandozeile weiterreichen kannst. Das ist halt ein bisschen rumgeskripte.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Dann kannst du natürlich auch versuchen, den MeGUI Leuten vorzuschlagen, dass sie das einbauen sollen.

    Sonst fällt mir keine einfache Lösung ein. Vielleicht gibt es ein anderes Tool (AutoGK?) das Autocroppen kann.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich glaube Mencoder kann das.
    Die Syntax sieht so ungefähr aus.
    mencoder -v Dateiname.vob\
    -vf crop=720:416:0:82,harddup\
    -ovc x264 -x264encopts

    -ovc x264 -x264encopts
    Ist x264 beim Mencoder gleich mit drin?
    Wie finde ich raus, welche version es verwendet??

    Gruß
    Parti

  • Dann kannst du natürlich auch versuchen, den MeGUI Leuten vorzuschlagen, dass sie das einbauen sollen.

    Sonst fällt mir keine einfache Lösung ein. Vielleicht gibt es ein anderes Tool (AutoGK?) das Autocroppen kann.



    AutoGK kann autocroppen (was erstaunlich oft sogar passt) und aber auch von Hand croppen,
    was bei problemfällen dann noch besser passt.

    Man schau und teste die Funktionen, die man mit STRG F11 aufrufen kann.

    Gruss BergH

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber zum croppen ist auf jedenfall ein recodieren nötig oder? Dann fällt AutoGK für mich aus, da es nur xvid oder divx unterstützt. bergh

    So würde es mit mencoder unter Linux aussehen

    mencoder test.vob -vf crop=720:416:0:80,harddup -ovc x264 -x264encopts crf=18:level_idc=51:keyint=500:min-keyint=13:ref=4:mixed-refs:no-fast-pskip:bframes=3:b-pyramid:bime:weightb:direct= auto:filter=-2,-1:subme=6:analyse= p8x8,b8x8,i4x4,i8x8:8x8dct:qpmin=1:qpstep=16:vbv-maxrate=25000:qcomp=0.4:b-bias=30:me=umh:threads=auto:thread-input:progress:no-psnr:no-ssim
    -oac copy -of rawvideo -o test.mp4

    Leider gibt es folgende Fehlermeldung
    "FATAL: Cannot initialize video driver."

    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    Parti

  • Eine kurze Suche nach der Fehlermeldung in Google hat einige Mails von der MPlayer Mailingliste und einen Beitrag im englischen Forum zu Tage gefördert, die nahelegen, dass es was mit der Framerate zu tun hat, und das die Angabe der Ausgabeframerate mittels -ofps helfen könnte.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hey Kopernikus,
    vielen Dank für deine Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast.
    Leider hat es nur nicht funktioniert, weil ich eine totale Blindmeise :hm: bin.
    Die eigentliche Fehlermeldung is außerhalb meines Terminalfenster gerutscht, habe nicht nach oben gescrollt weil ich dachte "FATAL: Cannot initialize video driver."
    wird das Problem sein, eine falsche Eingabe des Parameters -ofps führte dann am unteren Bildschirmrand folgendes zu Tage.

    Compiled with runtime CPU detection.
    Option x264encopts: Bad argument direct=

    Sry dafür.

    Gruß
    Parti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!