Ruckelndes Bild bei Kameraschwenk

  • Hallo zusammen
    Es ist schon lange her, daß ich ein Thema gestartet habe. Seitdem lief alles zu meiner Zufriedenheit: Video übertrage ich mit WinDV von der Digicam auf den PC, encodiere mit TMPGEnc (2.5) erstelle eine DVD mit DVDLab.
    Jetzt bin ich auf den Geschmack der Videobearbeitung gekommen und benutze dafür Nero VE3. Leider ist jedoch die Bild-Qualität des mpg Encoders von Nero selbst bei Einstellung "Hohe Qualität" nicht mit der von TMPGEnc zu vergleichen. Ok, dachte ich, dann exportiere ich von Nero VE eine DVAVI Datei und konvertiere die dann mit TMPGEnc. Das Ergebnis: Die Bildqualität ist gut, aber bei Kameraschwenks ruckelt das Bild (Röhrenfernseher).
    Ich habe daraufhin einige Tests gemacht und festgestellt, daß ich aus Nero VE keinen interlaced DVAVI File herausbekomme (mit VirtualDubMod geprüft). Ich habe dann in den Settings von TMPGenc den Video Source Type "non-interlaced" gewählt, aber Bild ruckelte immer noch. Auch verschiedene Einstellungen des Encode Mode helfen nicht.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand sagen wie ich das Ruckeln bei Kameraschwenks wegbekomme (z.B. wie ich aus Nero VE eine interlaced AVI Datei herausbekomme oder die richtigen Einstellungen bei TMPGenc)? Herzlichen Dank
    Bernd

  • "Ruckelt" es oder "zittert" es eher hin und her? Bei letzterem würde ich auf eine falsche Field Order-Einstellung im TMPGEnc tippen - DV ist für gewöhnlich Bottom Field First (BFF).

    Dass ein Videoschnittprogramm DV deinterlaced kann ich mir nicht vorstellen - wobei's natürlich sein kann... das würde bei schlechtem Deinterlacing auf jeden Fall in einem Ruckeln resultieren.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    Ob es "ruckelt" oder "zittert" ist schwer zu sagen. Ich würde es eher als "ruckeln" bezeichnen, denn es ist eher eine horizontale Bewegung.
    Ich habe all die oben beschriebenen Tests auf DVD gebrannt und die VOB Datei mit VirtualDub angeschaut: Die Sequenzen, die am Fernseher nicht "ruckeln" haben die typischen Kämme, während die "ruckelnden" Szenen alle deinterlaced dargestellt werden.
    Ich schätze, daß ich kein Problem hätte, wenn ich aus Nero VE3 eine "interlaced" AVI Datei exportieren könnte - geht das wirklich nicht?. Übrigens: Wenn ich als Output "DVD" wähle, dann bekomme ich eine "de-interlacete" MPEG Datei, die nicht nach dem DVD-Authoring nicht ruckelt. Klingt komisch, ist aber so (:)).
    Bernd

  • die nicht nach dem DVD-Authoring nicht ruckelt. Klingt komisch

    Stimmt. ;)

    Interlacetes Video sieht am PC zwangsläufig streifig aus, weil der PC-Monitor sein Bild anders aufbaut als ein Fernseher: Ein Röhrenfernseher arbeitet auch interlaced. Deshalb sieht Interlaced-Video (wenn es die richtige Reihenfolge hat) dort am besten aus. Am PC-Monitor ist das nicht der Fall. Hier wäre progressives (Vollbild-) Video am besten.

    Leider ist es nicht leicht, beim Abspielen am PC die Wirkung korrekt festzustellen, weil manchmal die "zufällig" eben installierten Decoder-Filter für MPEG2-Video einen Deinterlacer eingebaut haben, der beim Abspielen das Bild beeinflusst. Und wenn man den nicht zumindest mal konfiguriert hat, kann man sich nie sicher sein, was man eigentlich zu sehen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!